Aus alt mach neu

15. September 2013 um 18:33

Vor der Zeit des Einkaufen gehens wurde ja von Schmieden aus allen alten Teilen immer wieder Neues angefertigt. Diesem Gedanken folgend entstand aus einem alten Durchschlag, einem Stückerl 5mm Blech und einem Stück Lagerschale ein Dexel. Von der Form her noch nicht perfekt, aber es funktioniert bestens.
Die Entstehung in Bildern:

DSC04162.jpg

Zum Aufdornen gewärmt

DSC04169.jpg
Zwischnblech eingeschweißt.


DSC04171.jpg
Verstählen der Schneide

DSC04175.jpg

Gehärtet, angelassen, fertig zum schleifen.

IMG_0017b.jpg

Eingestielt

 
IMG_0020b.jpg

DSC04161.jpg

Hier wurde es gemacht...
Zuletzt bearbeitet: 15. September 2013 um 18:40
15. September 2013 um 22:14
Tolle Sache das mit dem upcycling. Aber noch mehr beeindruckt mich gerade die Feuerstelle. Das ist mal ein richtig fetter Kamin, tolle Werkstatt.
15. September 2013 um 23:36
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit einem alten Schmied gesprochen. Dieser erzählte mir auch über das Wiederverwenden alten Materials:
Ich kann mich nicht erinnern dass mein Meister mal ein neues Stück Eisen gekauft hat.

Alte Feilen und Radreifen waren beliebte Materialien.
Er erzählte mir auch dass er in seiner Lehrzeit Wochen damit zugebracht habe alte Hufeisen gerade zu biegen, einmal zu falten und dann zu einem 8mm Vierkantstab o.ä. zu verarbeiten.

Diese Mentaliät gegenüber dem alten Material aber auch dem Feuerschweißen finde ich beeindruckend.


So gefällt mir auch deine Arbeit, oder zumindest die Idee.
Auf dem vorletzten Bild sieht man dass die Teile nicht zu einem Stück verschweißt wurden. Die 3 Teile sehen aus wie aufeinander geklebt.
Warum hast du nicht weiter verschweißt?

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
16. September 2013 um 09:55
Hallo Freunde,

das ist nichts neues.
In meiner Kindheit konnte ich ,oft in der Schmiede meines Großvaters zusehen wie aus drei alten Hufeiesen durch falten und verschweißen  zwei neue geschmiedet wurden. Für mich sah das einfach aus, für die Schmiede war das aber eine schwere Arbeit, die vor dem Frühstück ausgeführt wurde.

Aus dieser Zeit kenne ich den Spruch:

" Alteisen und Pech geben dem Schmiede manche Zech" .

Grüße
Gerhard
16. September 2013 um 20:51
@Willi.
ja, sieht ein bisserl aus wie aneinander geklebt. Die Teile wurden aber, nach alter Tradition, Feuerverschweißt. Mit mehr Zeit und Detailarbeit wär optisch sicher noch was drinnen.
Die von dir angesprochenen Hufeisenrohlinge liegen in der Schmiede auch noch rum, hießen bei uns da "Pausch". Wie von euch erwähnt wurden aus 3 alten 2 neue Hufeisen gefertigt. Werds mal knipsen und ergänzen.
Ja, es hat wirklich was mit alten Materialen zu arbeiten und diesen so wieder eine neue Funktion zu geben.

lg

Walter