17. Februar 2011 um 18:42
alize
Ja zum Thema Rundloch, ich sehen immer wieder bei den Ambosen von den Ami´s gegenüber vom Rundhorn ein Vierkantloch und gleich daneben nach aussen versetzt ein kleineres Rundloch. Wofür liegen die beiden beieinander? Was macht man damit?


Hier die Auflösung:

Pritchel



Natürlich werden diese Löcher auch anders verwendet. z.B. wird ein entsprechender Rundstahl eingesteckt und im Halbkreis gebogen um eine Auflagefläche bei längeren Werkstücken zu haben. Damit bleibt das Vierkantloch frei.
Ich habe mir bei meinem Amboss ebenfalls eine Auflage geschmiedet, die steckt mangels Ami-Loch eben dann im Vierkannt.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
17. Februar 2011 um 16:52
Ja zum Thema Rundloch, ich sehen immer wieder bei den Ambosen von den Ami´s gegenüber vom Rundhorn ein Vierkantloch und gleich daneben nach aussen versetzt ein kleineres Rundloch. Wofür liegen die beiden beieinander? Was macht man damit?
8. Februar 2011 um 20:10
Bei meinem "Norddeutschen" ist der Klang je näher man in Richtung Vierkantloch kommt dumpfer. Da kein Rundloch vorhanden, ist der Klang am eckigen Horn entsprechend nicht auszuhalten laut.

Kann also Peter´s Erklärung zumindest praktisch bestätigen.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
8. Februar 2011 um 17:12
Das is die Frage die mir noch den Kopf zerreist...

Hatte mal zwegs Statik drüber nachdeacht...

Im Augenblick wäre meine Antwort aber... es gibt ja schon ein 4 Kantloch... also ham ses rund zum Lochen gemacht ;-)
Und etz sag ja net ich habs gegenteil behauptet... Ich hab ja gesagt du brächtest es net, aber auch das man es dafür verwenden kann... ;-)
8. Februar 2011 um 16:56
Und warum ist es dann rund? Wäre es auch 4 kant könnte man 2 mal Werkzeuge verwendenohne umzuspannen. Wie gesagt, lochen kann man auch im 4 kant.
8. Februar 2011 um 16:45
Sorry, dass ich so lange auf mich warten hab lassen...

Rom hat mich dermaßen durcheinander gebracht, dass ich mir selbst nicht mehr 100% Sicher war, deswegen hab ich noch einmal etwas Nachgefragt...

Also warum das Rundloch?

Wie einige von euch wissen habe ich in Deutschland einen Ambossrohling rumfliegen, welcher die nächsten Jahre zu einem Amboss werden soll...

Diesen Rohling habe ich seinerzeit von einem Schmied und Werkzeugbauer bekommen, welcher sich sehr viel mit Ambossformen und der idealen Form auseinandergestzt hat...
So hat er sich selbst einen oder zwei Ambosse angefertigt und anfangs kein Rundloch vorgesehen...
Das Ende vom Lied war, dass sich die schlanken Ambosse ziemlich aufschauckelten und das Schmieden darauf fast undmöglich war...
Der Grund aus seiner sicht ein Rundloch im Amboss vorzusehen iist also, dass dieses die Schwingung bricht...
Was ich inzwischen nur bestätigen kann!
Warum ich mir mit dieser Theorie so sicher war und teils noch immer bin, ist das die meisten alten Ambosse welche nur ein Horn haben wie z.B. die Böhmischen oder ähnliche, kein Rundloch haben... da sie es ja offensichtlich benötigen!
Und alle Schlanken Ambosse ein solches Loch haben...

Wäre das Loch so notwendig zum Lochen hätte man bei diesen ja auch ein Rundloch vorgesehen...

Doch inzwischen bin ich mir wie gesagt nicht mehr soooo Sicher wie am Anfang, steh aber dadurch, das ich es auch belegen kann immer noch hinter der Theorie, dass das Loch die Schwingung bricht!

Liebe Grüße aus Kärnten
Stück davon
Peter
6. Februar 2011 um 17:53
Ha, bei Hundshagen hab ich auch schon nachgeschaut. Das will Peter aber offensichtlich nicht höhren
6. Februar 2011 um 17:50
Das Loch ist zum Lochen, sonst wäre es ja kein Loch;-)

Zitat Hundeshagen: "Das Vierkantloch dient zur Aufnahme der Amboßaufsätze, das Rundloch hauptsächlich zum Lochen"

Gruß,

Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. Februar 2011 um 17:41
Da ja offensichtlich keiner mehr mitraten will.

Für was ist das verflixte Loch?????
3. Februar 2011 um 15:49
Wozu das runde Loch auch immer im Amboss ist, ich meinerseits nutze es auf diese Weise,





Diese Gesenke lassen sich anhand des rundeisens fein drehen,der Kontur des Schmiedestücks ensprechend wenn nötig.

Gruss Rom.
3. Februar 2011 um 09:53
Sehr geehrter Bohr Romain
,
über Ambosse gibt es keine schriftlichen Aufzeichnungen warum es unterschiedliche
Formen gibt.
Auch warum es ein Rundloch gibt sind keine Angaben dokumentiert.

Unsere Überlegung ist so:

Das Vierkantloch ist für die Aufnahme der Gesenke. Wenn das Vierkantloch jetzt durch
ein Gesenk besetzt ist kann der Schmied Lochungen im Rundloch machen, oder dort ein
zweites Gesenk mit rundem Dorn einstecken.

Also wie oben geschrieben, alles nur Vermutungen.

Grüsse,
Jörg Refflinghaus



Ich habe die Firma einfach mal angeschrieben die seit ewigen Zeiten Ambosse herstellt, oben die Antwort.

Gruss Bohr Rom.
Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2011 um 10:05
2. Februar 2011 um 22:19
Hat es mit der Herstellung zu tun? Also meinetwegen mit der aufgeschweißten Platte?
2. Februar 2011 um 19:49
Hat es mit der Region zu tun? Beim Norddeutschen fehlt ja das Loch. Wird für eine spezielle Schmiedetechnik verwendet.
Sonst wüsste ich nicht wo ich schon mal wärmer dran war.

Oder das Loch dient als quasi "Dritte Hand" zum Niederhalten von Werkstücken mittels eines Fußpedals.

Hmmmmm...

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
2. Februar 2011 um 19:39
Wird schon wieder kalt...


der hier hat übrigens auch nur n Quadratloch...
Aaaber es kommt ganz sicher noch ein Rundloch rein! Auch wenn ichs net viel oder gar nicht benutzen sollte ;-) (man brauchts ja)

2. Februar 2011 um 19:33
McMonkey
war ja schon ganz nah dran...


Entweder hat die italienische Form was damit zu tun oder der Stauch. Stauch und Loch als Kombi? Aber wenn ja, für was nur?
:?:

Was man nicht tut, geschieht auch nicht