Aus dem schweizer Rheintal

2. Mai 2014 um 20:05
Schönen guten Abend Ihr lieben!
Hoffe dass ihr alle gesund und munter seid und es euch nicht an Schmiedekohle fehlt? :)
Ach, Jahre ist es her als ich zum letzten Mal in einem Forum "aktiv" war - in diesem bin ich es nach nur einem Beitrag zwar ebenfalls nicht, aber was nicht ist... wird später schon noch werden!
Mein Name ist Milos und ich bin ein junger motivierter Schlosser, welcher noch am Anfang seiner Schmedekarriere steht.
Diesen Sommer bin ich nun schon seit 3 Jahren aus der Lehre und was anfänglich "nur" ein Job war, entwickelte sich zu einem mit liebe ausführendem Handwerk.
Ich bin ein Mensch mit klaren Zielen vor Augen, und dass diese immer wieder mal klarer und mal trüber sind, ist glaube ich normal? :) - Doch gibt es da diese immerwiederkehrenden Ziele, so war es zumindest bei mir. Ein Ziel, ein Traum, welcher von, anfänglich nur von Jahr zu Jahr, dann von Monat zu Monat und irgendwann von Tag zu Tag, ersichtlicher wurde.
Letzten Herbst, war es dann soweit. Ich musste meinen Zivildienstlichen Einsatz ablegen und wählte dazu eine Institution welche Behinderten Menschen einen Arbeitsplatz gab, nach dem Motto: "Begleitet leben und arbeiten".
Ich weiss nicht ob es die Menschen dort waren, die mich so beeinflussten, oder die Tatsache, dass ich in der Handweberei tätig war und von einem alten Handwerk umgeben war oder die Kombination von beidem... Aufjedenfall erlebte ich dort Gefühle welche sich am besten durch das Wort "Liebe" beschreiben lassen. Gefühle desswegen, weil ich durch die Abwesenheit von meiner Jahrelangen Firma und durch die zusammenarbeit mit derart glücklichen Menschen plötzlich eine andere Sichtweise auf das Leben und vorallem auf meine Berufliche Zukunft richten konnte.
Nundenn, zurück in die wirklichkeit:

Mein Name ist Milos, ich bin 22 Jahre jung und habe durch herzbewegende Erfahrungen das Urhandwerk "Schmieden" für mich entdeckt und gleich darauffolgend meine eigene kleine Schmiede und Schlosserwerkstatt eingerichtet.

-

Ich erhoffe mir von dem Forum, dass ich viel von euch lernen kann und bei Fragen weiss wo dass ich Rat einholen kann - Aufdass ich irgendwann erfahren genug bin um selber einem jungen Padawan mit Rat und Tat beistehen zu können.

So, der erste Schritt ist getan -

ein grüäzi uus dr schwiiz

Nichts ist mächtiger als eine Idee deren Zeit gekommen ist - Victor Hugo
2. Mai 2014 um 20:27
Hallo Milos,

Vielen Dank für deine ausführliche und sehr offene Vorstellung. Immer gut wenn jemand zu seinem Handwerk steht und manchmal ist es eben nicht Liebe auf den ersten Blick.

Ich wünsche dir viel Spaß in deiner Werkstatt und bin mir ziemlich sicher das du hier immer Hilfe findest wenn du welche benötigst.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
3. Mai 2014 um 17:16
Hi Milos,
herzlich willkommen im Forum.
Ich freue mich, was von Dir zu shen und zu hören.

Grüße

Jörg
3. Mai 2014 um 17:32
Willkommen im Forum Milos!

Gruß Jonas
3. Mai 2014 um 18:34
@Milos: Grüezi aus dem Sauerland-
und willkommen im Forum!

Deine ausführliche Vorstellung finde ich übrigens super

Salü!

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2014 um 19:04, Martin Hartung / DerSchlosser
14. Mai 2014 um 17:24
Hallo !
Besser spät als nie: Willkommen im Forum.
Gruss
Wolfgang.