Amboss: Gewicht berechnen

2. November 2013 um 16:51
Guten Abend! 
Habe heute mal versucht das Gewicht von meinem Amboss auszurechnen und wollte mal fragen ob ich richtig gerechnet habe und ob man überhaupt allgemeine Gewichte pro cm³ oder so treffen kann, oder ob das von der Herstellung (Guss/geschmiedet) unterschiedlich ist...
Meine Rechnung war:
Grundkörper: 36cmx37cmx15cm (alles mit Augenmaß so ausgeglichen, dass es etwa einen Quader ergibt)
Rundhorn: 19cm lang und 12 breit (dickes Ende)

Dann müsste sich daraus ergeben 37x36x15+(1/3 x Pi x 6² x 19) = 20700cm³ (gerundet)
Laut Wikipedia wiegt 1cm³ Stahl/Eisen 7,86 Gramm. 
Also 20700x7,86g = 162702g = 162,7kg

Stimmt das alles so? Und kann das hinkommen (Amboss hat nur ein Rundhorn, anderes Ende gerade), 70 cm insgesamt lang, Bahn 15cm Breit?
Hab mich gewundert, dass er laut meiner Rechnung über 160 kg wiegt, obwohl ich ihn als 80KGler gekauft habe...
Würde mich freuen, wenn ihr kurz über die Rechnung drüber schauen würdet! Danke!

Gruß 
Niklas
 
2. November 2013 um 16:58
Hey! Da kann ich dir nicht weiter helfen, Mathe hasse ich, aber was du probieren könntest ist, das du ihn in eine Tonne voll Wasser stellst, und schauts, wieviel er verdrängt, dann hast du das Volumen, das du dann in Gewicht umrechnen kannst
 


MFG Michi 
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
2. November 2013 um 17:17
Hey Michi,
danke für den Tipp! Hatte ich auch schon überlegt, aber als mein Bruder, mein Vater und ich fast daran gescheitert sind den Amboss auf den neune Holzstamm zu wuchten, ist die Idee gestorben... 
Niklas
2. November 2013 um 17:20
Hey Niklas! 
Damit wäre aber bewiesen, das er mehr wie 80 Kg hat! Ich KANN meinen 50 kg  Amboss heben, wenn ich will ( und Lust hab, mir auf dauer das Kreuz kaputt machen will, die Leier kennt ihr ja schon). Dann müsste man es zu 3t schaffen, einen 80 kgler zu heben. also da könnte vieleicht was um die 150 schon stimmen... weis nicht

MFG Michi 
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
2. November 2013 um 17:35
Moin

Ohne deine Rechnung nachrechnen zu wolln, ist es glaube ich einfacher, deine Maße mit den Modellen aus dem Angele-Shop zu vergleichen.

Deine Beschreibung passt, denke ich, am ehesten zu dem dort angebotenen Böhmischen Amboss mit 150kg. Schau doch dort mal rein, dass wird helfen deinem Amboss eine Gewichtsklasse zuzuordnen.

Gruß Bene
 
2. November 2013 um 17:45
Ich würde das gute Stück einfach mal auf eine oder zwei Personenwaagen stellen (je nachdem, was deren max-Gewicht ist).
2. November 2013 um 19:32
Moin zusammen , wenn das mit der Personenwaage nicht klappt schau doch mal ob Du in der nähe eine Auto /LKw Waage findest auto drauf = Tara Amboss rein wiegen-Tara = gewicht Ambos



Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 2. November 2013 um 21:26, Jörg Bluhm
2. November 2013 um 19:48
Na ja um mal wieder auf das Theme zu kommen, habe ich deine Rechung mal überschlagen und meine das die so in etwa richtig ist!
Der pit03.
2. November 2013 um 22:27
Danke für die Antworten!
Mit den Waagen wird mir das ein bisschen zu aufwändig, wollte nur ne grobe Orientierung haben... Bin froh, dass er jetzt erstmal seinen Platz hat
Denke, dass dann so 150-170 kg stimmen... mal schauen ob ich später mal genauer nachmesse/rechne...
Danke aufjeden Fall!

Niklas
Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014 um 13:35, ................
3. November 2013 um 15:07
Da der Amboss jetzt schon auf seinem Untersatz steht: Kofferwaage und Hebelgesetze.

Ja, ja, ich und mein Freund Archimedes. (Wir beide haben einen 50kg Amboss, der dann hinterher 120kg wog ins und aus dem Auto gehoben.)

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
4. November 2013 um 15:17
Hallo,

was ein Mann nicht schafft schaffen zwei.
 Also zwei Personenwaagen nebeneinander stellen ein Brett drüber und den Amboß draufstellen. Beide Gewichte zusammenzählen und fertig.

Gruß
Gerhard