3. April 2016 um 19:58
Ich weis hast mir schon in Lux wrzählt damals sowas vergess ich nicht und irgendwnn komm ich wirklich hab ja jetzt deutlich mehr zeit hoffe ich zumindest.

Tschau Torsten
3. April 2016 um 14:52
Hallo Torsten,

so verrrückt ist Deine Idee nicht. Die hatte schon mal jemand vor einigen Jahrzehnten. So ein PARX in 1:5 oder 1:10 existiert schon. Wenn Du mal in der Nähe bist, dann kannst Du Dir den gerne mal ansehen.

Aber ein Briefklammergesenk fehlt dem noch. Das ist eine sehr gute Idee !

Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
1. April 2016 um 21:42
wer weiß, obwohl.......................,
mir gefällt der wirklich..........
Und du kennst mich du wei0t das ich ab und zu durchdreh,.......... was sowas angeht.

Tschau Torsten
Zuletzt bearbeitet: 1. April 2016 um 21:47, Torsten Pohl
1. April 2016 um 21:30
Hallo Torsten.

Schön das dein Beitrag noch am 01.04.2016 erscheind! Bin voll deiner Meihnung!

Der pit03.
1. April 2016 um 21:29
an dem hier:

"PARX" aus Düsseldorf an die Mosel...

ist mir eigentlich erst aufgefallen wie Gusstechnisch ausgereift die ganze Konstruktion ist,  terlegt in wenige Einzelteile ind bearbeitung des fertigen Gusses und einbauen von Hohlräumen und Kanälen etc. ein Kinderspiel.
Ein vergleichbarer Hammer von der Konkurenz st da vilel aufwändiger und bindet weitaus größere Resourcen bei der weiteren Fertigung.
Dieser hier sieht für mich so azuss als könnte man jedwede  nötwendige weitere Bearbeitung in einer Aufspannung auf einem entsprechendem Bohrwerk erledigen.
Das hat was und passt auch zu meinen Möglichkeiten, ausserdem ist der echt scchön fast Stromlinie ich mag sowas.

Tschau Torsten
1. April 2016 um 21:22
Also ich tendiere da eher zur mehrteiligen Form , vielleicht so Wasserglas gebundener Quarzsand mit Co2 gehärteten Kernen.
Das Modell selbst könnte auf meinem Rerap Drucker entstehen der hat ein geheiztes Gehäuse und Innenleben  und einen entsprechend gro0en Innenraum. So Oldscool biin ich dann doch nicht mehr.
Oder ich lasse es drucken da hätte ich Möglichkeiten.
Nur GG kriege ich selbst in der Menge nicht flüssig und vor allem halbwegs sicher gehandelt, Allu wäre dagegn kein größeres
problem.
Das wäre dochmal Funktionsmodellbau, so Parx in 40cm höhe was wäre denn das dann  1:5. Und über das Wissen wie das Innenleben davon aussehen muß mach ich mir dank Mr. Parx Junior persönlich hier im Forum keine Gedanken, ich denke dafür würde ich Einblick erhalten.
Laufbahnen und Lagerstellen etc. lassen sich ja auch einsetzen etc. Hm ich rechne gerade 1:5 das wäre dann ein 4kg Bär und ne 25kg Schabotte damit irgendwas geht. die mü0te dann halt gleich im Allu miteingegossen werden das wär jetzt auch kein Ding. hm hm hm das entsteht ein Projekt für den nächsten Winter glaub ich.


Tschau Torsten
1. April 2016 um 20:42
Wachs- Silikon-Zinn ?



Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
1. April 2016 um 20:14
Achja tiefer Stosseufzer, der Hessenmüller...................... irgendwann bau ich sowas in mini nach so fürn Schreibtisch mit Büroklammergesenk. .....................
Tormenbau und bearbeitung wäre nicht so das risending, aber GG guss ist ja mitlerweile auf Goldpreislevel bei Einzelstücken.
Hm ich könnte das in Allu gießen hm ach hör auf Mensch setz mir doch nicht sowas in den Kopf

Tschau Torsten
30. März 2016 um 21:07
Hallo Torsten,

schön, dass es Dir besser geht.

Für Deine weitere Genesung habe ich hier (bitte sanft drücken) die richtige Medizin für Dich. Lautsprecher anschalten!

Viele Grüße und viel Gesundheit!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
Zuletzt bearbeitet: 8. April 2016 um 23:20, PARX
30. März 2016 um 20:41
Schön das alles geklappt hat!

Freu mich das du wieder hier bist!

Stück davon
Peter 
30. März 2016 um 11:56

Hallo Torsten,

 

schön daß Du wieder unter den lebenden bist

Vllt. sieht man sich ja mal (z.B. in Freudenberg).

Zu den Anzeigen: die müsstest Du nochmal neu einstellen, der alte Marktplatz wurde gelöscht.

 

LG Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
29. März 2016 um 23:16
Danke Leute jan nee lassen werd ichs nie,
allerdings ist an eine gewerbliche Tätigkeit gar nicht mehr zu denken.
Sicher wred ich ab und zu mal ein Messer machen, ich kann gar nicht anders das muß ich einfach, irgendwas fuddeln mich weiter ins CNC Thema einarbeiten usw. nur geht das jetzt alles viel langsamer von statten selbst Auto kann ich wieder fahren , teile mir das halt besser ein wie früher und habe gelernt rechtzeitig zu erkennen wann ich fertig bin und wann nicht.
Unterm Strich geht das mitlerweile eigentlich sogar ganz gut, keinen Zeitdruck zu haben ist nahezu ein Luxus den ich heute genie0en kann es ist also nicht alles schlecht..


Also auf viele weitere Jahre,

Tschau Torsten der das ganze jetzt viel langsamer angeht.
29. März 2016 um 21:52
Hi Torsten,
Schön das zumindest mitlesen kannst und sicherlich zum einen oder anderen Thema Deine erfahrungen für die neuen einbringem kannst.

Las dich nicht unter kriegen!

Der pit03.
29. März 2016 um 21:32
Hallo Torsten!
Freue mich von Dir mal wieder zu lesen!
Schön zu hören dass es Dich noch gibt!

Kopf hoch! Es geht (irgendwie) weiter!

Gruß

Oli
29. März 2016 um 21:09
Tja was soll ich sagen es gab dann noch mal nen Nachschlag iin schen Gesundheit, ich gelte jetzt als soweit wiederhergestellt wie möglich, 20-30% von früher mehr wirds auch nicht mehr Frührente ist beantragt.

Ich hatte ja noch ein paar Anzeigen aufgegeben bevor ich wieder zusammengeklappt bin ist alles noch da wer will melden , das Schmiedekleinzeugs wurde mir allerdings aus dem Hof geklaut.
 naja ich lebe das ist die Hauptsache und dank Peter hab ich auch wieder zugang das war nämlich von meiner Seite aus wech.
Und jetzt les ich erst mal nach was es hier alles so neues gibt.

Tschau Torsten