konische Spirale herstellen

3. Dezember 2014 um 19:16
Servus Kollegen,

meine Frau ist unter die Keramikdesigner gegangen und hat mir ein Gartenkunstobjekt präsentiert für das ein Stab her soll. 
Also, hab einen alten Geländerstab 12/12 genommen und  erstmal auf D 5 ausgeschmiedet. Nun sollte eine Spirale hergestellt werden, kleiner Durchmesser unten, grosser Durchmesser oben. Damit sie das Trum von oben reinsetzen kann und es eben in den unteren Windungen fixiert wird. Das Teil ist fertig, aber es ist für mich nicht sonderlich ansehlich. Das tragische is jetzt, das die Freundinnen meinen Frau fas Ding supertoll finden und auch Bedarf gemeldet haben.
Könnt Ihr mit mal ein Paar Tips geben sowas passabel herzustellen, danke.
Durchmesser unten ca 40mm, oben 150mm
 
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
3. Dezember 2014 um 19:42
Servus Subba,
Ich würde dir Raten zuerst das ganze wie einen Schnörkel einzurollen. Dort kannst du auch sauber deine gewollten Durchmesser ausmessen und passig schmieden. Anschließend deinen Schnörkel in die Tiefe drücken. Dafür kannst du eine Lochplatte nutzen, falls vorhanden, bei Süddeutschen Ambossen mit Voramboss kannst du diese Ecke benützen und freiluft nach unten drücken, oder im Schmiedeschraubstock passig hämmern und mit Zangen Drücken.

Da ich aber kein Profi bin, wissen die sicherlich auch noch einige Tricks!

Grüße,
Alex
3. Dezember 2014 um 19:44
Hallo subba,

ich denke am einfachsten ist es eine Schnecke zu schmieden und die dann auseinanderzuziehen. Damit es unten nicht zu eng beginnt, würde ich das zu Anfang um ein Stahlrohr oder ähnliches anfangen (eben deine 40mm). Damits nach oben dann schneller "breiter" wird und du nicht ewig brauchst um von 40 auf 150mm zu kommen, könnte man beim Schnecke schmieden eben schon schauen, dass man die Wicklungen nicht direkt aufeinander schmiedet, sondern mit Abstand. Das sollte am Ambosshorn doch zu machen sein.
Aber viel Wege führen nach Rom...

Viele Grüße, Micha

Edit: Da war der Alex schneller... :-D
Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014 um 19:45, Michael (micha76)
3. Dezember 2014 um 21:45
Hallo,

 

auf Anfrage meiner Frau sollte ich einmal eine Halterung für ein Straußenei machen. Ich habe dann eine Spirale gewickelt (Rundeisen 8 mm) , in der Gasesse auf Temperatur gebracht und auseinandergezogen (Stab 2 cm abwinkeln, aufrollen, langes Ende in den Schraubstock spannen, und am 2 cm Nippel ausziehen). Natürlich hat die "Halterungsform" für das Straußenei nicht gepasst. Ein zweiter, dritter Versuch klappten auch nicht. Es war zwar eine Spirale (der Abstand der Windungen war identisch, nur das Ei passte nicht).
Der Trick war, ein Flacheisen abzurunden und in den Schraubstock zu spannen. Darauf die "Rundungen" an das Straußenei anzupassen. Mit 3 Flacheisen mit unterschiedlicher Rundung und ein paar "Minuten" später passte das Ei schlieSlich.

MfG
Robert

4. Dezember 2014 um 11:28
Hmm --- entweder hab ich ein falsches Bild im Kopf, oder - wieso wickselst du das Rundeisen nicht heiß ums Horn oder Steckhorn?
Everything tastes better with steel!
28. Januar 2015 um 12:33
meine Frau ist unter die Keramikdesigner gegangen und hat mir ein Gartenkunstobjekt präsentiert für das ein Stab her soll.

moin, bei mir ist das genau so, ich habe dann so etwas gemacht:
26115.jpg