Sicherheitsschuhe

22. November 2016 um 11:04
Hallo
Meine frage  ist, ob ihr sicherheitsschuhe beim schmieden tragt und ja welche?
Ich hatte geplant schuhe zu kaufen mit HRO Zertifizierung (SOHLE bis 300 °C beständig) und S3.. Bin ich damit übervorsichtig oder sollte ich noch auf weitere details besonders wert legen? 
Mancher meint es reiche auch ein Lederschuh.
Lg

Kleiner nachtag
Ein freund aus der feuerwehr empfahl mir haix schuhe.
Könnt ihr auch etwas empfehlen?

2. Nachtrag
War ein bisschen fix mit dem erstellen, wenn es eher in arbeitsbekleidung passt dann bitte dahin.

Danke 
Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016 um 11:32, Stefan
22. November 2016 um 15:55
Hallo,
ich denke wenn du dir S3 Schuhe (evtl. die Schweisser Variante) kaufst liegst du richtig, wichtig ist das sie gut passen.
Welche Marke ist letztendlic auch eine frage des Geldbeutels
Gruß
Frank
Iron Art Ideen aus Metall
22. November 2016 um 17:08
Also ich schmiede im Sommer oft barfuß, sonst in Crox   Ich weiß, das ist scheiße...
Aber im Praktikum habe ich Sicherheitsschuhe (S3) getragen! 
Solange nichts reinfallen kann, ist bei mir alles gut. Wenn man die sichersten Schuhe der Welt trägt und dann fällt einem ein Damastpaket oben rein, ist es weit schlimmer als wenn es einem auf den nackten Fuß fällt. Da bleibt es wenigstens nicht drauf.
Dazu muss ich sagen, ich arbeite nicht an großen Maschinen und meist mit kleinen Werkstücken, zumindest so klein, dass nichts bricht wenn es drauf fällt. Und mein Amboss fällt hoffentlich nicht um, wenn doch hab ich ein Problem, egal welche Schuhe...
300 grad- beständige Sohle halte ich eher für überflüssig, da man meist nur kurz in Kontakt kommt ( es sei den, man merkt es nicht...) und man eh meist über 300 Grad ist.
Ich würd auch für feste Lederschuhe oder gewöhnliche Sicherheitsschuhe plädieren. Besser zu viel als zu wenig.
 
22. November 2016 um 19:07
Deshalb rät der Frank und auch ich zu Sicherheitsschuhen S3 da ist eine dünne Stahleinlage in der Sohle. Bis dahin schmorts... Und dann ist erstmal an der Stahleinlage schluss. Kleine Werkstücke? Wenn euch mal euer Hammer auf die Zehen fällt wisst ihr was es geschlagen hat. Sicherheitsschuhe gehören für mich dazu, genauso wie Räder am Fahrrad. Mich wird niemand ohne meine Arbeitsschuhe bei der Arbeit sehen.

Und es müssen nicht die teuersten Schuhe sein. Nur bequem und stabil.

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016 um 19:09
22. November 2016 um 19:32
Hallo,

entgegen meines sonstigen Sicherheitsbewußtsein trage ich beim Schmieden selten Sicherheitsschuhe, obwohl, und das möchte ich hier klar rausstellen dies natürlich vernünftig ist. Ihr habt es schon gut geschrieben: Die Schuhe müssen bequem sein, und das ist der Punkt, da ich den ganzen Tag mit den schweren Latschen rumlaufe, will ich das nicht noch weiter in der Schmiede tun. Dies mag eigene Unvernunft sein, aber bis jetzt bin ich recht gut damit gefahren. Es sind hier 2 Sachen für mich extrem wichtig beim Schuhwerk, 1. die Bequemlichkeit 2. das man schnell rauskommt. Und das disqualifiziert leider auch meine Sicherheitsschuhe, die halbhoch sind.
Mir ist einmal ein Stück Kohle oben in den Schnürschuh gefallen und hat sich tief ins Fleisch oben auf dem Fuß eingebrannt.. 4 Wochen Spaß waren mir sicher. Seitdem trage ich beim Schmieden nur noch Halbschuhe, ein Tritt auf die Hacken, ein Kick, und weg ist der. Weiterhin halte ich eine durchtrittsichere Sohle für nicht verkehrt.. allerdings nicht wg. "auf glühenden Sachen treten" (das riecht man sofort) .. Mir ist ein Krähenfuß mal in der Schmiede abhanden gekommen.. und da es recht duster war, und ich grad vom Feuerschweißen kam, dachte ich.. kuck ich nachher nach dem Biest... nein.. brauchte ich nicht.. das bahnte sich nämlich beim nächsten Schritt den Weg durch die Schuhsohle und kitzelte an der Fußsohle.. (war ein S 2 Sicherheitsschuh).

Was will ich damit sagen? : Bequeme Sicherheitshalbschuhe sind auf alle Fälle sinnvoll.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
22. November 2016 um 19:46
Aua! Wiso hast du auch krähenfüße in der Schmiede Die Kohle klingt aber auch geil. 
ich glaube, zumindest im Winter werde ich wieder meine Sicherheitsschuhe tragen. Allein schon der Kälte wegen, letztes Wochenende musste ich meine Füße an der warmen Abzugshaube auftauen 
Muss mal schauen, wo die Schuhe grad sind. 
22. November 2016 um 19:55
Weil ich auch manchmal Krähenfüße schmiede? Wie zu diesem Zeitpunkt z.B.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
22. November 2016 um 20:05
Es gibt eine gute Alternativen zu herkömmlichen Sicherheitsschuhen, z.b. Steitz secura oder Elten Halbschuhe der Business Reihe, das sind bequeme Halbschuhe mit Lederfutter und Stahlkappe, sehr angenehm zu tragen aber leider nicht billig.
Wenn es etwas grober zur Sache geht wie beim Brennschneiden oder Schweissen das trage ich gerne Sicherheitsstiefel von Steitz mit Stahlkappe ohne Schnürsenkel mit seitlichem Reissverschluß.
Schmieden lernt man am Amboß

22. November 2016 um 20:39
Also, ich habe auch mal mit Birkenstock-Sandalen geschmiedet. Nach 3 Schlägen habe ich dann aber auf festes Schuhwerk aufgerüstet, denn Schlacke ist zwar nicht so heiß wie Grillkohle, aber sie neigt ziemlich stark zum Rumfliegen und landet dann auch mal zwischen den Zehen....
Ich trage Sicherheitsschuhe vom ALDI für ca. € 30,- - das reicht vollkommen aus.
24. November 2016 um 14:46
Danke für die hilfreichen beiträge
28. November 2016 um 09:05
Hallo zusammen,

Ich habe mich auch viele Jahre mit verschiedenen Sicherheitsschuhen rumgeschlagen. Immer mit diversen Problemen....
Zunächst sind mir durch herabfallende Schlacke oder glühende Funken immer wieder die Schnürsenkel durchgebrannt. Habe mir dann oft kleine Ösen aus Metall angefertigt um die Schnürsenkel zu ersetzen. Ging ganz gut ;)
Kurz nach den Schnürsenkeln hat sich dann meistens die schmale "Lippe" zwischen den Schnürösen verabschiedet. Bei vielen Arbeitsschuhen ist dieser obere Bereich (unter den Schnürsenkeln) aus erstaunlich dünnem Leder, oder sogar nur aus ein bisschen Stoff.
Schweißtropfen, Funken vom Flexen etc. finden da schonmal ihren Weg durch und verbrennen einem die Oberseite des Fußes.

Nun hatte ich Anfang des Jahres genug von dem Elend und habe ein bisschen Geld in die Hand genommen und habe mir diese Schuhe gekauft: Schweißerstiefel von Elten

Es sind mit die bequemsten Schuhe die ich habe und mit Abstand die bequemsten Arbeitsschuhe die ich je hatte. Die oberseite ist aus sehr dickem absolut robusten Leder. Da brennt nix mehr durch!
Einmal eingestellt sind die Schuhe sehr schnell an- und auszuziehen. Einfach die seitliche Lasche ein- bzw. aushaken und schwupps ist man raus aus dem Schuh. In Jedem Fall sehr praktisch und Gold wert wenn doch mal was heißes in den Schuh gelangen sollte!
Die Schuhe sind rundum robust und auch noch mit einer extra hitzebeständigen Sohle ausgestattet.

Ich bin froh mir die Dinger gekauft zu haben und kann sie auf jeden Fall weiter empfehlen! Das Geld ist es auf jeden wert. Denn bei Sicherheitsschuhen zählt wie so oft bei Anschaffungen für die Werkstatt:
"Wer billig kauft, kauft zweimal!"


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
28. November 2016 um 10:02
Willi die schauen super aus! Hatte mal ähnliche und kann die Art nur empfehlen. Da kommt nix mehr durch.
Und wer schon mal eine Schweißperle im Schuh hatte, will sie kein zweites mal. Aua aua.
28. November 2016 um 13:28
Hallo,
ich wunder mich, daß Ihr so viele Probleme mit Funken habt, die Euch von oben in die Schuhe fallen.
Warum nehmt ihr keine Ledergamaschen, die den ganzen Fuß von ober abdecken??? Da passiert niemals etwas und die Dinger kann man sich sogar leicht selber anfertigen.
Volker
28. November 2016 um 14:00
Die baumeln dafür aber wieder rum, oder nicht? Oder lösen sich mal und dann fliegt man auf die Schnauze.
 
28. November 2016 um 15:22
Also ich arbeite in einem Betrieb mit 200-300 Schweißern, da haben alle Gamaschen, manche sind mit Lederriemen und Schnallen, die anderen mit Klettverschluß und bei uns gibt es keine Probleme. ;)