18. April 2017 um 18:35
Interessant. Ich hätte gedacht, dass er, wie so oft empfohlen, Stahlstaub in sein Borax tut (1:10), um die Poren zu füllen.
Aber ich denke das viele Material hat er daher, dass er sechs Stränge ketten auf eine eher schmale Klinge reduziert hat.
was mich dabei verwundert, ist dass das muster so wenig verzerrt ist... ich muss das unbedingt mal machen, diese messer sindt total geil, der shurap macht offenbar nur so geiles zeug, da hab ich den gleich mal abonniert.
das Holz als Unterlage könnte ich mir höchstens als Wärmeisolator vorstellen, auf dem Amboss währe die Schweißhitze kürzer denke ich, da aus den unteren Lagen die Wärme geradezu rausgesaugt wird.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass durch die weiche unterlage die sich der Paketform anpasst, die lagen nich auseinanderwandern, was bei kette ja schon passieren kann.
VG, Edgar 
20. April 2017 um 22:35
Hallo,

bei dem Holz liegt ihr richtig, zumindest schreibt er, dass er das Holz verwendet weil es weniger Wärme abzieht als der Amboss und das Feuer den Sauerstoff verbrennen soll.

Schöne Grüße
Karl

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2017 um 22:46, KADO
15. Mai 2017 um 13:31

In einem der anderen Videos steht in den Kommentaren, dass seine Rohlinge in Öl stehen.

Wir hatten in Freudenberg auch die Diskussion, und kamen drauf, dass das Öl bei der ersten Hitze verbrennt und Ruß hinterlässt, was die Oberflächen in den Hohlräumen aufkohlt und beim Verbrennen auch Sauerstoff abzieht (alles Vermutung).

Wir haben auch über den Sand gesprochen. Das Glas verhindert, dass Sauerstoff an die Oberfläche kommt. Vermutlich braucht er kein Borax, eben wegen dem Ruß durch das Öl...

Er scheint ja damit gute Ergebnisse zu haben.