Winterarbeit

11. Mai 2022 um 20:21
Gelaender_1.jpgGelaender_2.jpgGelaender_3.jpg42.jpg31.jpg37.jpg
11. Mai 2022 um 22:25

Da hast du dir aber was imposantes einfallen Lassen.

Die Details sind sehr schön! Vor allem diese Art Schalen unten so ähnlich wie Blüten die etwas umschließen.

 

Die Zwiebel sieht aufgetrennt aus, nicht geschweißt, tolles Ding.

Womit hast du dein Geläder in den Stein geklebt?

 

Das Geländern vereint viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Zeigt auf jeden Fall das Können, wenn auch dann die Zwiebel und der Schalenteil nur etwas wirken, als wenn sie nicht ganz so harmonisch dazu passen in der Seitenansicht.

 

Trotzdem, ich bin begeistert. Da werden sicher öfter die Besucher etwas dran hängen bleiben 😅

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2022 um 22:27
12. Mai 2022 um 10:10
Hallo moarei, danke für dein Lob.
Eingeklebt habe ich mit einem 2Komponenten Baukleber von Fischer. Der weisse Rand ist Silicon, damit die Wärmedehnung der Säulen keine Schäden im Verputz verursacht. Die äußere Säule habe ich auf einem, durch die Mauer in den Untergrund getriebenen, Dorn mit Platte angeschweißt. Die Mauer ist nur aufgesetzt, ohne Grundfeste, deshalb auch die seitliche Stütze damit mir keiner das Geländer samt Mauer umwirft.
Der Verputz wird moch mit einem Reibputz versehen dann sieht man das Silicon in den Fugen auch nicht mehr. 

Zur Gestaltung: Man nützt die Möglichkeiten die die Werkstatt bietet und kommt manchmal an ihre Grenzen. Es ist eine Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig. Wenn man genug Zeit zum Nachdenken hat, dann kommen eben verschiedene Ideen die man im Gsamtwerk vereinen will. So Sachen wie z.B. Zirbel gespalten, die etwas arbeitsaufwändig sind, wird eine Firma kaum anbieten weil bei uns die Arbeitszeit zu teuer ist. Der private Hobbybereich bietet für "Spielereien" und Experimente viele Möglichkeiten weil die Kosten der Arbeitszeit wegfallen und somit das Handwerk weiterleben kann.

MfG Franz
15. Mai 2022 um 22:43

Hallo Franz,

das Geländer ist dir sehr gut gelungen, tolles Handwerk👌

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat