4. März 2017 um 07:27
Hey, freut mich sehr, dass es euch gefällt.
Pattex habe ich glaub ich da, kann ich ja mal nächstes mal probieren. 

Mach doch Beschläge für Spitze und Scheideneingang!
 Darum sieht die Scheide so "leer" aus, natürlich! Hab mich schon gefragt, warum.
Dieses Wochenende bin ich Opas Keller ausräumen, vielleicht mache ich das dann nächstes Wochenende... Ich glaube ich habe noch 0,4mm verkupfertes Blech, mal sehen ob es dafür geht. Danke für die idee...
 
Der Besitz ab 18 Jahren ist frei.
Deshalb gehört er auch offiziell meinem Vater, ich habe ihn bloß in meinem Zimmer um die Scheide fertig zu machen
Es geht mir nicht um den Dolch als Waffe, und wollen tuh ich eigentlich nix damit, ich wolllte bloß mal einen Dolch machen.
Fahrtenmesser brauch ich nicht noch mehr, da hab ich schon genug. 

hoffentlich hast Du es an einer unauffälligen Stelle rausgeschnitten, daß Papa sie noch anziehen kann

 War nen Ärmel- Stück
VG, Edgar
3. März 2017 um 14:36
Korrekt! Ein Dolch ist per Legaldefinition eine Waffe, das ist richtig. Er ist aber Erlaubnisfrei herzustellen und zu besitzen. Das Führen widerum ist in diesem Fall durch Paragraph 42a Waffengesetz verboten.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
3. März 2017 um 13:47
Nein, ein Dolch ist prizipiell nicht verboten, es ist auf jeden Fall verboten ihn zu führen.
Der Besitz ab 18 Jahren ist frei.

Edgar, schöne Arbeit, rustikal und authentisch!
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 3. März 2017 um 13:52, Thomas Pütter
3. März 2017 um 10:53
Hi Edgar, nun muß ich Deine Arbeit auch mal kommentieren. Habe den Dolch von Anfang an verfolgt, gute Arbeit. Sehr gefällt mir, daß Du, wie ich auch, gerne vorhandenes Material verwendest. Alte Feile Papas Lederjacke (hoffentlich hast Du es an einer unauffälligen Stelle rausgeschnitten, daß Papa sie noch anziehen kann) So wie es geworden ist darf auch mal ne schiefe Naht oder sowas dran sein, das verstärkt den Handarbeitskarakter. Ist voll ok.
Aber: was willst Du mit dem Dolche sprich! Wäre ein Fahrten oder Outdoormesser nicht praxistauglicher? Ein zweischneidiger Dolch ist erstens immer im Vordergrund eine Waffe. Und zweitens verboten.
Machs gut
Volker
2. März 2017 um 21:16
Mach doch Beschläge für Spitze und Scheideneingang! Die Firma Martinii lässt unten an der Spitze ein Stück Leder stehen und schneidet es als Zierstück zu. Ich hab mal etwas ähnliches gemacht, da aber flach und sichtbar genäht. Als Kleber empfiehlt sich bei Leder Kövulfix oder Pattex. Die ziehen an der Luft an und binden unter Druck. Damit hast Du keine Probleme mit saugenden Poren und kannst das Leder nass verkleben.

Aber genug der Tips. Schöne Arbeit! Vor allem mit den Recyclingmaterialien ein tolles Ergebnis!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
2. März 2017 um 20:59
026.jpg023.jpg
Hier mal ein paar Schnappschüsse von der Scheide, der Kern aus Buche ( altes Bettrost) und mit der alten Lederjacke von meinem Vater bezogen, das Leder hatte ich erst auf Links zusammengenäht und dann gewendet, weshalb auch die Spitze nicht so schön geworden ist, da die nicht völlig umzukrempeln ging.
Irgendwie scheint der Dolch nicht völlig mittig drin zu sitzen, es sieht etwas schief aus, aber immerhin fällts nicht raus, und nächstes mal wirds besser.
Das nächste Problem war, dass das Leder sehr schnell die feuchtigkeit aus dem Leim sog, obwohl verdünnt, wodurch das beziehen sehr schwer ging.
So ganz fertig ist sie vielleicht noch nicht, ich überlege noch vielleicht ein paar Prägungen auf dem Leder zu machen. 
Und dann noch sauber machen, Lederfett drauf, klar.
VG, Edgar. 
21. Februar 2017 um 20:55
Sieht gut aus, vielleicht etwas filigran. Muss ich mir mal in real-life ansehen  
"Never bring a knife to (gun)fight" Bau vielleicht mal ne Art Vitrine oder etwas wo du deine Messer, die mehr deko-Zweck haben gut zur Schau stellen kannst  
18. Februar 2017 um 14:00
Gefällt mir
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
18. Februar 2017 um 13:15
So, gestern geklebt, genietet und fertig gemacht, heute probiert mit der neuen Kamera Fotos zu machen, aber noch komme ich mit den Einstellungen nicht ganz klar, Fotografieren ist eben auch Übungssache- so wie alles andere.
Hier die Fotos: Dolch.jpg
048.jpg Und hier nochmal mit dem Spiegel gespielt :)024.jpg

Was soll ich sagen, der Dolch gefällt mir, auch wenn das Ganze eine einzige Sammlung an Fehlern war, die man auch teilweise am Endstück sieht:
Die eine Schneide ist nicht gerade sondern hat einen Recurve, der nach dem Härten reinkam weil ich beim Richten Dellen gemacht habe die ich wieder rausgeschliffen habe.
Die Passungen sind nicht besonders genau, wenn man hinschaut sieht man zwischen Parier und Dolch einen Spalt. 
Der Griff ist von der Form her nicht ganz so Gleichmäßig wie ich es mir gewünscht hätte, eigentlich müsste man sowas drechseln, aber die möglichkeit dazu habe ich leider nicht- und wenn man mit Raspel und Schwingschleifer arbeitet, wird es eben nicht so genau.
 
Aber was solls, für den ersten Dolch bin ich zufrieden, beizeiten werde ich sicher noch einen machen, dann aber besser.
So, und jetzt gehe ich raus und mache einen Holzkern für die Scheide, der soll dann mit farblich passendem Leder bezogen werden.

Danke übrigens nochmal für den Tipp mit der Räuchereiche, das sieht doch echt cool aus nach dem ölen.
Hoffe es gefällt euch,
VG, Edgar 
12. Februar 2017 um 19:57
Dann wird erst geklebt, danke für den Rat!
Heute kam ich nicht mehr in die Werkstatt weil meine Mutter in mein Zimmer kam und meine Werkstattklamotten geklaut hat, mit der Begründung die würden wie "ein Penner" riechen und müssten gewaschen werden...
Vielleicht morgen nach der Schule...

Einer der Gründe, warum ich kein Handy habe! Zwar habe ich vore allem keins, weil ich nicht abhängig werden will, aber Strahlung ist auch noch sone Sache.
Es wäre tatsächlich mal interessant, im haus die Strahlungswerte zu messen. 
VG, Edgar 
12. Februar 2017 um 16:59
Erst kleben und aushärten lassen !
Sischä is Sischä sagte der Maddin !

ein Problem mit Strahlung,

Da hat sie garnicht mal so Unrecht !
Wenn Microwellen älter werden, bekommen sie manchmal Strahlungslecks !
Wlan und Handys sind aber unter Umständen auch nicht ohne !
Da giebt´s aber für´n paar € Messgeräte zu kaufen !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017 um 17:08, Michl B.
12. Februar 2017 um 10:32
Wir haben keine Mikrowelle meine Mutter hat irgendwie ein Problem mit Strahlung, wir haben auch erst seit einem Jahr WLAN 
Es soll heute weiter gehen, es sind jetzt alle Teile zur Zufriedenheit fertig gestellt, Griff gebohrt und nochmal übergeschliffen- anscheinend ist die Räucherung mehrere Millimeter tief ind Holz eingedrungen, ich wusste gar nicht dass das geht ohne Vakuum.

Ich habe ne Frage: ich möchte den Griff hinten vernieten, also einfach mit dem Kugelhammer die Angel über der Abschlussplatte breithauen.
Ich will aber zusätzlich auch Epoxy reinmachen. 
Würdet ihr Epoxy in den griff machen und vernieten, wärend das ganze noch flüssig ist? Ich habe Angst dass mir dann alles unten raus und über Parier und Klinge läuft. 
Oder meint ihr es wäre besser, erst mit Epoxy einzukleben und erst wenn es 24 Stunden Später richtig durchgehärtet ist die Angel zu vernieten? 
VG, Edgar 
3. Februar 2017 um 15:08
Versuch beim nächsten mal den Griff aus dem "Eisenwasser" in der Microwelle zu trocknen !
Aber ganz vorsichtig ... immer Minuten weise !
So trocknet er von Innen nach Aussen und reisst nicht !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
31. Januar 2017 um 19:24
So, geräuchert, ist schön dunkel geworden: griff.jpg
Sorry für die kack bildqualität, morgen kommt die neue kamera!! *Juhuu*
Mein kleiner bruder hat das behältnis mit dem Ammoniak und der Eiche durcheinandergeschüttelt, sodass der griff nass geworden ist, ich trockne es erstmal, gaanz laaangsam... 
Hoffe morgen kann ich das Loch für den Griff bohren, über schleifen muss ich den griff auch noch, beim Räuchern ist er sehr sehr rauh geworden.
Guter Tipp,
VG, Edgar 
30. Januar 2017 um 16:16
Griff ist gemacht, ich probier mal das Räuchern, wenns mir nicht zusagt kann ich ihn ja noch immer moorifizieren und dann eben langsam trocknen.
Ich habe mir sogar mal extra zum Räuchern Salmiakgeist gekauft, aber da wurde es mir nicht dunkel genug... heute weiß ich dass ich damals versucht habe Splint zu räuchern.
VG, Edgar