Historische Bohrer

20. Oktober 2014 um 18:53
Hi Leute, ich hatte gestern das Glück, auf dem Flohmarkt ein paar historische Bohrer zu erstehen.

Insgesamt waren es:

- Vier Winden-Schneckenbohrer mit konischem Vierkantschaft

- Ein großer konischer Löffelbohrer

- Zwei Schlangenbohrer mit konischem Vierkantschaft.

Die Schneckenbohrer und der Löffelbohrer sind handgeschmiedet mit verstählter Schneide und aus einem Raffinier- oder Gärbstahl. Da man an einigen Stellen sehr schön die Lagen des Materials erkennen kann, gehe ich nicht davon aus, dass es sich um "gerührtes" Puddeleisen handelt. Es wäre also durchaus möglich, dass diese Bohrer noch vor 1782 hergestellt wurden.

Die Schlangenbohrer sind zwar nicht handgeschmiedet aber auch aus einem inhomogenen und faserigen Material. Das erkennt man schön am Konus. Bilder dazu reiche ich nach.

Alle Bohrer haben eine Schmiedemake, wobei man die meisten nicht mehr erkennen kann.

So, viel Spaß beim Gucken

P1020425.jpg

P1020427.jpg

P1020429.jpg

P1020431.jpg

P1020432.jpg

P1020433.jpg

P1020434.jpg

P1020435.jpg

P1020436.jpg

P1020437.jpg

P1020438.jpg

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2014 um 18:54, Jannis Scholz
21. Oktober 2014 um 21:01
Hallo Jannis,

da hast aber einige schöne alte Stücke erworben. Schade das die Schmiedemarken nicht recht zu zu ortnen sind, aber alt sind die Teile sicherlich. Eine schöne Doku der Schmiedkunst in sachen Holzwerkzeug!

Der pit03.