26. Oktober 2016 um 08:22
Ich habe es zwar noch nicht gelesen aber nach der rezension hatte ich es mir gekauft. Ich finde ihr liefert eine gute qualität ab und ist preislich völlig im rahmen. Danke für die mühe.
17. Oktober 2016 um 21:48
... das Buch ist nun als Reprint unter http://uhrenliteraturshop.de/Schmieden-Schlossern:::30.html wieder erhältlich!

Gruss
M. Stern
Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016 um 21:50, Johannes Postlmayr
23. September 2016 um 12:49
Stimmt, aber der Anbieter ist bekannt dafür, das er Dokumentationsscanns der Bibliotheken verkauft. Die Qualität ist nicht berauschend. Könnt ja mal bei uns kaufen und vergleichen :))

978-­3-­939315-­06-3; Landrin/Schmidt: Der Messerschmied, 470 S., 29,90
978-­3-­939315-­05-­6; Kern: Grundlagen für Schmiede und Schlosser (ehemals Schlosserbuch), 322 S., 27,90 €

 

http://uhrenliteraturshop.de/Schmieden-Schlossern:::30.html

Die Bücher sind jetzt bestellbar unter den angegebenen Links.

"Der Metzger" folgt demnächst.

6. September 2016 um 11:51
Ich werde zuerst mal das Buch "Die Kunst des Messerschmiedens" von Landrin und Schmidt, 1836 nachdrucken. Was haltet Ihr davon?


auch gut Gibt es momentan wohl auf CD-ROM....

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. September 2016 um 22:50
Na doch noch ein Wort zum Preis. 552 S. händisch einscannen und bearbeiten mache ich als Hobby (Für unsere Qualität sind wir bekannt.). Nun aber der Druck. Das Buch hat das für den Digitaldruck sehr unglückliche Format von 17 x 24 cm, das können nur einige zu einem vernünftigen Preis drucken.
Wenn man das Buch in den Buchhandel bringen will, muss man 50% Abschlag hinnehmen. Na und eingelagert und kostenlos versenden muss man auch noch. Der Verlag verdient etwa ab dem 35igsten verkauften Buch - also wirklich ein Hobby. Soviel dazu.

Ich werde zuerst mal das Buch "Die Kunst des Messerschmiedens" von Landrin und Schmidt, 1836 nachdrucken. Was haltet Ihr davon? Bücher die nicht wenigsten 70 Jahre alt sind, müssen urheberrechtlich überprüft werden.

"Werk und Werkzeug des Kunstschmieds" ist noch erhältlich, "Schmieden lernen" ist noch nicht alt, da muss man nach der Rechten schauen. Und noch eins: Bücher mit Farbseiten sind im Druck zu teuer, die können wir nicht machen.

Also schauen wir mal, bisher haben wir schon viele Uhrenfreunde mit unseren Büchern glücklich gemacht, vielleicht schaffen wir das auch mit den Freunden des Schmiedens:))
5. September 2016 um 18:56
Ich finde den Preis auch voll in Ordnung und würde bestimmt auch ein Exemplar nehmen, auch wenn ich wohl kein gewerblicher Schmied mehr werde (aber wer weiß!) Auf jeden Fall hat mir die Buchbesprechung viel Lust auf mehr gemacht. Danke Lutz!

Ein Buch was ich eben aus der Bücherei ausgeborgt habe, und mir auch sehr gut gefällt (stellenweise sogar besser als der Bergland) ist dieses Buch von Lars Enander und Karl-Gunnar Norén https://www.amazon.de/Schmieden-lernen-Lars-Enander/dp/3878706723/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1473094124&sr=8-4&keywords=schmieden+lernen

Scheint auch vergriffen zu sein und gebraucht knapp 290€ ist einfach mal eine steile Ansage. 
5. September 2016 um 18:32
Was will man denn da noch an dem Preis reduzieren!? Das Buch hat schlappe 500 Seiten um und bei.. umsonst druckt sich das auch nicht.. und bei so ner kleinen Auflage..... Irgendwo soll sich das ja auch für den Verleger rechnen.


Ich finde 39,90 einen Preis der voll OK ist. Ich würds mir dafür kaufen!

und als Empfehlung: Ich weiß nicht ob das Buch von Otto Schmirler "Werk und Werkzeug des Kunstschmieds" vergriffen ist. das fänd ich sehr gut... es ist 3 sprachig.. was zum Vokablelernen auch sehr gut ist.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 5. September 2016 um 18:34
5. September 2016 um 11:54
Nach dieser umfangreichen Rezension überlege ich, ob wir das Buch nachdrucken sollten. Auflage zunächst 40 St., Preis als Softcover zwischen 35,- bis 39,90 Euro.


das wär doch schon mal was Kann der Preis nicht noch etwas reduziert werden?

