So etwas mache ich nur im privaten Baubereich auf ausdrücklichen Kundenwunsch, so keine Kleinkinder mehr im Haushalt, lasse mir aber den Gefahrenhinweis der mangelnden Kindersicherheit unterschreiben, d.h. bei Besuchen unterliegt die Sorgfalts und Aufsichtspflicht beim Betreiber. Eine Bauabnahme wird in Bayern nur selten durchgeführt, bisher hatte ich kein Problem.
ich würde mir den Gefahrenhinweis in der Art unterschreiben lassen, daß das Geländer quasi noch nicht fertiggestellt ist, und eine für die endgültige Freigabe der Benutzung benötigte Absturzsicherung durch eine Fremdfirma hergestellt werden muß. Alle anderen schriftlichen Abmachungen sind im juristischen Ernstfall leider nicht relevant, auch wenn dies dem gesunden Menschenverstand völlig widerspricht. Diese bedauerliche Tatsache habe ich selber auch erst relativ spät erfahren. Geringfügig anders ist die Sachlage, wenn das Gebäude einem Architekten gehört, welcher offiziell ja die Gefahrenkenntnisse besitzt, und für Bauabläufe verantwortlich ist.
Danke für den Hinweis, das stimmt wohl. Theoretisch gibt es ja die Möglichkeit, zum Beispiel durch Hintersetzen einer Sicherheitsglas oder Makrolonplatte, in Verbindung mit dem Hinweis und einem zugehörigen optionalen Angebot. So der Kunde das nicht bestellt, oder vielleicht über eine andere Firma besorgt hätte- wer will mich in die Kontrollpflicht und Haftung nehmen?
ich würde mir den Gefahrenhinweis in der Art unterschreiben lassen, daß das Geländer quasi noch nicht fertiggestellt ist, und eine für die endgültige Freigabe der Benutzung benötigte Absturzsicherung durch eine Fremdfirma hergestellt werden muß.
Alle anderen schriftlichen Abmachungen sind im juristischen Ernstfall leider nicht relevant, auch wenn dies dem gesunden Menschenverstand völlig widerspricht. Diese bedauerliche Tatsache habe ich selber auch erst relativ spät erfahren. Geringfügig anders ist die Sachlage, wenn das Gebäude einem Architekten gehört, welcher offiziell ja die Gefahrenkenntnisse besitzt, und für Bauabläufe verantwortlich ist.
Viele Grüße
Sebastian