Video vom Bau meiner Gasesse

3 de junho de 2012 11:21
Video vom Bau meiner Gasesse


Hallo!

ich hatte ja schon von meinen Problemen geschrieben bzg. der Gasesse. Inzwischen habe ich von P.Abel einen neuen Druckminderer bekommen, der alte hatte irgendwie einen Defekt. Des Rätsels Lösung scheint mir jetzt aber doch die Wahl der Gasflasche zu sein, denn als ich statt der 5kg-Flasche eine 11er anschloss, kam eindeutig mehr Power aus dem Brenner!
Dennoch krieg ich immer noch keine Gelb bzw. Weissglut hin. Es bleibt beim hellen Orange.

Gruss EJ
Última edição: 10 de junho de 2012 12:45
3 de junho de 2012 13:51
Mein erster Brenner war so ähnlich gebaut wie der von Abel. Die Düse stand sehr weit hinten und bei voller Luftzufuhr, sogar 2,5 cm hinter dem Lufteinlass. Eben so wie bei dir. Das hat mir nie gefallen und auch nicht die Leistung gebracht, die ich wollte. Erst nach dem ich eine verschiebbare Lanze einbaute, konnte ich nochmal ordentlich was rausholen.
Da ich zur Zeit weder Zugang zu ner Drehbank noch zu einer Fräsmaschine besitze, tendiere ich immer mehr dazu einen Gebläsebrenner zu benutzen. Dies sollte aber für dich kein Problem sein. Du hast ne Werkstatt, bei der ich als gelernter Werkzeugmacher neidisch werde! LOL In anderen Videos von dir hab ich schon gesehen das du auch im hartlöten geübt bist. Darum stellt sich mir die Frage warum du nicht selbst mal über den Brennerbau gehst. Ich würd dir nen 1" Gebläsebrenner vorschalgen. Vor allem ist die Gebläsebrennersache sehr sparsam mit dem Gas! Schweisstemperaturen die in etwa um die 0,3-0,5 Bar liegen. Für die Wärmebehandlung ist er nicht gut geeignet, aber dafür hast ja den anderen von Abel. Was das Gebläse angeht, kannst du ruhig etwas starkes wählen. Bevorzugterweise die Bauart der Schmiedegebläse für Essen. Es wäre sowieso empfehlenswert, wenn du die Luft, die ausgeblasen wird, mit einem Kugelhahn regeln kannst! ... Feintuning des Brenners...

Ich hatte neulich wieder ein interessantes Gespräch mit einem älteren Mann aus unserer Ortschaft. Der hatte sogar Patente für Atmosphärenbrenner am laufen. Ist aber schon Jahre her. Der riet mir schon vor längerem als er meinen Gasverbrauch und den Druck erfuhr, welchen ich zum Schweissen brauchte (als ich noch ohne Gebläse arbeitete), mir einen Gebläsebrenner zu bauen. Er meinte sogar, das er ruhig etwas Druck mitbringen könne! Ich denke mal, dass das der Grund ist, weshalb mein Gebläsebrenner bei 1 Bar, keine nennenswerte Steigerung der Leistung mehr bringt! Da mir evtl. der Druck der Luft fehlt.

Ich hab mir nen Druckminderer aus dem Schweissfachhandel besorgt. Der hat noch ne Anzeige für den Flaschendruck, finde ich sehr praktisch. Evtl noch die Flasche in einen Wasserbotich stellen. Das verhindert das sie vereist und sich der Druck ändert, der von der Flasche ausgeht.

Was die Flaschengrössen angeht, so bevorzuge ich die 33 Kg. Sind zwar schwerer zu handeln, aber da geht dir so schnell der Sprit nicht aus.

Den Bau der Esse hast du schön dokumentiert! Besonders lobenswert sind die gesundheitlichen Hinweise!!!! Man sieht halt den Experten auf dem ersten Blick! 
Da kann man nicht oft genug was dazu sagen. Wenn ich da an die Amys denke, z.B. dieser ominöse "modern Blacksmith" , der meint das ne Gasesse in einer Stunde gebaut ist. Er feuert sie ohne Beton mit bloser Keramikwolle! ....... Sprachlos.......


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!