Servus, Grüße aus Franken.

20. November 2020 um 17:42
Mein Name ist Bernd, bin 47 und komme aus dem schönen Frankenland. Ich probiere mich seit zwei Jahren am Schmieden und Messermachen. Habe mir alles soweit selbst zusammengebaut. Von der Kohleesse über den Bandschleifer. Letzterer ist seit zwei Wochen voll einsatzbereit. Hat ja nur ein Jahr gedauert. Ich habe das mit dem Schmieden angefangen, weil ich schon in meiner Jugend Metall interessant fand. Habe dann aber einen anderen Berufsweg eingeschlagen. Nun ist wieder mehr Zeit und habe angefangen zu schmieden. Seit einem Schmiedekurs bin ich davon fasziniert. Ich probiere viel aus. Auch Damast habe ich schon hergestellt. Ging ganz gut, zumindest bei den bisherigen kleinen Paketen. So nun genug erstmal.
-1
23. November 2020 um 12:38
Hallo Metallstift,

herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spaß beim Schmieden.

Mit dem Schmiedekurs hast du schon mal eine weise Entscheidung getroffen. Das hilft ungemein, gerade am Anfang.

Gruß Thomas