Süddeutscher aus Südhessen

5. September 2018 um 19:31
Vorgestern war dieser Amboss bei Ebay-Kleinanzeigen, Er ist mir sofort ins Auge gefallen, wegen seines super Zustandes
IMG_0248.jpg
IMG_0250.jpgIMG_0249.jpgIMG_0252.jpg
Es ist ein Süddeutscher aus dem Jahre 1944, ich vermute laut Stempel von Sichelschmidt & Schlasse (Kreis und ein S kann man erkennen) , Die in dieser Zeit Wehrmachtsambosse produziert haben. Jedenfalls ist Er wohl nie zum Einsatz gekommen, Er ist zwar mit seinen 78 Kg etwas schwer als Reiseamboss aber damit kann ich leben. Mir gehen normalerweise die Nackenhaare hoch wenn die Patina überstrichen wird aber in diesem Falle werde ich Ihn nicht abschleifen. Fazit 250 EUR incl. Spritgeld haben sich gelohnt.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
5. September 2018 um 19:43
Der sieht wirklich noch top aus.
Da hast Du ein Schnäppchen gemacht Manni.
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
5. September 2018 um 20:15
Manni, bei dem Amboß ist es wie bei uns....man sieht ihm die Jahre gar nicht an. Wo in Südhessen war das? Wenn Du schon in der Gegend warst hättest Du uns auf ein paar Hammerschläge besuchen können.
Schmieden lernt man am Amboß

6. September 2018 um 07:07
Fazit 250 EUR incl. Spritgeld haben sich gelohnt.


auf jeden Fall!

Glückwunsch zum Schnäppchen!

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 6. September 2018 um 07:08, Martin Hartung / DerSchlosser
6. September 2018 um 09:50
Manni, bei dem Amboß ist es wie bei uns....man sieht ihm die Jahre gar nicht an.

...ich denke wir haben schon ein paar Macken mehr, Volker .
Wo in Südhessen war das?

nicht so weit etwa 130 Km von mir, kurz vor Hanau, sonst hätte ich die Gelegenheit ganz sicher wahr genommen.
Jetzt muß Er nur noch einen passenden Sockel bekommen dann passt es, Danke Euch.
Gruß Manni