11. April 2012 um 17:09
Ich möchte trotzdem mal die Flamme sehen. Und wenn du nicht weist was eine Flare ist dann solltest du bitte mal meine Anleitung ganz lesen. Man sollte die Funktion einer Gasesse verstehen, dann kann man auf Fehlersuche gehen.
11. April 2012 um 16:36
Ja,die Bleche ham nichts gebracht. Allerdings lässt sich der Brenner jetzt besser mit Wasser kühlen.
Werd dann mal das Rohr verlängern.
Gruss EJ (Ekbert Joachim = aiguille aus Buchholz/ NOK)

 
11. April 2012 um 12:33
Also wenn er heiss ist! Dann würd ich vorschlagen, das Mischrohr trotzdem zu verlängern. Anscheinend reicht die Kühlung des Gasstroms im Rohr nicht aus und das Gasgemisch zündet nor vor der Flare. Die Kühlbleche werden sicher nicht viel bringen! Eine Verlängerung erscheint mir jetzt als enfachste Lösung, ohne den ganzen Brenner umbauen zu müssen!
Versuchs mal mit 10 cm Rohrverlängerung.

Ist doch gern geschehen! Ich weiss wies ist, wenn man vor nem Problem steht und weiss nicht weiter, wenn dann jemand helfen kann, traumhaft!

Ich hoffe das Problem lässt sich bald beheben und wir sehen mal "getiegerten Stahl" von Dir.



MfG


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
11. April 2012 um 10:16
Flare ist das Trichterförmige was am Brennraum endet,habe mal was von 7-11 ° gelesen,ist aber alles eine Abstimmungssache und oft überbewertet.
Beim Damast machen könnten die Störungen und Abkühlzeiten aber schon etwas stören.

Gruß Maik
Homepage
11. April 2012 um 10:07
Hallo Ingo und andere,

vielen Dank für die Tips .

Der Brenner fängt erst nach einer halben Stunde an zu stottern. Dann lass ich ihn ein wenig abkühlen dann gehts wieder.
Leider hab ich die schöne Bauanleitung zu spät gesehen. Was ist denn ein Flare und welche Funktion hat der ?

Gruss EJ


11. April 2012 um 09:39
Das mit dem Mischrohr wurde ja auch im Blauen oft angesprochen,wenn da einer mit 1" gearbeitet hat und Probleme,dann sollte er auf 3/4 gehen und es auch nicht so lang machen.
Kenne zumindest 2 Fälle von Leuten die ich getroffen habe die Probleme mit diesem hatten,die einen wollten deshalb auf Gas umsteigen weil sie "damals" keine vernünftige Schmiedekohle bekommen haben und als sie welche hatten,haben sie den Brenner und den Bau beiseite gelegt,vielleicht treffe ich sie ja zum 1.Mai,zu dem anderen habe ich keinen direkten Kontakt.

So wie mein Brenner ist habe ich auch in 1" ,wollte mir bei einer Primitiv-Probe auch nicht so richtig Laufen,habe es aber auch nicht weiter versucht,ist eben so wenn man was hat was geht und die Essenanschlüsse danach ausgerichtet sind.

Gruß Maik
Homepage
11. April 2012 um 06:05
Mag schon sein, daß die Brenner so aus der Lindenschmiede kommen. Ist aber bestimmt nicht das erste Kaufteil, welches trotz unzähliger produzierter Typen, welche verkauft und benutzt wurden und auch tadellos funktionieren,  das mal fehlerhaft läuft!

Mein Gefühl sagt mir, das Mischrohr ist zu kurz! Es muss ja nicht gleich 20 cm zu kurz sein, es würden wenn ich recht überlege, schon 2 oder 3 reichen! Wenn ich bei meinem MK II Brenner, die Gaslanze während des anheizens, zu tief ins Mischrohr schiebe und der Druck zu niedrig ist, kann ich wenn ich etwas rum spiele, auch ein Stottern des Brenners erreichen. Oder aber, nach längerem hochtemperierten Gebrauch, etwa nach dem ich damit was verschweisst hab (wozu ich bei hohen Drücken, die Lanze sehr tief im Mischrohr habe) und dann schlagartig den Druck runterdrehe, etwa auf 0,2 Bar, dann fängt er an zu spotzln. Solange bis die Temperatur in der Esse etwas gefallen ist. Dann läuft er wieder wie ein Kätzchen.

Versuch mal das Mischrohr zu tauschen!!!!! Einfach mal eins nehmen, das 5 cm länger ist. Stottert er immer noch, mach das Rohr dann nochmals um 2 cm länger! Wenn dann immer noch nichts geht, würd ich sagen: "...... Daran liegts also doch nicht......"

Bin mal gespannt, woran es am Ende dann doch lag!

