Saufeder aus Damast

26 de junho de 2017 12:34
Ein Bekannter von mir ist schon lange auf der Suche nach einer Original Frevert- Saufeder von Puma. Leider sind die Teile neu sehr teuer und gebraucht so gut wie nie zu bekommen. Ich hatte mir vorgenommen irgendwann mal so etwas ähnliches zu schmieden, allerdings fehlte mir eine entsprechende Anleitung. Auf Nachfrage konnte ich zwar jemanden finden der schon einmal eine Saufeder "geschmiedet" hat, allerdings die Tülle aus Blech an die Klinge angeschweißt und das ganze auch aus nicht härtbarem Material gefertigt, also mehr ein Anschauungsobjekt denn eine brauchbare Jagdwaffe.

Nachdem mein UHF50 in groben Zügen funktioniert habe ich diesen Samstag genutzt und den Hammer ausprobiert. Mit einigem Geschummel (Form letztendlich doch nur sehr grob geschmiedet, den Rest geschliffen) ist das dabei raus gekommen: IMG_20170625_011028.png


Ausgangsmateriall waren Bleche aus 1.2842 und 75Ni8, 30x 100x 3 bzw. 4mm, einfach verschweißt nicht weiter gefaltet/ gestapelt. Ein paar Schmiedemacken und Dellen sind in der Oberfläche zu sehen, da hätte ich genauer arbeiten müssen bzw. mehr Aufmaß zum Schleifen lassen sollen.

In Öl gehärtet, 2x Angelassen, grob bis Korn 240 geschliffen und in starkem Kaffee "geäzt", Schneiden auf Wasserstein geschliffen. Reicht für Papier, ob die Saufeder einem annehmenden Wildschwein stand hält kann man probieren, sollte man aber nicht provozieren...

Ob ich das erste Stück behalte oder an meinen Bekannten weitergebe weiß ich noch nicht, vielleicht tauschen wir gegen die entsprechenden Eschenstiele.
Última edição: 26 de junho de 2017 15:01, Florian Klauß
26 de junho de 2017 16:19
hmm optisch eine sehr schöne Arbeit, wenig Faltungen der Bleche ergibt einen schönen groben Damast und in Kaffee geätzt ein wunderbarer Kontrast zum Nickelhaltigen Stahl. 75 Ni8 enthält doch Nickel oder????
ob die Saufeder einem annehmenden Wildschwein stand hält

....möchte ich nicht ausprobieren. Das gute Stück sieht mir doch recht filigran aus. Oder täuscht das Foto? Hättest mal die Maße angebn können.

Ich denke es wird schon eine Verwendung finden. Freue mich außerdem, daß endlich mal wieder handwerkliche Arbeiten gezeigt werden.
Volker
Última edição: 26 de junho de 2017 16:24, volker mühlberg (volker53)