26. August 2015 um 13:46
Super, danke Walter.
Hast du den eine erhebliche Verzunderung in deinen Essen oder ist das schon argh reduziert gegenüber Kohlefeuer?
Generell frag ich mich ja doch auch, wenn man auf Schweißhitze ohne Gebläse kommt (Was doch sogar auch deine kleinen Gasessen schaffen oder?), warum dann die Tüftelei und Stromentnahme? ...
27. August 2015 um 09:51
Hallo,

werden die zwei Brenner eigentlich aus der gleichen Gasflasche betrieben? 
27. August 2015 um 15:47
Hallo Torben,

da Du ja eine Lehre als Metallbauer absolviert hast, solltest Du eigentlich wissen, das jede Flasche nur eine bestimmte Entnahme verträgt. Je höher Deine Entnahme ist, umso schneller vereist sie.

Gruß

Uli  
8. Oktober 2015 um 18:14
Hallo Uli,

 

das ist mir wohl bewusst, aber der durchschnittliche Regler ist ja auch von 0,5 bis 4 Bar einstellbar, die Entnahmemenge muss mMn. also nicht zwangsläufig etwas mit der Anzahl der Brenner zu tun haben. Ich habe auf den Bildern halt nur eine Flasche gesehen, deshalb fragte ich :)

Gruß,
Torben 

9. Oktober 2015 um 12:48
@tnt

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ja beide Brenner werden von einer Flasche gespeist. (sieht man auch auf den Bildern)
Zur Feinregelung unter die 0,5 Bar habe ich einen Regler nachgeschaltet wie er im Campingbereich verwendung findet.
Ist auch beim Anzünden und hochfahren von Vorteil, ebenso beim Härten.
Die Verzunderung im Schmiedebetrieb ist unwesentlich höher als im Kohlefeuer.

@Lenni. Weil die normale Venturibrenneresse für Schweißhitze  ca. 0,8-0,9 Bar Gasdruck braucht, mit der Lufteinblasung max. 0,5.
Neben dem Gassparen auch wesntlich weniger Vereisung, geringere Restmengen in den "leeren" Flaschen.
Anschlußwert des Gebläses: ca 50 Watt.

lg

Walter.
30. November 2015 um 17:49
Hallo, Walter,

wegen der Feinregulierung muss ich nochmal nachhaken, das interessiert mich brennend: Ich kenne aus dem Campingbereich wiederum Konstantregler mit 0,5 oder auch 1,5 bar, da hakt es bei mir mit der Druckminderung auf unter 0,5 bar? Und Wenn du einen Regler nachgeschaltet hast, ist es doch nicht mehr möglich den Druck auf einen höheren Wert einzustellen als der nachgeschaltete Regler, oder stehe ich einfach auf dem Schlauch?
Wäre für eine Antwort sehr verbunden! 

Vielen Dank und lieben Gruß!
Torben