Fettes Damastpaket

5. März 2013 um 21:33
Da ich noch einige Damast-Schmiedehämmer machen will hab ich heute ein so Fettes Damastpaket gemacht dass ich Euch ein paar Bilder davon zeigen muss.

Ich hab es gewogen es hatte 21 Kg, hier mal mit der kleinen Flex zum Vergleich.

DSC01191.jpg

Und auf dem 150 Kg Amboss

DSC01192.jpg

Hat aber alles gut geklappt allerdings war mein Bêché L2 dann schon zu schwach dafür.

Hier ausgeschmiedet auf 60 x 25 mm und 1,20 m morgen schneide ich es in 9 oder 10 Teile und schweiße erneut.

DSC01193.jpg

Viel Spaß beim anschauen.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013 um 23:56, Peter Bühl
5. März 2013 um 22:19
Gibst du mir ne Scheibe ab??

Ich teste beim Schweißen schon immer das Maximum meiner Esse aus, aber jetzt gibst du mir endgültig das Gefühl sie wär zu klein

Bin gespannt was daraus so alles wird!!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
5. März 2013 um 22:45
bisschen krank aber geil

ich würd da ganz andre dinger draus machen wenn ich schonmal sowas hätte...heul...hab ich aber net
5. März 2013 um 23:31
Peter das ist brutal. Wie hast du das Ding eigentlich warm bekommen? Die Standardgasesse reicht da ja wohl kaum.
5. März 2013 um 23:52
Hy aeglos, ich hab einen Ölofen.

DSC01181.jpg

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



5. März 2013 um 23:58
Mensch Peter, da hast du ja aufgerüstet! Wird Zeit, dass ich bei dir in die Lehre gehe :)
6. März 2013 um 08:06
...endlich nützt du deine Möglichkeiten einmal richtig...
Und daraus dann einen Zuschläger mit 15kg angefertigt, schon hat der Begriff Damast-Schmiedehammer einen neue Dimension erreicht...
Sehe das Grinsen deiner Kollegen im Werk direkt vor mir, wenn du des Teil zum Fallhammer schleppst.

lg

Walter
6. März 2013 um 10:54
Geile Nummer Peter, aber für dich ist das doch eigentlich kein Gewicht oder???
War jetzt nicht ernst gemeint aber das ist echt ne Nummer.

Tschau Torsten
6. März 2013 um 17:08
Hey Peter ja das "kleine" Packet ist echt süß XD
6. März 2013 um 19:39
Heute is es fertig geworden.
Habs nicht am Fallhammer geschmiedet sondern am großen Lufthammer, 784 Lagen hab ich gemacht.

Die letzten Hämmer hatten 400 Lagen wie ich es auch für Klingen mache, aber da für einen Schmiedehammer nicht so weit ausgeschmiedet wird wie für ne Klinge dachte ich das kann mehr vertragen.
Jetzt bin ich gespannt wie es mit 784 rauskommt.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013 um 19:40, Peter Bühl
6. März 2013 um 20:31
Hallo Peter,

ich bin ehrlich schwer beeindruckt, und zwar sowohl von der Größe, als auch von der Ernsthaftigkeit, die hinter diesem Projekt steht! Das sind ja fast schon furchteinflößende Dimensionen! Bei dieser interessanten Aktion wäre ich gerne mit der Kamera dabei gewesen..
Wie groß war denn der Lufthammer, mit dem Du das Paket ausgeschmiedet hast?

Viele Grüße

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013 um 20:39, Sebastian
6. März 2013 um 21:38
Hy Sebastian, habs an dem Bêché L6 ausgeschmiedet, das hat echt spaß gemacht, so langsam bekomme ich ein Gefühl für diesen Hammer. Anfangs war ich nassgeschwitzt wenn ich was dran geschmiedet hab jetzt geht es schon richtig gut.

Interessant finde ich dass das Material anders fließt wenn der Hammer viel Kraft hat das macht echt nen Unterschied man hat nicht diese übereinandergeschobnenen Lagen (so nenne ich das immer)

Oder ein anderes Beispiel 1.2344 (warmfest) 40mm Rund ausschmieden dauert mit dem L2 ewig und weil er das Material nur hin und her knetet geht es sehr langsam in die Länge. Am Ende hat man ein Loch in der Mitte, wie ne Bohriung.
Der L6 schmiedet das in einer Wärme aus und das Material leidet nicht dabei.

Ich weiss es schon sehr zu schätzen dass ich die Maschinen im Hammerwerk benutzen darf.

Viele Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben