Anleitung Rose aus Baustahl

24. April 2011 um 23:21
Hier die Anleitung zu meiner (aktuellen) Rose:

0,7mm Blech
8mm Rundstahl
2 Schrauben
mit WD40 Öl-Spray im heißen Zustand geschwärzt-

Ich lasse die Bilder selbsterklärend so stehen.
Zwei Eine Anmerkung noch:
.) die Schraube auf der Unterseite der Rose ist gerundet, sodass sie wie eine Knolle aussieht
.) die Schraube in den Blüten - der Überstand des 8mm Rundstahl ist noch zusätzlich vernietet

Fragen sind natürlich erlaubt :-)

Gruß







Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 26. April 2011 um 21:35, Thomas
25. April 2011 um 09:41
Sehr schön.

Gruss Rom.
25. April 2011 um 15:53
Wirklich wunderschön, da kann ich mein Tutorial ja getrost löschen ;)

Das hast du geschickt gelöst mit der gerundeten Schraube, gute Idee! Aber versuchs doch nächstemal einfach zu kleben :badgrin:

Ich hätt aber noch eine ernsthafte Frage, wieso hast du 2 mal drei Blätter und 1 mal vier Blätter, würde sie bei mehr Blättern zu voluminös werden?

Mfg Pascal
25. April 2011 um 16:35
Buchsenklopper
da kann ich mein Tutorial ja getrost löschen

Das war nicht meine Absicht und ist auch nicht erwünscht. Wir hatten nur zur selben Zeit den gleichen Gedanken. Als du deine Anleitung gepostet hast, war meine Rose gerade im Werden. :D

Buchsenklopper
wieso hast du 2 mal drei Blätter und 1 mal vier Blätter, würde sie bei mehr Blättern zu voluminös werden?

Eigentlich gäbe es noch ein größeres 3-Blatt für ganz außen. Das habe ich aber wegen dem Volumen weggelassen.
Das 4er-Blatt für die Mitte macht schon Sinn, da man das Innenleben lebendiger gestalten kann. 4er-Blätter außen stehen sich zu sehr im Weg und machen die Rose zu einem Riesen. Der Durchmesser bei mir ist gut 75mm, das ist optisch ideal. Ist natürlich meine subjektive Meinung.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
25. April 2011 um 21:39
Scheunenschmied
Das war nicht meine Absicht und ist auch nicht erwünscht. Wir hatten nur zur selben Zeit den gleichen Gedanken. Als du deine Anleitung gepostet hast, war meine Rose gerade im Werden. :D


War nur ein Spass und ich hatte auch nicht angenommen, das du mich hier fertig machen willst ;)


Scheunenschmied
Eigentlich gäbe es noch ein größeres 3-Blatt für ganz außen. Das habe ich aber wegen dem Volumen weggelassen.
Das 4er-Blatt für die Mitte macht schon Sinn, da man das Innenleben lebendiger gestalten kann. 4er-Blätter außen stehen sich zu sehr im Weg und machen die Rose zu einem Riesen. Der Durchmesser bei mir ist gut 75mm, das ist optisch ideal. Ist natürlich meine subjektive Meinung.


Ah ok alles klar, ich werds dann das nächstemal auch mit weniger Blättern versuchen, dafür mit mehr Verformung der einzelnen, und ich bin froh wenn du deine Meinung zu den Maßen äusserst, da kann ich mich wunderbar dran orientieren, meine nächste Rose soll definitiv mehr in deine Richtung gehen.

Mfg Pascal

Edit: Eine Bitte noch, machst du uns 1-2 Fotos von der Unterseite?
Zuletzt bearbeitet: 25. April 2011 um 21:40, Buchsenklopper
25. April 2011 um 21:48
Jetz stell dann ich noch die Selbige vernietet hier rein und dann passts ja ;-)
Ne schmarn nur Spaß!

Super Anleitung Hut ab!
ABER WARUM VERSCHRAUBT? Nieten geht schneller und is auch als Schmied denk ich mal am naheliegensten...


Stück davon
Peter
26. April 2011 um 20:09
Peter Brunner
ABER WARUM VERSCHRAUBT? Nieten geht schneller und is auch als Schmied denk ich mal am naheliegensten...

Das mit dem Vernieten hatten wir schon mal :D Ich verschraub auch deshalb, weil ich die Blätter dann auch noch in die richtige Lage drehen kann. Und zum Schluß verniete ich auch noch ein bisser´l ;-)

Buchsenklopper
Eine Bitte noch, machst du uns 1-2 Fotos von der Unterseite?

Stell ich natürlich noch rein.

Wenn du die Umrisse der Blüten in 1zu1 haben willst, lass ich dir sie gerne Zukommen. Entweder als pdf. in Originalgröße oder auf harten Papier oder Karton.
Ich denke pdf. ist am einfachsten. Vorallem wenn sich auch noch andere Interessenten anschließen wollen.
einfach eine private Nachricht senden

Zur Info: ich habe die Blütenform von einer Kunstblume-Rose übernommen. Einfach zerlegt und abgemalt :exclaim:

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
Zuletzt bearbeitet: 26. April 2011 um 20:10, Thomas
26. April 2011 um 20:11
@Scheunenschmied
ich will ja nichts sagen... aber Nieten is besser ;-)

Stell doch ein Bild von dem ganzen gleich hier in den Beitrag, dann ham alle was davon... (natürlich nur wenn du willst...) wenn du unten ne Maßangabe dazu machst dann kann jeder nach dem Ausdrucken ja selbst überprüfen obs die richtige Größe hat... wär jetzt nur n vorschlag ;-)

Stück davon
Peter
26. April 2011 um 20:25
Peter
Ist auch eine Möglichkeit. Vorlagen als Bild einscannen und dann auf A4 Ausdrucken, das sollte eigentlich klappen.

Dauert aber noch ein wenig, bis ich wieder in die Werkstatt komme:exclaim:. Also Geduld, das ist ja beim Schmied nichts Neues :lol:

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
26. April 2011 um 22:47
Ich kann mich den anderen nur anschließen...sehr schöne Rose, gefällt mir sehr gut.

Das mit dem WD40...Wie machstn das? Einfach im glühenden Zustand draufsprühn?

Gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
30. April 2011 um 09:50
DerSchmied93
Das mit dem WD40...Wie machstn das? Einfach im glühenden Zustand draufsprühn?


Genau. Du musst die richtige Temperatur haben. Zu heiß und das Öl verdampft im Nu. Es kann auch jeder ander Öl-Spray verwendet werden. Tolle Sache mit dem Spray, weil man auch in jede Ecke kommt.
Nach der Anwendung, einfach im warmen Zustannd noch mit deiner z.B. groben Kleiderbürste drüber, ist dann etwas bläulich/schwarz von der Farbgebung.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
24. Juli 2012 um 01:40
Hier mal meinen ersten Versuch eine Rose auf die Art zu machen, 1.5mm Blech (war nix anderes da), 6mm rund und geschraubt (bitte Chef hau mich nicht )
Da ich als Wärmequelle nur ne fast  leere Lötlampe hatte, ist die Blütenform nicht so wie ichs gerne hätte..  Geschwärzt wurde, wie hier beschrieben, allerdings über offenem Grillfeuer mit direktem Flammkontakt, auch in der Hinsicht der erste Versuch.





P.S. Bilder machen ist nicht meine Stärke...
24. Juli 2012 um 07:32
Na bitte!

Ein dünneres Blech nehmen z.B. 0,7mm. Und mit der Übung kommt dann auch noch mehr Leben in die Blüten.

Der Erstversuch kann sich aber sehr wohl zeigen lassen.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
24. Juli 2012 um 20:37
die Freundin zeigte leichte Begeisterung, zweiter Kommentar nach "schön" war "geschraubt"... Also beim nächsten mal nieten^^
24. Juli 2012 um 21:49
Ich find sie auch recht hübsch.
Persönlich musste ich aber feststellen das 1.5 mm Blech im Endergebniss eine schönere Haptik ergeben als etwa ein altes PC Gehäuse mit 0,8mm.
Ich finde ein Produkt aus Stahl sollte schon eine gewisse Festigkeit / Härte besitzen.

Das schlimme ist ja das dann plötzlich jeder eine haben will bis man einen angemessenen Preis aufruft...