selbstgeschmiedete Rasiermesser

4. Juli 2013 um 09:59
Meine zweite Leidenschaft nach den Küchenmessern.

Rasiermesser, alle aus Feilenstahl.
Meine Herangehensweise ist folgende:

Ich flexe die weichgeglühten Feilen (erheblicher Unterschied in der Abnutzung der Flexscheiben) in passend Formen, schmiede erst den Erl aus, dann die eigentliche Schneide bis ca. 1,5mm. Dann normalisiere ich 3mal. Aschließend spannungsarm glühen. Anschließend wird die Schneide bis auf ca. 0,5mm vorgeschliffen, die Konturen abgeschliffen, bis 400`er Korn.
Dann wird gehärtet, natürlich in Olivenöl, ich bin schließlich Koch, danach sofort bei 180 Grad in den Backofen (3/4rtel Stunde) Wasserkühlung und dann nochmal bei 160 Grad ne halbe Stunde.

Hohlschliff mit 200mm Kontaktrad am Bandschleifer, Vollhohle werden zusätzlich mit einem 50mm Kontaktrad geschliffen.

Dann wird die Hohlung bis 0 geschliffen und das Messer anschließend auf groben Steinen geschärft. Dann wird die Hohlung nachgeschliffen bis von der Fase fast nix mehr zu sehen ist. Anschließend kommt es auf die feinen Steine.
Teilweise sieht man hier auf dem ersten Foto noch Reste von Versuchsätzungen die im Anschluss entfernt wurden.
Bis auf die ungewohnten Maße (die Messer haben Teilweise 10/8tel Zoll Breite, rasieren sie wunderbar.

mfg.Wastl.


 

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013 um 22:44, Peter Bühl
4. Juli 2013 um 10:06
Sind echt schöne Messer. Ich mag die rustikale Optik.

MfG

Veit
Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

4. Juli 2013 um 13:45

Hallo,
beschäftige mich auch mit Rasiermessern und kann nur sagen, dass Feilenstahl optimal ist.
Sehen auch gut aus, die Messer!!
Jedoch sind manche der Auffassung das man bei den gerundeten Klingen einen unangenehmen ziehenden Schnitt hat, aber ist eher subjektiv. Wie ist es bei dir?!
Des Weiteren wäre auch interessant, wie du mit den Messern zurechtkommst?
Einen VOLLHOHLEN Schliff bekommen nur die Solinger hin, zu toppen sind die nicht mehr
Ich versuch mich trotzdem immer dran, auch wenn man weiß, dass man es niemals mit denen aufnehmen kann. In Design und Individualität bekommt es aber besser hin       
Hast du die Griffschalen selbst gemacht?!

MfG  

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
4. Juli 2013 um 21:30
Sind sehr schöne Teile dabei! Gefallen mir gut.

Trotzdem bleibt mein Bart dort wo er is

Weiter machen! Irgendwann, bekommst du auch den Schliff noch in den Griff. Nicht aufhören besser zu werden!



Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
4. Juli 2013 um 22:50
Einen VOLLHOHLEN Schliff bekommen nur die Solinger hin, zu toppen sind die nicht mehr

Wie kommst du den da druf,es nennt aber vielleicht nicht jeder eine Schleifhexe sein eigen.
@ BastlWastl
Wie machst du das bei den gerundeten auf dem Bankstein,mit Schwung ?

Gruß Maik
Homepage
6. Juli 2013 um 09:07
Hallo !
Danke fuer die Rasiermesserbilder.Ich bin mir sicher,das Du die Messer noch mehr optimieren kannst.Das geschieht alleine schon dadurch,wenn Du Deinen Maschinenpark ausbaust.
Was ich persönlich aber viel schöner finde,ist Dein Gefuehl fuer die archaische Form.Hat was.Mich haben die Messer aus  dem Film "Sweeney Todd" sehr faziniert....Ich glaube,wenn ich mal Zeit habe und etwas gemeines bauen will,werde ich das versuchen..Allein schon der Form wegen.Und das lege ich dann in die Ecke auf den Schreibtisch fuer schwierige Kunden...
Gruss
Wolfgang.