24. Januar 2013 um 12:09
Wie oben beschrieben. Stinken tut das nur beim Schleifen.
24. Januar 2013 um 16:48
Also ich habe mal Kochen aufgesägt und gekocht um daraus Griffe zu machen. Mit Schweinsknochen - völliger Fehlschlag. ABER was ich daraus gelernt hab: ICH mach mir die Arbeit nicht mehr, der Gestank liegt mir immernoch in der Nase. Das Entfetten ist überhaupt nicht meins. Und teuer waren die Knochenplatten nicht. Wenns dir zum verschenken zu teuer ist - sollte der Beschenkte nen Griff auch hinkriegen. Selbst ist der Mann. Ne schöne Klinge ist immernoch ein großartiges Geschenk. 
24. Januar 2013 um 18:18
Ein Knochennadel-Macher bester Güte,legt sie 3 Jahre in die Sonne aufs Dach.
Verwendet nur kein Spül-Mittel,das Zeug hört im Knochen nicht auf zu arbeiten.
Homepage
25. Januar 2013 um 08:05
Das hilft nix....
Ich muss es trotzdem ausprobieren.

Wenn man jetzt das Abfieseln, wie ja mittlerweile teilweise in der Medizin, Maden überlässt...?
Hat da schon jemand Erfahrung?

Ich denke mir man hätte dann A;keine Kratzer und B; nicht ganz so ne eklige Suppe beim Auskochen.
25. Januar 2013 um 12:07
Moin,
weil das Thema an dieser Stelle IMMER kommt, ein präventiver Einwurf:
Knochen in Ameisenhaufen zu legen ist keine vertretbare Option, weder aus rechtlicher Sicht,  noch aus Naturschutzgründen!
Auch Maden muss man aus meiner Sicht nicht bemühen, denn Abkochen reicht völlig aus, das Fleisch löst sich recht bald vom Knochen, ggf. kann man das Wasser wechseln.
Das Bleichen an der Sonne kann man, wie weiter oben schon angedeutet, mit Wasserstoffperoxyd beschleunigt ersetzen.
Chemisch gesehen ist das übrigens der gleiche Prozess (siehe dazu auch Stoffbleichen auf der Wiese etc.).   

Gruß,
Timm
25. Januar 2013 um 18:14
Maden würde ich nicht nehmen, die verpuppen sich und dann schlüpfen die Fliegen !
Hab das mal mit Zophobas gesehen, geht ratzfatz und ist dann supersauber !
Guggst du hier ->http://www.faunatopics.de/  hier bekommst du welche !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013 um 18:46, Michl B.
26. Januar 2013 um 13:16
Knochen in Ameisenhaufen zu legen ist keine vertretbare Option, weder aus rechtlicher Sicht, noch aus Naturschutzgründen!
Verstehe ich nicht. Rechtlich kann ich mir das schon vorstellen, ist ja Abfall. Aber aus Naturschutzgründen?
(Natürlich vorausgesetzt a.) am Knochen hängen nicht noch kiloweise Fleisch b.)man zerstört den Haufen nicht, sondern legt es daneben c.)Man lässt es nicht wochenlang liegen sondern so 2-3 Tage.)
26. Januar 2013 um 14:39
Wenn du den Knochen daneben legst, holt ihn sich der Fuchs !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"!