Erster Flacherl - Fräswerkzeug an Thuja

10 de abril de 2016 19:51
Moin

Ich habe mich gestern an meinem ersten Flacherl-Messer versucht, hier das Ergebnis:

20160409_222925.jpg 

 Das Material kam von einem Fräswerkzeug für Holz, das nach aktueller Norm nicht mehr verwendet werden darf und vom bekannten Schreiner zur Endverwertung an mich übergeben wurde. Das Holz ist von einer Thuja aus eigenem Anbau. Der Griff ist skelettiert, beim Verkleben sind die Schalen ein wenig verrutscht, daher auch der versetzte Pin.

Klingendicke: 3mm
Klingenlänge: 74mm
Gesamtlänge: 166mm 

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Bene 
11 de abril de 2016 11:01
Hallo Schneewolf,

das von Dir vorgestellte Messer gefällt mir sehr gut. Die Proportionen sind ( nach meinem Geschmack ) recht ausgewogen. Allerdings bin ich sowieso Liebhaber von Messern dieser Grösse.

Viele Grüße Hermann
11 de abril de 2016 15:31
Ein netter, kleiner Schnippler der zu gefallen weiss !
Tolle Arbeit !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
11 de abril de 2016 17:42
Gefällt mir wirklich gut das kleine, hat definitiv bessere und ein paar mehr Bilder verdient.
Hoffentlich hast du mit der Thuya glück das neigt leider dazu auch nach Jahren der Trocknung weiter zu arbeiten .
Ich mag das Holz sehr und hab da leider auch immer wieder mal Probleme mit-

Tschau Torsten
11 de abril de 2016 22:43
Ja Bene, gefällt mir gut das Messer.
Nicht zu groß, schön handlich und schöner Griff. Thuja kenne ich nicht. Wie läßt sich denn so ein Fräser schmieden, ist bestimmt dolle zäh? Und kannst Du schon was über die Schnitthaltigkeit sagen? Wärmebehandlung täte mich auch mal interesieren.
Volker