Frischling stellt sich vor

10. September 2019 um 09:31
Hallo zusammen,
 
Ich möchte mich hier zunächst einmal vorstellen. Ich bin zwar handwerklich vielseitig begabt, hatte aber mit Schmieden bisher noch nichts zu tun. Da ich aber seit Jahren immer und an jeder Esse stehengeblieben bin, wenn glühendes Eisen verformt wurde, hat meine Frau mit dieses Jahr zum Hochzeitstag einen Schmiedekurs geschenkt. 
 
Am letzten Wochenende waren dann unser Jüngster (18 Jahre alt) und ich im Museumsdorf Cloppenburg für den Kurs "Feur und Eisen" von Bernd Banach. Wir waren ganz begeistert und überlegen ernsthaft uns auf die Suche nach einer gebrauchte Feldesse und einen Amboss zu machen. Wir haben Platz auf dem Grundstück und eine Nachbarschaft, die uns nichts übel nimmt, es wäre uns also durchaus möglich, im Freien zu schmieden.
 
Für Tipps und Hilfestellungen sind wir sehr dankbar. Ich werde meine Erstlingswerke noch in der Galerie einstellen. Seht mir die Anfängerqualität nach, es ist sicher noch weit von einem "Gesellenstück" entfernt - aber gebt mir bitte ehrliches Feedback, nur durch offene Kritik kann man lernen. 

Liebe Grüße aus dem Moor
 
Ralf
15. September 2019 um 13:58
Hallo Timmi,
mhm.. mit deinem ältesten hättest Du ja schonmal nen Zuschläger..
Herzlichst Willkommen hier.
Bin selbst noch Anfänger, hab bestimmt 3 Jahre gebraucht um alles zusammenzubekommen was man so braucht (Amboss/Esse/Werkbank/Schmiedeschraubstock).  Üblichen Elektrowerkzeuge waren kein Thema, aber Amboss, Esse und Schraubstock zu nem Vernünftigen Kurs.. das hat gedauert.
Mit dem Platz hast Du ja scheinbar keine Probleme, sah und sieht bei mir etwas anders aus. Zur Zeit "werkel" ich im Keller vor mich hin, da ein Grundstückskauf sich durch die "Enorme" Arbeitswut meines Notars etwas dahinzieht (Seit Mai warte ich auf den Kaufvertrag... zum Glück haben die Verkäufer Zeit).
Hier wirst Du dich bestimmt wohl fühlen .. Hier bekommst Du häufig sachen in 3 Sätzen so logisch erklärt, wie es in Fachbüchern kaum abzubilden ist.
Durchs mitlesen hier hab ich schon vieles aus den "Bibeln" besser verstanden.
Hier gibt es eigentlich nie Dumme Fragen.. bei den Antworten......... Wirst Du aufgeklärt, wenn Sie etwas unstimmig waren :)
Gruss aus dem schönnen Hessen
!ngo