25. April 2017 um 22:06
Servus Karl,

die Esse sieht gut aus.
Ich bin auch der Meinung, daß die beste Erfahrung immer noch die ist, die man selber macht und auch mal selber probieren muß, um dann auf die Schnautze zu fallen und doch wieder den Profis glaubt!
Volker hat viel Erfahrung und ich hab schon sehr viel von ihm gelernt!
 
Zumindest hält meine  Baustahlschüssel mit Heizungsbrennergebläse nach mittlerweile ca. 30 Stunden "feuerfrei" bisher einwandfrei.
In Kürze sollte jedoch die Gußschüssel aus der alten Schmiede bei mir Einzug erhalten. Dann werde auch ich sicher den Unterschied testen können.


Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

26. April 2017 um 16:26
Ich hatte schonmal die beiden zusätzlichen Schieber meiner Esse reingestellt. Die waren vorher an einem Rohrsystem an der Wand verbaut und wie gesagt, wenn ich Die nicht hätte könnte ich die Kohle in Nachbars Garten wieder holen , da das Gebläse für eine Doppelesse ausgelegt war.
IMG_0947.jpgIMG_0946.jpgIMG_0945.jpg

Gruß
Manfred
26. April 2017 um 17:52
Ja sowas in der Art werde ich wohl auch brauchen wobei ich so eine Idee habe mit einer einstellbaren Stauklappe so eine Art Druckregler! Fast alle Teile Restteile oder sehr günstig organisiert! Die Funktion muss gegeben sein nicht die Schönheit! Umrandet ist die Klappe für die Schlacke oder Asche.Esse_mit_Alurohr1.jpg
Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017 um 20:26, Karl Schmitt
26. April 2017 um 18:59
Servus Karl,

schaut genau wie bei mir irgendwie wild aus - aber wenn s funktioniert! der Zweck heiligt die Mittel

Grüße

Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

26. April 2017 um 21:33
Ist alles noch im Versuchsstation! Den Schlauch habe ich aus einem altem Traktor, er hat über 20 Flicken!!!!
28. April 2017 um 20:25
Andere Seite und jetzt mit Aluflexrohr.....
28. April 2017 um 20:49
Ist die Ascheklappe jnmittelbar unter dem Luftloch der Esse?
Auf dem Bild sieht es aus, als hätte sie einen eigenen Seitenarm...
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
28. April 2017 um 22:02
Ja die Aschenklappe ist gegenüber der Frischluftzufuhr aber ich denke das Gebläse hat genügend Power um die Asche wegzublasen!
Denkst du es funktioniert so nicht?
28. April 2017 um 22:18
Es ist unüblich. Normalerweise ist die Ascheklappe senkrecht unter der Feuerschüssel und der tiefste Punkt des Systems.
Aber bei dem Gebläse sollte das Problem eher darin liegen, die Asche aufzufangen, anstatt sie im Orbit zu suchen.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
28. April 2017 um 22:27
Ja kann sein vermutlich gibt's Feinstaubalarm in der Großgemeinde sobald ich die Klappe öffne! Beim erstem Testlauf der Esse musste ich die Kohlestückchen aus der Regenrinne im 2. Stock holen!

LG

29. April 2017 um 21:44
Heute Mittag 3 Stunden Dauerbetrieb mit der Selbs bau Esse hat mich bissel schlauer gemacht!
1. Esse überstand alles ohne bleibende Schäden, nichts verzundert, nichts verzogen, nichts verbrannt...
2. Glühende Kohle im Handschuh tu weh.
3. Ein Schlosser Hammer ist härter als ein Amboss
4. Sogenannte Schweißer Handschuhe von Amazon für 8.-€ sind für die Tonne
5. Bei YouTube sieht alles schon bissel einfacher aus!
6. Meine Hände sind schon bissel müde und wollen eigentlich gar nichts mehr machen
Der Eisenstab im Bild war mal eine Fahrwerkfeder von einem Smart habe ich zur Übung aufgebogen. Ein Stück fehlt allerdings ist mit abgebrannt!Esse_samstag.jpg
29. April 2017 um 22:06
Tja Karl ,6 Erkenntnisse  in 3 Stunden ist nicht schlecht  ! Es freut mich ,dass der Eigenbau klappt !

Gruss Heinz
29. April 2017 um 22:31
..schön, daß die Esse funktioniert. Von den anderen Sachen glaub ich, können die meisten hier im Forum ein Lied singen...
...gegen müde Hände hilft ein Maschinenhammer - hab heut mit meiner Blechschachtel gearbeitet - manche Arbeiten sind damit das sprichwörtliche Kinderspiel! Ich hätte stundenlang weitermachen können...
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2017 um 22:36, Holledauer
29. April 2017 um 23:07
Holledauer: Und was hilft dann gegen tobende Nachbarn?

Schlosserhammer härter als ein Amboss? Bei mir nicht...
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
29. April 2017 um 23:13
Die tobenden Nachbarn kann man dann ja wegen Ruhestörung anzeigen.
Schmieden lernt man am Amboß