Moin aus Holstein

28. Mai 2013 um 20:21
Moin,

meine Name ist Jan Naujoks, Jahrgang 83 und komme aus der Nähe von Kiel im schönen Holstein. Den meisten aus der Wikiszene aber eher als Isward oder Der Berggeist bekannt. Ich bin seit fünf Jahren im Hauptberuf Schwertschmied. 
Ich habe den Beruf nicht gelernt und komme auch aus keinem Vergleichbaren Bereich. Ich war vor meiner Zeit als Schwertschmied im Immobilienbereich tätig
Mein Wissen habe ich mir rein über die Selbstlehre erworben. Anfang 2008 habe ich meinen ersten Hammerschlag am Schmiedefeuer gestartet und beliefere nun weltweit diverse Kamfverbände, Frühmittelaltergruppen und Museen. Darunter seien genannt: Einwic, Jomsviking, Silver Wolves Moskau, Nibelungenhort Xanten, ect.
Kernarbeiten sind ganz klar Trainingswaffen aus der Wikingerära, ich fertige aber auch Repliken und im Grunde alles was eine Schneide hat. Wer möchte, kann sich ein umfangreiches Bild von meinen Arbeiten bei Facebook oder auf meiner Website machen.
In der Woche um den Frühjahrsmarkt im Vikingercenter Ribe, diesen Jahres, hatte ich die Möglichkeit an einem Rennofenprojekt mit Timm, Xerxes, Aeglos und anderen teilzunehmen. Diese hervorragenden Kollegen haben mich auch auf Euer Forum hier aufmerksam gemacht. Eigentlich bin ich ja einen Forenmuffel vor dem Herrn aber ich lass mich gern überraschen.

Beste Grüße
Isward


28. Mai 2013 um 20:36
Hallo Isward,
Ich begrüße dich recht herzlich hier im Forum und denke dass du hier einen tollen Anlaufpunkt für etwaiige Fragen hast. Gerne kannst du auch hier über deine Werke berichten, wir freuen uns auf neue Anregungen.

Viele Grüße,
Alex
28. Mai 2013 um 22:36
Hi Isward,
schön dass du da bist! :)

Gruß,
Timm
29. Mai 2013 um 20:14
Hi Jan,

so trifft man sich wieder :)  Schön das du acuh hier im Forum bist
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
29. Mai 2013 um 23:16
Moin Isward,
wünsche Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es gibt nicht so richtig viele Nordlichter hier. Von wo bei Kiel kommst Du.
Viele Grüße
Michael  
29. Mai 2013 um 23:18
Hallo Isward,
 schön das Du da bist
30. Mai 2013 um 10:45
Tach auch-
Schön das Du da bist!
Und...: gute Arbeiten machst Du da...

Gruß vom hanz
30. Mai 2013 um 12:47
Servus Iswart

Dann mal Willkommen ihr im Forum
schön das dabei bist

Gruß Stefan
30. Mai 2013 um 14:31
moin moin,

vorstellung meinerseits kommt auch noch, erstmal an dich herzlich willkommen hier im forum!
ich bin auch aus kiel! freut mich natürlich, kollegen in der nähe zu wissen! und bald dann das holsteiner schmiedetreffen!

lg

heinrich
30. Mai 2013 um 18:54
Holsteiner treffen? Ich bin auch aus holstein.
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
28. Juni 2013 um 09:37
Unglaublich mit dieser Zeit, sie rinnt wie Sand durch die Finger.
Gar nicht mehr geschafft mal hier was im Forum zu posten....
Auf jeden Fall einen herzlichen Dank für Euer Wilkommen und die guten Worte.

Bis bald
Isward 
13. August 2013 um 19:35
Hey, du, ebenfalls ein willkommen aus Hamburg