Komisches Loch im Amboss

28 de maio de 2013 11:11
Hallo liebe Schmiedekollegen,
ich hab mal eine Frage. ich hab heute mal ein Loch in meinem Amboss Fotographiert, das mir vor kurzem aufgefallen ist:
Und nein, ich mein nicht die Löcher für den Ambossmacher weiter unten, sondern direkt das nach dem Horn:
Komisches_Loch_unterm_Horn_1.jpg
Komisches_Loch_unterm_Horn_3.jpg

Kann mir da jemand helfen? nein, es ist kein Rundloch oben, kann das Loch verdeckt sein durch die Aufgeschweißte Ambossbahn? Oder hat des irgendeine andere Bedeutung?
Ich bedanke mich schonmal für die Informationen.

Viele Grüße,
Alex





28 de maio de 2013 11:14
Habe ne Vermutung aber keine Ahnung ob das richtig ist... wenn der gegossen wurde könnte das das Eingussloch sein oder vllt auch so ne Art Luftloch, oder?

MFG Niklas 
28 de maio de 2013 11:26
Mh, niklas, das könnte sein, da der Unterbau gegossen ist... scheint ne Möglichkeit zu sein ja...
Andere Ideen oder Vermutungen?
28 de maio de 2013 11:27
Meinst du die Bohrung für deine Gesenke?? Also ich kenne nur die Vierkantbohrung von aufgeschweißten ambossen zum Transport und die Gesenkaufnahmen
28 de maio de 2013 11:38
Nein Warrior, das Vierkanntgesenkloch hab ich hinten dran... Ich meinte eigentlich das Rundloch zum Durchschlagen...
28 de maio de 2013 18:39
Also die Vierkantlöcher an den Stirnseiten deuten darauf hin, daß dieser Amboss geschmiedet ist. Ist es eigentlich der 144kg, welcher in Deiner Galerie zu sehen ist? Ich vermute, daß die Ambossschmiede vergessen haben, das Rundloch in die aufgeschweisste Bahn zu machen, und daß daher von unten ein Sackloch vorhanden ist. Kannst ja mal ausmessen, wie tief das Loch ist

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28 de maio de 2013 18:43
Hallo Schlosser,
Das mit den Geschmiedetem Amboss denk ich auch (sonst wären ja die Löcher für die Ambossmacher unrelevant)...
Ja es ist der 144kg amboss in meiner Galerie ;)
Ja, sowas ähnliches Hab ich auch schon gedacht... einfach vergessen.... Das Loch ist verstopft, ich bin mir nur noch nicht sicher mit was, aber es ist irgendwas aus Metall... vlt ein Metallstopfen oder sowas...
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich den versuchen soll zu entfernen... Dazu werd ich aber warten, bis ich zeit hab, und mir ein Kumpel hilft, dann werd ich den Amboss auf den Rücken legen... Mal sehen...

Viele Grüße,
Alex
28 de maio de 2013 19:50
Hallo
Der Unterbau des Amboss ist auf jeden fall gegossen!
Das Loch ist wahrscheinlich wie DerSchlosser bereits erwähnt hat ein Rund-Vierkantloch, das man bei der herstellung vergass!?
Das Füllmaterial könnte ein Kernen sein, der nach dem giessen nicht entfert wurde.

 

Lg Julian


Wer sich ein Werkzeug wählt, das für eine bestimmte Arbeit nicht geeignet ist, sollte sich nicht beschweren, wenn es die Hand schneidet, die es hält.
28 de maio de 2013 19:54
Hallo Julian,
Ja, der Unterbau ist gegossen...
Mh, ich könnte mal sehen ob der Stopfen härter ist als der rest, dann könnte er im Nachhinein reingeschlagen worden sein...
Wenn er Gegossen worden ist, ist er ja eh mit dem Restmaterial fest verbunden....

Viele Grüße,
Alex
30 de maio de 2013 07:44
Das Loch wurde nich geöffnet  weil es einer so wollte oder das aufmachen  nicht gezahlt hat !

Peter  
30 de maio de 2013 10:30
Mh... da könnte auch was dran sein...