Nakiri

5 ноября 2013 г., 20:07
Hy Leute,

da das letzte Messer solche Resonanzen hervorgerufen hat kommt doch gleich das nächste.

San Mai Damast 1.2842/75ni8 mit Mittellage ausgeglühte Feile.

Daten: GL 365mm - KL 230 - Griff mit Zwinge 135 - KS 6,5 auf 1.6 auslaufend - KH 48 mm

Material Griff Osage Orange - Zwinge Puddeleisen

Bilder und Gruß Börn

Kritik erwünscht - dankeschöönnakiri_012.jpgnakiri_010.jpgnakiri_009.jpgnakiri_008.jpgnakiri_007.jpgnakiri_006.jpg        
28 ноября 2013 г., 20:48
Sehr saubere schöne Arbeit.
28 ноября 2013 г., 19:45
Hallo Björn,

der Damast sieht wirklich sehr schön aus. Vor allem der super Kontrast gefällt mir sehr. Was mich ein bisschen stört, ist die Mittellage aus Feile. Sie geht nicht auf der gesamten Schneidenlänge durch, was zugegebenermaßen bei der Klingenstärke auch nicht einfach ist. Das stört ein bisschen die Harmonie und wäre (siehe Post von Ilmarinen) bei der Stahlkombi auch nicht nötig gewesen.

Aber alles in allem ein wirklich schönes Messer.    

Weiter so!!


Gruß Thomas   

  

Gruß Thomas

 

5 ноября 2013 г., 22:53
Hi Björn,
das Messer ist schön geworden.
Das Einzige was mir nicht gefällt ist das Ricasso. Es stört die Linie und ist bei einem Küchenmesser auch nicht nötig.

Außerdem verstehe ich nicht warum Du zu dem Damast aus 1.2842 und 75Ni8 noch eine Schneidlage machst. Der Damast reicht doch von den Eigenschaften her schon aus.

Wirklich toll ist der Kontrast von Griffholz zu Puddeleisen-Zwinge. Wie hast Du die Zwinge geätzt?

Grüße

Jörg