27. Oktober 2016 um 21:36
Wenn das alles passt
Wirklich nur wenn alles passt! Also Bahn und Kanten gut!

Süddeutsche form mit voramboss stauch u. 2 hörnern findet man wahrscheinlich im norden weniger, oder? 
Ich wohne in Ost Bayern und hier überhaupt einen Amboss in freier Wildbahn zu finden ist schon mehr als schwierig. Am besten sind die Chancen wohl allgemein in NRW. Da wo es auch ordentlich Metallverarbeitung gab. Die Form würde ich jetzt nicht unbedingt an der geographischen Lage fest machen, was die Verbreitung in den letzten 100 Jahren anbelangt.

Der Tipp mit der Süddeutschen Form vom Kunstschlosser ist gut gemeint und grundsätzlich auch absolut richtig. Allerdings hat der auch schon einen Amboss (wahrscheinlich schon ziemlich lange) und will das Schmieden nicht erst anfangen. 

Nur meine Meinung (ich bin da wahrscheinlich kein Vorbild):
Wenn der Preis ok für dich ist(du also nicht die nächsten Jahre die Raten dafür bezahlst)und du einen gut erhaltenen  (keine Gurke) Amboss findest(Form eher zweitrangig) dann kauf das Ding. Es ist ein Hobby und in meinen Augen hast du mehr davon, endlich los zu legen als die nächsten x Monate mit der Suche nach dem perfekten Amboss zu verbringen. Und gibt zu es kribbelt schon in den Fingern :) Ich habe 2 Monate gesucht... hätte ich in der Zeit einen guten Süddeutschen in vernünftiger Größe für 500€ gefunden (+ ohne einen ganzen Tag auf der Straße zu sein) hätte ich ihn gekauft. Aber vielleicht bin ich auch nur unfähig oder hatte schlicht kein Glück... 
 
PS: Wenn mir jemand sowas anbietet kaufe ich ihn! 
27. Oktober 2016 um 23:45
*lach*
Es kribbelt in der tat in den fingern und geld ist für mich nur das mittel um meine ziele zu erreichen. Wenn der 1000 Euro kosten würde wärs für mich auch nicht wild. Nur ich bin niemand der leichtfertig geld herauswirft, wenn man nicht noch mehr bekommen könnte. Das heißt nicht das ich ewig bereit bin zu warten, aber ich bin geduldig wie ein amboss:)
 Zur form bzw. Region wo was vorkommt. Ich denke das du es schon gut zusammengefasst hast. Metallindustrie etc. Liegt ja bekanntlicherweise im ruhrpott^^
 Ich als fischkopp hab meine frischen fisch. Bin auch gerne bereit fisch gegen amboss zu tauschen. Immerhin wäre der fisch ja frisch
So genug der späße, habe noch einen amboss gefunden, der günstiger, bessere bahn und kanten hat. Insgesamt wenig genutzt, wenig rost, aber ohne zeichen o. Gravur auch 200kg, 2hörner, stauch nur keinen voramboss, aber 120km entfernt. Naja aktiv verhandeln ist wohl aktuell die divise.
28. Oktober 2016 um 12:24
So genug der späße, habe noch einen amboss gefunden,

Fotos? Preis?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28. Oktober 2016 um 15:48
_72.jpg

Also es ist noch kein preis verhandelt. Finde aber dass er gut ausschaut. 200kg.
Was sagt ihr max preis? 
28. Oktober 2016 um 15:59
...warum fragst Du nicht einfach den Verkäufer wieviel er dafür haben will?
Schmieden lernt man am Amboß

28. Oktober 2016 um 15:59
Ja der sieht schon wesentlich besser aus. Wäre interessant zu wissen, ob er an den Stirnseiten vierkantige Löcher im Rumpf hat, das wäre ein Zeichen dafür dass er noch im Feuer geschmiedet bzw. geschweisst wurde.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
28. Oktober 2016 um 16:26
@kunstschlossernussbach
Das hat damit zu tun, dass ich gerade nachts arbeite und den halben Tag schlafe und vor nicht mal 24h antwort erhalten habe. Außerdem ist es als neuling sinnvoll erstmal informationen zu sammeln bevor man mit dem verkäufer spricht. Zumindest ist das meine Art probleme zu lösen oder informationen zu sammeln. Erst belesen, dann fachleute oder allgemein leute mit erfahrung fragen, dann eigene meinung bilden.
So würde ich auch schmieden. Was soll/ist das ziel sein, was brauche ich, evtl. Probleme erkennen, unsichherheiten nachlesen, im zweifel nachfragen, anfangen.
Außerdem komme ich aus keiner familie mit handwerkern und muss mir alles selber beibringen oder von fremden beibringen lassen, daher lieber 1x mehr fragen.

@schlosser
Sobald ich mit dem netten verkäufer telefoniert habe werde ich mich diesbzgl noch mal melden.
Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2016 um 16:32, Stefan
28. Oktober 2016 um 19:45
So hab mit dem verkäufer geredet.
Amboss hat einen hellen klang laut seiner aussage.
Nach einem stempel hat er nicht geschaut, 165 kg, auf jeder seite unter den hörnern ein vierkantloch. Preislich zwischen 250 und 300€. Stand wohl 20 jahre in der garage. 
28. Oktober 2016 um 19:52
...da hat der Aboß aber stark abgenommen, vor 4 Stunden wog er noch 200 Kg.
ich würde schnell kaufen, wenn Du lange wartest ist er weg...
Schmieden lernt man am Amboß

28. Oktober 2016 um 19:59
Ist schon dingfest. Donnerstag wird er geholt, wenn alles stimmt.
Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2016 um 19:59, Stefan
28. Oktober 2016 um 20:39
Definitiv ein Schnapper wenn alles i.O. ist. Da hast du mehr Glück als Verstand (jedenfalls mehr Verstand als der Verkäufer) :) Gratulation
29. Oktober 2016 um 04:36
Ich sage mal dass er ein gutes herz hat und es toll fand das ich damit schmieden möchte.
3. November 2016 um 21:57
So nach insgesant 7 stunden und 30min war es heute geschafft. 555 gefahrene kilometer. Mit 2 kollegen und meiner frau den amboss nach hause zu schaffen. Der eine kollege kam direkt nach seiner nachtschicht morgens um 6.40 uhr mit. Beise Kollegen hatten wir eingesammelt. Einen um 6 uhr,  den anderen um 6.40. Ankunft am ziel gegen 10 uhr und ankunft zuhause um 14.30 uhr. Dann beide kollegen nach hause gefahren und dann den geburtstag mit meinem vater gefeiert.
Amboss hörte sich sehr gut an mit dem hammer als auch der test mit der kugel war gut.
Amboss 165 kg. Einen hersteller konnte ich nicht erkennen auf dem amboss. Vierkantlöcher sind unterhalb der hörner sichtbar. Sollte dann wohl noch geschmiedet worden sein,  oder?  
Fotos folgen.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2016 um 22:10, Stefan
4. November 2016 um 07:29
Hat es mit den Balken funktioniert?
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung