Bei Peter in der Werkstatt

15. November 2014 um 15:14
Hallo zusammen, 

seit einer Woche bin ich jetzt der "Praktikant" bei Peter in der Werkstatt und ich finde es ist Zeit Euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Beim Hammer In in Sperberslohe ist die Idee entstanden, dass ich meinem Programmierjob mal für 2 Wochen den Rücken kehren will um beim Peter in der Werkstatt mitzuarbeiten. Es hat dann doch bis zum November gedauert, bis ich es Projekttechnisch einrichten konnte und es sind nicht ganz 2 Wochen geworden.

Mittendrin kann ich sagen, es hat sich für mich schon sehr gelohnt, zum einen, weil ich meinen ersten selbstgeschmiedeten Hammer mein Eigen nennen darf :) Bei zwei weiteren war ich der Zuschläger.
Außerdem haben wir am Ambossstock für mich gearbeitet. Stahlbänder in 8x30 habe ich zu Schlössern ausgeschmiedet und wir haben sie warm auf den Stock aufgezogen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt wird grad die Form vom Ambossfuss ausgestemmt. Wenn alles fertig ist bekommt Ihr sicher noch ein Bild davon zu sehen.

Tja und dann durfte ich noch an der Skulptur vom Hammer-In weiterarbeiten. Die Wettbewerbe ums  "wer kann am spitzesten Schmieden" haben dazu geführt, dass einige Flammen sehr spitz waren. Diese wurden jetzt etwas "entschärft", damit beim Verzinken keine komischen Nasen bleiben und bei der Montage niemand Schaden nimmt. 

Die Flammen sind nochmal nachgeschweisst worden, dass sicher keine runterfällt und die Schnittkanten entschlackt und verschliffen. Nächste Woche kommt noch die Befestigung dran, die Platte wird gerichtet und eine Haspel für den Schlau muss gemacht werden. Mal sehen, ob das bis Mittwoch feritg wird. Ich bin gespannt.

Als Zwischenresümee kann ich sagen - Das arbeiten bei und mit Peter macht richtig Spass und ich hab schon viel gelernt.


Bin gespannt auf Eure Kommentare zum Ambosssockel.

Grüße

Tommy
AmbossSockel.jpg 
Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"
15. November 2014 um 17:27
Jo mei des schaut guat aus ,
nur erscheint mir der Stock auf dem Foto sehr hoch  oder täuscht das  ???
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014 um 17:28, Jörg Bluhm
20. November 2014 um 09:49
Hallo Jörg,

der Amboss, der auf den Stock kommt ist nicht der Größte (75kg) und deswegen ist der Stock so hoch.
Zudem wird noch 2 -3 cm tief in den Stock gestemmt, damit der Amboss nen guten Stand bekommt.

Die Bahn liegt dann für mich optimal bei knapp 80 cm

Grüße
Tommy 
Die kleinste bayerische Maßeinheit ist: "Ums Arschlecken"
20. November 2014 um 09:54
OK , auf dem Bild sieht er echt aus wie ein guter Meter ,aber wie gesagt es täuscht auch schon mal gewaltig
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
20. November 2014 um 20:17

Moin Tommy,

Die Bänder gefallen mir sehr gut. Eine gekeilte Verbindung lässt sich bei Bedarf gut nachkeilen oder öffnen. Schlicht und ohne Schnörkel.

Die Schönheit erwächst aus der Funktionalität.

Könnte sein, dass ich da beim nächsten Klotz kopiere.

Communiti_2_tradition.jpg