Meine ersten Zangen: Made im Schwobaländle/Allgäu

1. Juni 2014 um 11:14
Hallöle midernandr,

 

ich wollte euch mal meine ersten selbstgeschmiedeten Zangen vorstellen.

Zwei davon sind aus Federstahl die andere ist aus S235.

Geschwärzt habe ich sie mit Leinöl.

Aber seht selbst:

Die lange und die kurze ist aus Autofeder...

Sachlichte Kritik aber auch Lob etc. sind doch sehr erwünscht. Bedenkt jedoch, dass ich zuvor noch nie eine Zange geschmiedet habe

 

Viele Griaß ond ufwiederseha

kallerz

 

 

s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

1. Juni 2014 um 13:32
Hi Kallerz,
ich muss zugeben, dass Deine ersten zangen viel besser aus sehen als meine ersten.
Glückwunsch.
Jetzt arbeite damit und Du wirst erkennen, was noch verbesserungswürdig ist.

Grüße

Jörg
1. Juni 2014 um 15:41
Servus!

Meine erste Zange hat genauso ausgesehen wie deine mittlere ;)
Nach relativ kurzer Zeit habe ich dann den Griff weiter ausgeschmiedet, weil man sonst schon einen ordentlichen Brocken in der Hand hält.

Bei der untersten: Entweder Griff verlängern oder das Maul näher zur Niete, dass du mehr Kraft aufs Maul bekommst.

Die Oberste könnte ein wenig mehr Fleisch ums Maul rum vertragen, sieht aber ganz ordentlich aus.

Ansonsten saubere Arbeit und sehr gut, dass du sie selber machst.

Das mit Federstahl ist Geschmacksache und eine Frage des Gewichts. Ich mache meine mittlerweile nur aus S 235 weil die doch mal recht heiß werden und ich die einfach abschrecken kann. Bis jetzt haben sie gut gehalten, oder halt mal kurz ins feuer ghalten und nachgeklopft.

Wenn du Zugriff auf an Lufthammer hast würd ich stärkeres Material als Ausgangsbasis ( 20er, 25er rund) nehmen und die Griffe ausschmieden. Da tust du dir leichter das Maul auszuformen.
Wenn nicht, überleg dir die griffe anzuschweißen wenn du das Maul fertig ausgeformt hast ( oder davor einfach a 65mm stücker durchmesser 25 und a 300mm stückerl 10er rund mit ordentlicher Phase und gscheid ampere zammschweißen)

Probier als nächstes mal eine Hufschmiedezange aus und versuch das Maul so knapp wie möglich an der Niete zu halten. Da bekommst du eine ordentliche Power zum greifen!

Gruß und viel Spass bei deinen nächsten Zangen !
1. Juni 2014 um 16:10
Das vom Hannes beschriebene "Zammschweißen" geht natürlcih auch im Feuer, für kleinere Zangen nehme ich gerne 8mm als Griff- und 16mm als Maulausgangsmaterial.

Grüße,
Alex
1. Juni 2014 um 16:21
Das mit den Griffen stimmt schon.... bei den nächsten werde ich danach schauen, wobei ich sagen muss, dass mit mit diesen mein Material recht gut halten kann. Bei der untersten reicht mir die "Power" auch gut aus was vielleicht daran liegt, dass ich die Zange wie ein Schraubstock halte?

Zugriff auf einen Hammer habe ich nicht, zur Not klopf ich die aber auch mit einem 2KG Hammer aus.

Ich mag am Federstahl halt, dass er bei weniger Material mehr hält. Aber die meisten Zangen fürs "grobe" werde ich aus S235 machen, da hast du auch recht wegen dem abschrecken im Wasser.

Sobald ich wieder eine weitere habe poste ich dies natürlich ;)

Gruß
Christoph
s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr

2. Juni 2014 um 06:56
Ich muss sagen, dass das für deine ersten Zangen sowieso ein absolut respektables Ergebnis ist.

... und wenn du sehr häufig Zangen mit dem 2KG Hammer streckst, glaub ich dir auch den Griff wie ein Schraubstock
28. Juli 2014 um 13:17
Stimmt ,für deine ersten Zangen Super geworden ! Wenn ich da noch an meine erste Zange denke ,grausam war die geworden . Aber ich schmiede ja aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr . Ihr macht hier echt sehr gute und schõne Sachen,auch eure Messer  eine Augenweide  ! Hut ab sage ich da nur !!!
LG.
Dieter 
29. Juli 2014 um 18:51
Hallo Kallerz,

Die sind doch super geworden.
Da schäm ich mich ja beinahe für meine...

Bei Flachzangen rutscht mir der Flachstahl gerne im Maul.
Ich werde demnächst mal eine Zange mit Kastenmaul schmieden.


Grüße
Christoph
29. Juli 2014 um 21:55
Hallo Dieter und Christoph,

danke fürs Lob!
Die eine von Dir hat mir auch auch gut gefallen, musst dich nicht verstcken!
Eine Kastenmaulzange oder besser mehrere sollte ich auch noch machen :)


Gruß
Christoph
s'isch halt wies isch allaweil hosch a kuglfuhr