Sichel und Bohrer

22. August 2017 um 17:05
Hallo
Hier ein Bild von dem zweiten Versuch eine Sichel zu Schmieden. Die Sichel ist zwar noch nicht ganz perfekt und beim ersten mal im Leben eine Schneide zu Dengeln habe ich auch noch ein paar Macken reingehauen.Heute habe ich noch ein Holzgriff geschnitzt und die Sichel fertig zusammen gebaut und die Tage folgt ein ausgiebiger Testlauf. Und letze Woche habe ich mich mal an einem Bohrer versucht. Beides habe ich aus einer alten Feder von einem VW Lupo geschmiedet. Die Sichel hat sich auch Leider beim Härten verzogen.                                                          
DSC_0862.jpg



DSC_0859.jpg
Mfg.Max
23. August 2017 um 09:16
Hey Max, 

sieht doch super aus für einen ersten Versuch.
Wie hast du die Sichel jetzt praktisch umgesetzt?

Bohrer bzw Löffelbohrer sind mir persönlich immer ein Graus. Schüttelt mich jedesmal wieder,  wenn ein Kunde welche bestellt. Aber vielleicht habe ich dabisher auch einfach noch nicht die optimale Technik raus 😉  

 PS bei der Sichel kannst du nach dem Schmieden durch Schleifen noch mehr Optik rausholen.    Und in begrenztem Maß kannst du den Verzug ja auch noch richten.  Ist aber Erfahrungssache und kostet bis dahin ne Menge Lehrgeld. 

 
23. August 2017 um 16:34
Hallo
Als erstes habe ich hinten die Angel geschmiedet und dann im Schraubstock gebogen. Danach habe ich die Schneide vorgeformt und schon mal so dünn geschmiedet das die sich noch über dem Ambosshorn biegen lässt.Als nächstes habe ich die Schneide fast zu einem Kreis gebogen und dann die Schneide schrittweise immer weiter ausgedünnt und immer wieder ein bisschen nachgerichtet .
Danach gehärtet und Angelassen. Und die Macken von meinem ersten Dengel versuch erkennt man schlecht auf dem Foto und die gröbsten Macken habe ich durch rausschleifen und nochmal vorsichtig Dengeln wieder raus bekommen.Und die zwei größten Fehler beim ersten mal waren das ich die Schneide viel zu kurz gemacht habe und nicht weit genug überbogen habe.
Mfg.Max