6. Februar 2018 um 20:14
Der zweite Treter sieht richtig gut aus, aber vorsichtig verwenden und nicht abrutschen, der Knöchel dankt es bestimmt.
Peter
6. Februar 2018 um 13:20
Gefällt mir sehr gut. Danke fürs zeigen. Tolle Idee mit den Tordierungen.
Da ich so ein Gerät auch noch sehr gut gebrauchen kann, werde ich damnächst auch mal eine Kopie davon schmieden.
6. Februar 2018 um 10:10

So, das Teil habe ich schon vor zwei Wochen gemacht, aber erst jetzt Bilder davon.

Durch die Tordierung bekommt man mehr "Gripp" ans Holz, so wie auf den Bildern von Peter vom Steigeisen. Ist mir jetzt von der Geometrie her besser gelungen, nicht mehr so krumm wie der erste Versuch.

Material: 15 mm vierkant Baustahl

Funktioniert perfekt!Pfostensetzer07.jpgPfostensetzer08.jpg

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2018 um 10:12, Teckschmied
4. Februar 2018 um 23:17
So,
nach langem Suchen ist das Teil aufgetaucht. (´ne Nadel im Heuhaufen ist ein Balken unter Schwefelhölzern dagegen )
Aussagekräftige Bilder sind gemacht, morgen lade ich sie in eine Galerie hoch.
"Treteisen für Bohnenstange"

http://schmiededaseisen.de/gallery/Peter/treteisen_fr_bohnenstangen/1570607/
(edit5feb18)


Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2018 um 21:03, Peter Munz
9. Januar 2018 um 21:01
Gute Konstruktion! Ich bin gespannt auf das Endprodukt!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
9. Januar 2018 um 19:53

So, ich hab mal überlegt: "design follows function" und das ist dabei herausgekommen:

Postensetzer02.jpgPfostensetzer06.jpgPfostensetzer05.jpgPfostensetzer04.jpgPfostensetzer03.jpg

Funktioniert und erfüllt seinen Zweck. Das war der Prototyp, der Nächste wird schöner

Vielen Dank nochmals für den entscheidenden Tipp mit den Steigeisen!

Grüßle

Teckschmied

7. Januar 2018 um 00:32

Cool, Bitte, Danke!!!

Teckschmied

6. Januar 2018 um 22:38
Bei meiner Schwiegermutter liegt so ein Teil in der Garage, ich mach demnächst mal Bilder davon.
Gruß
Peter
1. Januar 2018 um 20:28

Vielen Dank für die Antworten. Grundsätzlich trifft die Variante "Steigeisen" meine Erinnerung am Besten. Ich hab auch schon daran gedacht mit Zacken den Auftritt im Holz zu verankern und über einen Winkel/Hebel um die Stange herum das Ganze zu fixieren.

Vom Prinzip ist es genau gleich wie bei den Baumsteighilfen/Steigeisen. Allerdings sah das Dinges etwas anders aus und war professionell gefertigt. Ich dachte mir: bevor ich das Rad neu erfinde, frag ich mal. Über die bisherigen Hinweise ist nun ein Plan gereift mit dem es funktionieren sollte: Die Vorgabe ist: so einfach wie nötig, aber funktionieren muß es! Das Prinzip "Pfahlheber/Setzer" sieht schon mal gut aus. Danke für den Hinweis.

Es werden noch Tipps angenommen

Teckschmied 

1. Januar 2018 um 18:06
Hallo Teckschmied,

vielleicht meinst du so etwas?

https://www.agrargiganten.de/gallagher-line-post-pfahlheber-adapter.html
Hier steht zwar Pfahlheber, aber das hilft genauso beim Setzen der Pfähle.


Auch von mir die besten Wünsche für ein gesundes neues Jahr
Klaus
1. Januar 2018 um 16:33
Hallo zusammen,
erst einmal ein frohes neues Jahr an Euch, zum Thema Pfahleisen, sind die von Steffen genau richtig. Bei Krenzers kann man auch sogenannte Pfahleisen kaufen, Die sind aber dafür gedacht, das Loch in das der Pfahl mal rein soll vorzugeben. Mit Steigeisen kenn ich mich aus beruflichen Gründen vom Zapfen pflücken und Problemfällungen etwas aus und damit haben Die in Steffens Variante nix zu tun. Hier mal ein Bild dazu.
Steigeisen
Die sind aber heute fast ausschließlich aus Alu oder anderen Leichtmetallen (Gott sei dank).

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2018 um 16:34
1. Januar 2018 um 14:58
So schwierig ist das gar nicht, hast Du eigentlich ein Schweißgerät?
Schmieden lernt man am Amboß

1. Januar 2018 um 14:45
Egal!

Mir kommt allerdings Variante 1 wahnsinnig kompliziert vor. Könnte man das nicht einfacher gestalten (so dass ich es auch hinbekomme und dem Vater für seinen Garten schenken kann)?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
1. Januar 2018 um 14:38
Steffen, Du hast sicher Recht, ich habe mich geirrt.
Schmieden lernt man am Amboß

1. Januar 2018 um 14:20
Auf der Seite wurden sie als Gartengeräte angezeigt. Die Steighilfen, die ich kenne, sind deutlich größer und verfügen über mehr Trittfläche. Mit diesen Zwergen hier würd ich nicht auf einen Telefonmasten steigen.

Aber anders gefragt: Wo liegt technisch der Unterschied zwischen dem Eintreten und dem Erklettern von Pfählen?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen