14. April 2015 um 20:51
Merk dir bitte für die Zukunft: Immer ERST das Wasser und da dann die Säure langsam dazugeben. Nie Wasser in Säure geben. Schwefelsäure u.ä. reagieren sonst u.U. sehr heftig.
14. April 2015 um 21:15
Genau!

Alter Chemikerspruch aus meiner Schulzeit: "Erst das Wasser dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure!"

Gruß

Oli
15. April 2015 um 16:44
Wichtige Worte, den alten Leitsatz aus der Schule hatte ich tatsächlich vergessen. Danke Männer.
25. April 2015 um 09:29
Ich habe mal die 5%ige Fe3Cl Lösung ausprobiert. Das klappt super, viel besser als alles was ich bis jetzt ausprobiert habe. Und auch sehr schnell. Mal sehen wie die Lösung die verschiedenen Kombinationen ätzt, aber Feile/75Ni8/100Cr6 klappt super. Danke für den Tipp.
5. Juni 2016 um 06:29
Nachdem ich bei einer Kombination von 1.2842, 75Ni8 und Gattersägeblatt mit 40%iger Eisen3chloridlösung auch nur einen geringen Kontrast erreicht habe, probierte ich nach lesen dieses Threads auch mal eine dünnere Lösung und siehe da, toller Kontrast.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung