Kohlenfarbe

11. April 2013 um 13:40
Hallo Schmiedekollegen,

Ich hab mal ne besondere Frage: Meine Kohlen (hab jetzt gerade auf die von MetallThomi umgestellt) sind, nachdem sie ausgeglüht haben (also kalt), manchmal rötlich, manchmal grünlich und ien bisschen staubig... Jetzt würd ich mich fragen woher das kommt... Villeicht von den ablagerungen in den Kohlen (grün: bsp. Kupferreste in der kohle)???? Ich weiß, eine Ferndiagnose ohne Bild ist sehr schwer, da ich aber heute nachmittag eh in die Schmiede geh, stell ich gegen abend ein Foto ein...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße
Alex

PS:Diese komischen Farben beeinträchtigen nicht das Brennverhalten, also keine einschränkungen.
11. April 2013 um 16:15
Also ich kenne mich echt nicht aus aber zu Grün fällt mir entweder Kupfer oder Schwefel ein und zu Rot Ton
aber das muss nicht so sein.


Mit Bienlichen Grüßen Michi, der echt keine Ahnung hatt, und Stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013 um 16:17, Michi
11. April 2013 um 16:18
Moin !

Vermutlich ist Deine Werkstatt staubig und schmutzig und die Kohlen verschimmelt......
Nein,aber mal im Ernst:Wenn Du damit geschmiedet hast,könnte sich Eisenoxid daran gebunden haben.Zunder.
Nun kommen bestimmt gleich schon die Antworten ,in welchen Schichten Zunder aufgebaut ist...(Wuestit,Magnetit,Hämatit).Eine andere Möglichkeit wäre eine Verunreinigung der Kohlen.Ist der Niederschlag auch vorhanden,wenn Du nur Kohlen verbrennst ?
Der Staub ist wohl Asche...
Gruss
Wolfgang.
11. April 2013 um 17:18
Moin,
anknüpfend an Wolfgang:
Kohle ist ein Naturprodukt-da ist alles mögliche drinn.
Hab mal vor Jahren 60 to. Kohle aus einer Werftschliessung
erhalten- das züngelte z.T. in allen Farben und kleine
Explosionen gabs im Feuer auch -war halt Kohle direkt
aus dem Abbau-und die Schlacke war zum Teil zu schade
zum wegwerfen -glänzte in allen Farben
Aber das war Kohle und nicht das Zeugs was uns heute
verkauft wird ( in 25 kg Plastiksäcken).
Freu Dich,wenn die Kohle noch klebt,
(immer schön nass halten)egal wie sie aussieht !
11. April 2013 um 18:50
Hallo Kollegen
Hier mal eine (leider sehr schlechte) aufnahme:
Rote_Kohle_2.jpg


in der Mitte ein nicht verbranntes stück Kohle... aussenrum die Farbige Kohle... Aber ich denke auch, dass es schon so ist, wie ihr gesagt habt, dass das Oxidiert, bzw. einfach reststoffe in der Kohle enthalten sind, die diese Färbung hervorheben... trozdem danke für die Infos ;)

Grüße
Alex