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
10. April 2012 um 20:30
@aiguille

Ich habe nur eine 80 cm Hockkant Esse,die ist zum Härten im Blei,nur da brauche ich aber nicht immer 2 Brenner.
Flare habe ich bei Der nur indirekt,weil an der 120 mm Druckflasche was der Bennraum ist 1" Stutzen dran sind wo ich die Brenner reinschiebe.
Wegen der von Ingo angesprochenen Feuchtigkeit ?,war auch wenn ich Trocken geheizt habe kein Problem und ich hatte immer gedacht das die Esse/Keramikwatte welche anzieht,aber eine Esse habe ich über Nacht im Winter of einem Ofen vorgewärmt und trotzdem hat es in der Anheizzeit gedampft,entweder war es von der angesaugten Luft und oder Feuchtigkeit aus dem Gas.

Die Flügel werden wohl nicht helfen oder hat der Bereich auch geglüht ?,hatte stottern nur dann,wenn der Brenner weit in der Esse geglüht hat aber auch nur bei geringem Druck.

Nehme an das deine Düse nicht an einer verschiebbaren Lanze ist oder ?,dann könnte ich mir das wie Klaeus vorstellen das es zu Verwirblungen kommt.

Gruß Maik

PS. was meint Peter dazu ?
Homepage
10. April 2012 um 19:27
Zeig doch mal ein Bild deiner Flamme. Vielleicht brennt sie ja schon im Mischrohr. Wie hast du denn die Flare geformt? Mit welchem Druck arbeitest du? Und versuch doch mal ein Stück 1" Rohr in dein 1 1/4" Rohr zu stecken. Arbeitest du im freien, oder in Zugluft?

Meine Erfahrung ist das alle Brenner annähernd gleich gut laufen. Der Kniff ist meist der Brennraum, Flare oder das Mischrohr. Wie lang ist denn dein Mischrohr? Übergang Mischrohr Flare ohne Kanten?
Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012 um 19:31
10. April 2012 um 18:19
dsenkopf.jpg

So sieht der Düsenstock mit dem Stutzen zum Luft regeln, bei mir aus. Das ist meine Mk I, funktioniert toll!

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
10. April 2012 um 18:17
Mal ne Anmerkung am Rande.

Ich hatte mal 2, 11 Kg flaschen erwischt aus ner Box, bei denen hat mein Brenner öfters mal gstammelt! Auch ein befreundeter Schmied, der in einer gemauerten Gasesse Pfannerohlinge heiss macht, hat darüber auch geklagt.

Ich weiss nicht in wie fern, Deine Esse innen schon völlig trocken ist. Das kann, so meine Erfahrung, auch zu mangelnder Hitze führen! Für meinen Geschmack, liegt die Gasdüse zu weit hinten! Abel hin oder her, jeder hat so seine Meinung.

Eigentlich sollte der Luft-/Gasstrom das Mischrohr einigermaßen im Temperaturbereich halten! Vlt. ist das Mischrohr doch etwas zu kurz. Stottert der Brenner immer oder nur während dem Warmlaufen????

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
10. April 2012 um 17:45
Hi,
ich habe nun Kühlrippen angeschweisst, s. Bild. Mal sehn, ob das was bringt.
IMG_0748.jpg
10. April 2012 um 10:01
Saubere Arbeit! Brauchst Du denn beide Brenner? Und kannst Du problemlos auf gelb/ gelb-weiss erhitzen zum Feuerschweissen? MfG EJ

8. April 2012 um 16:18
@Ingo

Peter verkauft die mit der Verjüngung,das Problem muß also wo anders liegen.

@ aiguille

Hast du schon bei Peter nachgefragt ?,schicke ihm doch mal das Bild.

Gruß Maik
Homepage
8. April 2012 um 11:26
Du hast den Brennerkopf mit dem Rohr auf ein dünneres geschraubt. Ich denke mal das am Übergang der Reduzierung, wo das dünnere Rohr eingeschraubt wurde, ein Absatz auf der Innenseite besteht. Es könnt auch sein, das diese Kante, Probleme verursacht, da sich an der Kante der Strom bricht und duchreinander kommt.

Bei mir stottert der Brenner nur, wenn ich meine Gaslanze zu tief ins Mischrohr schiebe und sie zu nahe an der Flare ist. Meine Flare ist eine Edelstahlreduzierung von 1" auf 3/4". Sie läuft prima. Hab weder beim warmlaufen, noch im heissen Betrieb, Probleme mit dem Stottern. Werd mal versuchen, Dienstag oder Mittwoch Bilder von meinem Brenner einzustellen, wenn ichs von der Zeit her schaffe.

Hast schon was an der Luftzufuhr für die Holzkohleesse geändert? Oder schmiedest jetzt mit Koks??



MfG

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!