12. Dezember 2011 um 18:52
Hallo Hobbyschmiede und Kolegen,

Heute wurde schon in unserem Lokalradio von der Aktion " Geschmiedete Rosen für Oslo" berichtet!

Von der guten halben Stunde sind dann aber nur 1-2 min. geblieben . Aber die Moderatorin hat das ganze recht gut rübergebracht. Das Foto auf deren Internetseite ist jedoch nicht von mir aber das ist mit auch egal .

Wenn jemand den Beitrag hören möchte , Bitteschöm:

Radio Berg. Rosen für Oslo.

Es grüßt der pit03.

P.S. Die Zeitungsberichte werde ich erst sammeln und dann zeigen.

12. Dezember 2011 um 21:23
Musz mal sagen, auch die der Niederlande unterstutzen Rosenschmieden am Weihnachtsmarkt im Stolberg.

Je mehr im Media fuer dieses Thema umso besser.

http://www.an-online.de/lokales/stolberg-detail-an/1924064?_link=&skip=&_g=Ewige-Rosen-fuer-die-Gedenkstaette-in-Oslo.html

Gruss, 
Paul Klaasen
Klein Projekt   

Ps gibt es Mitgleider vom IFGS im diesem Forum?
12. Dezember 2011 um 21:30
@Peter, super Radio Inteview... aber mal wieder was zu meckern, wo bitte sterben Schmiede den heutzutage aus? Soweit ich es mitbekomm hat der Beruf die letzten Jahre immer mehr zulauf bekommen... und mal andersrum über den Daumen geprell, soooo viele Kunstschmiede gab es noch nie, zwar hatte jedes Dorf seinen Dorfschmied aber die reinen Kunstschmiede waren eher nahe den Städten angesiedelt und dann doch eher rar...
und darüber wie viel zulauf die Messerschmiede haben, glaub ich brauch ich mich mit niemanden unterhalten

Aber ansonsten super gelungen :) (sorry ich reagier da immer n bissi empflindlich )


Stück davon
Peter
12. Dezember 2011 um 21:38
Hallo Peter und alle anderen.

Das steht morgen früh in unserer Zeitung!!!!!! Super gemacht finde ich!!! Die Frau hat sich echt mühe gegeben und richtig Recherschiert!

Link:

Die Regionalzeitung!!

Ich bin fertig und gehe zu Bett. Der pit03.
7. Januar 2012 um 02:14
So, GANZ GANZ GANZ WICHTIG

Es ist noch keine Rose bei mir eingegangen, und trotz alledem das ich einen späteren Abgabetermin ausgehandelt habe müssen die Dinger bis allerspätestens Ende nächster Woche richtung Norwegen unterwegs sein!

Also wer schickt noch ein Packet nach Norwegen oder würde sich einem Sammelpacket anschließen?
(Damit wir mal wissen wo gesammelt wird und wer was schickt!)

Danke an euch alle!
Stück davon
Euer Peter

P.S. der Termin drückt!

@Pit ist dein Päckchen schon unterwegs bzw hast du es schon abgesendet?
7. Januar 2012 um 08:16
Habs vergessen. Ich würde mich gerne einem Sammelpacket anschließen.
8. Januar 2012 um 16:11
Servus Peter.

Bitte veröffentlich nochamal a Postadresse wo ma die Rosen hinschicken kann.
danke dir

lg
Walter
8. Januar 2012 um 23:14
Also wenns an mich gehen soll

Peter Brunner
Allersberger Str.7
90530 Wendelstein

Ich werde das Paket am Montag übernächste Woche zur Post bringen (also am 16.01.2012)
Es is ja eh schon spät genug Für n bissl Klimpergeld für die Beteiligung am Gesamtporto würd ich mich freun, muss aber nicht sein...

Wenn ihr euere Rose direkt nach Norwegen schicken wollte steht die Adresse auf der ersten Seite
hier ist sie aber auch noch ma

Iron Rose
c/o Sjur Smed
Verksgata 6
1353 Baerums Verk
Norway

und denkt dran das ganze muss schnell gehn


Schönen Abend euch allen
Stück davon
Peter
9. Januar 2012 um 19:13
Hallo Peter und alle anderen.

Ich habe meine Rosen, und die vom Willi, schon vor Weihnachten nach Norwegen geschickt.
Das mit der Spendendose war ein echter flopp, 3,70€. sind zusammengekommen, und die habe ich fürs Packet verbraucht.

Der pit03.
12. Januar 2012 um 08:15
WICHTIG!
Guten Morgen,
Also Gestern gingen zwei Rosen bei mir ein, ist noch ein Packet unterwegs zu mir?
Ansonsten möchte ich euch bitten nichts mehr zu senden oder mir bescheid zu sagen, da ich das Sammelpacket am Montag von mir aus nach Norwegen schicke...

Hoffe alles hat geklappt!
Stück davon
Peter
16. Januar 2012 um 20:33
Heute habe ich ein Packet mit sechs Rosen nach Norwegen abgeschickt (30€ hat´s gekostet). Nach dem das Thema über unsere Regionalpresse bekannt gemacht wurde(Ende November), und ein Artikel mit der Aufforderung sich daran zu beteilgen in vier Regionalausgaben erschienerschien,war das Echo enttäuschend. Lediglich ein Kollege aus unserm Ort und ein Klempnermeister ,der 15 km entfernt wohnt haben sich beteiligt. Dann habe ich einige Kollegen angerufen - zwei fertigten auch eine Rose. So bekam ich vier Stück. Nun haben  meine Frau und ich auch noch je eine geschmiedet.
Die jeweiligen Rosen sind ganz unterschiedlich ausgefallen, sowas macht das Ganze lebendig. Umsomehr war ich erstaunt in letzten Ausgabe der "Hephaistos" die Rosen aus der Werstatt von Cornelis Pronk zu sehen - die sehen doch alle gleich aus!
Grüße
welud
Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2012 um 17:34, Werner Ludwig
16. Januar 2012 um 21:06
Hallo !
Darueber wuerde ich mir nicht weiter Gedanken machen.
Du hast an einer guten Sache mitgewirkt und allein das zählt.
Wir hatten auch die Presse in der Werkstatt;war wirklich toll.
Anderer Seits:Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern....
Stell doch mal ein paar Bilder von den Rosen ein;bestimmt sehr schick.
Gruss
Wolfgang.
16. Januar 2012 um 21:27
Hallo,
anbei das Presseecho mit Bildern.
http://www.freiepresse.de/suche.php?q=rose+f%FCr+norwegen&usersearch=1&frm_searchbar_submit=
Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012 um 21:28, Werner Ludwig
20. Februar 2012 um 20:12
Habe ich gerade im Netz gefunden:
http://www.jernrosen.no/

welud
18. April 2012 um 21:35
seit gegrüßt, 

ich muss sagen das projekt Rosen für Oslo ist schon etwas besonderes, damit zeigt sich mal wieder das die menschen rund um den globus mitgefühl für die opfer und ihre hinterbliebenen von dem terror angriff und dem anschließenden massaker in norwegen zeigen, nur ist es schade das eine solche zusammen arbeit erst durch eine so grausame tat inspieriert werden muss.

im zuge der 100 jahr feier der handwerkerschule in chemnitz, schmieden ein klassenkamerad der ehemalige obermeister der schmiedeinnung chemnitz und ich  in den nächsten 3 tagen rosen die am freitag an den neuen obermeister übergeben werden, welche er dann nach norwegen schickt, um auch unsere anteilnahme und das mitgefühl für die 77 opfer aus zudrücken.

in diesem sinne "lassed die Rosen aus dem Feuer blühen"

MfG LizKit