Schmieden mit Pit

31 May 2015 at 15:40
Gestern gegen 9 uhr traf ich bei Pit in der Schmiede ein. Ich hatte mich schon gefreut 35 meissel zu schmieden aber die hatte er schon fertig . Also dann direckt zum wesentlichen, Feuerschweissen. Ich hatte diverse messerstähle mitgebracht nur die waren Peter zu dünn, wir haben dann 10mm dickes material für ein damastpacket genommen ( die Werkstoffnummern trag ich noch nach) das erste Packet hatte 6 Lagen nach 3 maligen Falten waren wir schon auf 216. und falls jetz jemand wieder überlegt wie kommt ihr auf das ergebnis 6x3 =18x3 =54x4 =216. So da waren wir nun nach leckerem Mittagessen gestärkt konnten wr uns an die Messerform machen. Ich dachte an ein Küchenmesser, da es täglich im gebrauch ist und ich eine gute Erinnerung an diesen Lehrreichen Tag ist. aber genug geschrieben, hier ist ein Bild vom Klingenrohling das schonmal angeätzt wurde um den Wellendamast schonmal zu begutachten. ich hoffe euch gefällt es auch so gut wie mir :)
Pit Vielen Dank für den schönen Tag 

Fortsetzung folgt....
IMG_3854.jpg
31 May 2015 at 15:46
Sehr schön!
Hab Gestern schon im Chat davon gehört.
Gruß FELIX 
31 May 2015 at 18:18
Super Arbeit leute!
Finde ich superschön das Pit soviel mit uns jungen Anfängern macht
Grüße,
Alex

PS:
Ich hatte mich schon gefreut 35 meissel zu schmieden aber die hatte er schon fertig

31 May 2015 at 16:52
Jo Hallo auch @llen.

Die Ausgangsmaterialien waren 1.2842 - 2 Stücke a. 25*10*65mm. 1.2767 - 2 Stücke a. 25*10*65mm. und 2 Stücke Feile 25*5*65mm. Nach der letzten Faltung haben wir ausgereckt auf ca. 50*8*220mm. Dann mit der Flex 3mm. trennscheibe alle 8mm. einen 3mm. tiefen senkrechten schlitz eingeschliffen. Rechte wie linke seite und genau gegenüber. Danach wieder plan geschmiedet so das fast alle einkerbungen verschwunden waren. Noch mal schlichten und noch schnell die Angel abgesetzt. Nun nur noch 3mm dicke.
Dann ging es an´s Formschleifen und Planschleifen der beiden seiten. (Ich wollt nicht die obere Rundung vorne am Messer Ausschmieden, da sonst das schöne Wellenmuster sich verzieht und vermatscht!)
Ich habs schon mal gemacht aber es sieht besch.....eurt aus.

Gegen 16:30 uhr hatte ich keine Lust mehr, nur noch angeätzt und Diego´s Augen wurden immer größer.....
Ihn gefällts und ich bin auch zufrieden, werden das aber auch noch bei einem weiteren Besuch fertig machen und natürlich wieder Berichten.

Schönen Sonntag noch, der pit03.
Last edit: 31 May 2015 at 16:55, Peter Broich
31 May 2015 at 19:59
Danke Pit für die ergänzung
ja es ist echt schön das es menschen wie Pit gibt die gerne Ihr wissen teilen und uns Anfängern mit Rat und Tat beiseite stehen
31 May 2015 at 20:29
Danke Jungs.

Aber das Foto vom Messerrohling ist ja nicht das beste! Das wird besser wenn ich mal ein Foto davon mache. Musketier hast dein kleines Messerchen schon an gelassen! Nicht vergessen ist nun wie Glas!!!

Der pit03.
31 May 2015 at 20:41
Pit ich mach dir noch ein schönes Foto davon, mein kleines Messerchen wird morgen nochmal im Ofen angelassen und dann mit dem Griff verbunden ;)