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. September 2016 um 10:06
Hallo,

ich bin ein "Neuer" und kein Schmied, aber Verleger. Mein kleiner Verlag hat sich auf Reprints spezialisert - auch ein Hobby für einen Rentner - und wir haben schon ein Schmiedebuch von Hndeshagen im Programm.

Nach dieser umfangreichen Rezension überlege ich, ob wir das Buch nachdrucken sollten. Auflage zunächst 40 St., Preis als Softcover zwischen 35,- bis 39,90 Euro.

Was meint Ihr?

Und gibt es weitere "Schmiedebuchempfehlungen"??

Micha
3. April 2016 um 17:56
Eine sehr gute Beschreibung! Und heute hatte ich einfach ein Riesenglück. War vorhin auf einem kleinem Antikmarkt  und da lag es auf dem Tisch 4.Auflage 1927 in sehr gutem Zustand für unter 50 Euro habe ich es mitgenommen. Werde mir ausreichend Zeit nehmen um es genussvoll zu lesen! Wenn man am wenigsten damit rechnet kommt es! 

Schönen Sonntag noch und Gruss aus dem Rheinland

Ulricus 
26. März 2016 um 03:41
...Dank an Hachi für die ausführliche Buchbesprechung!
Meine Recherche hat ergeben, dass es in der Landesbibliothek in Stuttgart ausleihbar ist. Ich habe es über Fernleihe bestellt, aber leider hat die gute Frau B. von der LBS beschlossen, es nur zur Ansicht im Lesesaal freizugeben. Durch ein Telefonat habe ich sie dann doch noch erweichen können, mir das Buch für eine Leihperiode auszuhändigen.
Kurz, es ist ein super Buch, ein Nachschlagewerk, das ich sicher irgendwann einmal komplett durchlesen werde, im Moment fehlt mir dazu leider die Zeit.
Ein super Tipp!
Danke nochmals an den Hacheschmied!
Zuletzt bearbeitet: 26. März 2016 um 03:51, Klopfer
20. Februar 2016 um 10:40

Danke für diese tolle und ausführliche Buchbesprechung.

Ich habe es gerade bei booklooker für 50 Euro (Schnäppchen!) erstanden und freue mich schon auf meine neue Lektüre.

Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
20. Februar 2016 um 06:52
Lutz, ich möcht mch für deine Buchbesprechung bedanken!

Ich hatte das Buch bisher nur einmal kurz in der Hand, leider weiß ich nicht einmal mehr wo genau. Aber deine Buchbesprechung, hat mich wirklich dazu ermuntert mir das Werk für meine "Sammlung" zu besorgen und sorgfältig zu lesen!

Danke dir!
Stück davon
Peter :)
19. Februar 2016 um 23:09
Ingo, zum Kaufen wird es bei verschiedenen Büchern schwierig (teuer) bis unmöglich. 
Aber und das hatte ich schon mehrfach in anderen Threads geschrieben, ist die Möglichkeit der Fernleihe. Dies funzt auch bei kleinen Städtischen Büchereien für 2,50 €/Buch plus dem Jahresobulus (bei uns 6,- €/pa), wenn man nicht sowieso eingetragener Leser ist. So lassen sich auch wirklich alte Bücher lesen, zwar dann im Lesesaal der Bücherei und mit Handschuhen. So durfte ich Thalhofers Fechtbuch aus dem 16 Jhdt. lesen. Sowas hat was!
Leihfrist in der Regel 6 Wochen, das sollte reichen um sich ein Bild zu machen.

Gruß Uli  
19. Februar 2016 um 20:55
Wie schon geschrieben, dafür sind ja die Buchbesprechungen normal auch da. Um sich ein Bild machen zu können, zumindest grob, ob die Themen einen interessieren, oder wo man seine Schwerpunkte in der Buchwunschliste setzt.

Ich hab hier noch einige Sachen die nach und nach, je nach Zeit auch mal von mir besprochen werden.. wenns keiner vorher macht :hüstel: ... so aus dem Stegreif fallen mir da "japanische Schwertschmiedekunst von Yoshindo Yoshihara", Smeding trin for trin (Dänisch von Poul Kristensen), Das Schlosserbuch, Diverse Fachwissen Schmiedekunst... etc. ein... boah.. wo zieht man da n roten Faden...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.