Danke für die Vielen Antworten! Habe gestern noch einige Fehlplanungen behoben!
Der Vordere Steher wird jetzt 2,9m aus dem Boden ragen, der Hintere 1,7m. Hinten soll die Esse hin also muss es da nicht so hoch sein. Damit bekomme ich 19,5° Dachschrägung (Abstand zwischen den Stehermittelpunkten 3,4m). Bin auch etwas breiter geworden (4m Zwichen den Stehermittelpunkten).
Vorschlag wäre Latten mit Nut und Feder (Holzfriesen) vertikal anbringen
Sehr guter Vorschlag! Die Presspanplatten sollen aber auch nur für den heurigen Winter sein und nächsten Sommer kommen dann eben die Nut-Feder-Bretter rauf oder ich mach es etwas rustikaler mit überlappenden Holzschwarten. Leider reicht die Zeit und das Geld heuer nur für hässliche Pressspanplatten, da ich da auch genügen zuhause rumstehen habe.
Dachkopf abdichten, da ansonsten Wasser unter den Dachziegeln durchläuft
Habe leider keine eigenen Ziegel für den Kopf, wie kann man das am besten abschließen?
@nils: Der Unterstand soll mindestens 5-8 Jahre halten, dann bin ich mit der Uni fertig und werde mir hoffentlich eine gemauerte, beheizbare Schmiede hinstellen ;) Desshalb will ich keinen Beton verbauen da ich dann viel Arbeit mit dem abtragen haben... Grundwasser ist meiner Meinung nach unproblematisch da ich auf einem Hügel (80m über dem nächsten Bach) wohne. Der Boden ist seeeeeehr lehmig und wird bei trockenheit extrem hart. Übrigens, die Steher sind 25cm starke Lärchenstämme.
würde ich kein Holz dauerhaft der Nässe aussetzen
Habe jetzt 2 Vorschläge von Bekannten bekommen:
- Loch graben, kaputte Ziegel rein, stampfen, 20-30cm Schotter reinschütten, geflämmten Steher rein, Zugraben mit Erde
- Loch graben, Flies rein, 20-30cm Shotter reinschütten, geteerten Steher rein, Zugraben mit Erde
ich würde nämlich gerne 2 Wände offen lassen
daraus schließe ich, dass zwei Wände geschlossen werden sollen. Wenn eine davon eine Längsseite ist, hast Du hier schon mal eine starre Scheibe (vernünftige Konstruktion vorausgesetzt).
Thomas, leider soll die Wand, wie oben beschrieben nur aus Presspanplatten sein... aber ich habe mit dem Tischler nochmal telefoniert und er mein, dass es kein Problem ist, wenn die Sparren nicht über dem Steher sind. Sie gehen dann einfach schräg zum Sparren, was bei den Rundholzstehern kein Problem sein soll. Ich hab das mal gezeichnet:
Aber wenn das wirklich Pfusch ist, dann sag ich dem Tischler das
Muss der seitliche Überstand von 0,6 m wirklich sein?
Nein eigentlich nicht. Habe ich bei dem neuen Plan berücksichtigt, jetzt sinds auf den Seiten und Hinten 0,4m und vorne 1m. Mehr Spannweite geht mit den 200x160er Mauerbänken nicht.
Hier noch ein Bild mit Dachziegel
Beste Grüße,
Paul
Zuletzt bearbeitet: 9. September 2015 um 09:13,
Paul