Hallo Kollegen,

nachdem ich hier meine Anleitung zum Schmieden eines Widderkopf Wandhakens veröffentlicht habe, haben mich einige Leute gefragt, wie ich den Punzen für die Augen des Widders gemacht habe.

Dazu habe ich jetzt ein Video gedreht:

http://www.youtube.com/watch?v=NCkMiVZR8Pw


Die Schritte nochmal in geschriebener Form:

 

1. Hitze: Das Material (hier 12mm Autofeder) vierkant spitz schmieden, die breite der Spitze bestimmt später die Größe des Auges

2. Hitze: Die Verjüngung glätten, die Kanten brechen

3. Hitze: Die Spitze glatt feilen

4. Hitze: Eine Mulde in die Spitze mit einem runden Punzen schlagen (ggf. mehrere Hitzen notwendig)

5. Hitze: Zwei gegenüberliegende Ecken entfernen (Wenn ihr einen runden Augapfel wollt, dann nur weg feilen, wenn der Augapfel ellipsenförmig werden soll dann mit dem Hammer stauchen und dann mit der Feile nacharbeiten)

6. Hitze: Auf gewünschte Länge abschroten

7. Hitze: Das Schlagende achteckig schmieden, ca. 2cm unter der Schlagfläche eine Tropfenform schmieden und die Schlagfläche glätten

-----------------------------------------------------------------
Die Vergütung ist abhängig von der Stahlsorte!
-----------------------------------------------------------------

8. Hitze: Den gesamten Punzen normalisieren um Spannungen zu minimieren und die kristalline Struktur zu verfeinern

9. Hitze: Den vorderen Teil des Punzen auf Rotglut erhitzen und ca. 2cm davon abschrecken, dann die Restwärme zurückfließen lassen, bis die Spitze auf Himmelblau angelassen ist

Letzter Schritt: Auf Bruchsicherheit testen und den Punzen ausprobieren.


Ich hoffe, das konnte euch weiterhelfen!
 
 

Liebe Grüße
euer - Daniel