noch ein Saarländer..

8. Oktober 2012 um 23:37
Hallo Leute,

 

ich bin Hobbymessermacher aus dem Saarland, hab vor einigen Jahren bei Peter Abel meine ersten Schmiedeversuche gemacht und bin seitdem von den Möglichkeiten beim Schmieden begeistert.
Es bleibt  jedoch nicht viel Zeit für mein Hobby da ich neben der Arbeit noch Übersetzen studiere und vor 2,5 Jahren mein Sohnemann auf die Welt kam.


Seit einiger Zeit sammle ich Material um auch mal Zuhause schmieden zu können, aber mit der Esse klappte es noch nicht so und am Amboss hapert auch noch (das Stück Eisenbahnschiene klingt ohrenzerreißend).
Über die Anleitungen bin ich hier auf das Forum gestoßen, sind ein paar echt tolle Sachen dabei!


Mittlerweile bin ich komplett mit meiner Diplomarbeit beschäftig, einer Terminologiearbeit zum Thema Schmieden wo es darum geht Begriffe und deren Definitionen zu Sammeln, in sogenannten Systemen zu ordnen, um dann die Systeme verschiedener Sprachen zu vergleichen.


Daher auch die Anmeldung im Forum und die einen oder andere Frage
Kann es kaum erwarten endlich fertig zu werden und mich nach soviel Theorie mal wieder an die Praxis zu machen!

Grüße,

Robert (bta)

 

10. Oktober 2012 um 17:14
Woher genau?
Also nen Amboss hab ich, meine Esse funktioniert auch ganz gut, wird aber wahrscheinlich demnächst erneuert, vielleicht kann man ja mal was zusammen machen. AUch wenn es eher das Dilettantenstadel wäre

gruß
jan
Ich mach es wie die Sonnenuhr
Ich zähl die heiteren Stunden nur.