6. Februar 2013 um 07:18
Hallo zusamm,

ich denke das ist ein guter Fang. Die Bahn ein wenig aufpoliert und schon hast du einen guten Amboss. Der Preis dafür ist super!

Ich schätze ihn bei der Größe auch auf nicht mehr als 80kg.
Insofern würde ich mir auch keine Sorgen um deinen Kofferraum machen. Ich kenn die Trabbis jetzt nicht wirklich, man hört nur Geschichten
Ich denke aber dass 75-80kg keine Probleme machen sollten. Wenn ich mich in deinen Kofferraum hocke dann haste auf der gleichen Fläche das gleiche Gewicht. Nur weil die Kilos jetzt aus Eisen sind werden das nicht mehr.
Wenn du eine Holzplatte reinlegst dann kannst du das Gewicht nochmal zusätzlich auf die Fläche verteilen. Ansonsten musst du den Amboss nur so sichern dass er nicht in Bewegung kommt, sonst wird´s gefährlich.

Ich hab bereits einen 200kg Amboss in einen Kofferraum von einem Opel Corsa rein gekriegt und transportiert


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
6. Februar 2013 um 12:45
Hallo
ein richtiges Schnäppchen
Muss meinen Vorgängern Recht geben
zum Transport
mein 250KG Amboss habe ich genauso transportiert wie Willi es geschrieben hat

Viel Spass mit Deiner neuen Errungenschaft
GLRSG Andreas  )((-:
6. Februar 2013 um 18:07
Ich würde an deiner Stelle wohl auch zuschlagen. Der Amboss scheint ne gute Substanz zu haben und muss bloß bisschen aufpoliert werden. Ich würd allerdings nicht da dran rumschweißen ...
Abenteuerliche Transporte macht Ihr! Bei nem Amboss hätte ich Bedenken weil die Masse so kompakt ist. Zumal ich nicht wüsste wie der da rein kommt. Ich hatte damals Glück dass ich meinen 250kg Amboss mit nem LKW mit LBW holen konnte . Allerdings habe ich schonmal nen Gartengrill aus Beton mit geschätzen 400kg in meinem Kombi transportiert - da bekam die Hinterachse schon leichte X-Beine Allerdings war die Last auf dem Kofferaumboden gut verteilt.

@Willi: Respekt, mein erstes Auto war auch ein Corsa A den ich nicht geschont habe aber das hätte ich mich nicht getraut!

Viel Spaß mit dem Amboss!

Stück davon

Jonny
6. Februar 2013 um 19:07
Hallo Leute

Habe den Amboss geholt!
Konnte mir gar nicht vorstellen, daß so ein kleines "Scheißerchen" so schwer ist! Ich krig ihn alleine nicht getragen!
Das Abschott welches dabei war ist leider vom 4-Kant zu klein, da lässt sich aber was machen!
Das andere ist ein Dengelamboss, ist auch nicht verkehrt einen zu haben wenns mal ans Sensen geht!
Und wenn ich mich her jetzt auch wohl lächerlich machen werde, aber wozu ist das Runde Loch im Amboss?
Könnte mir vorstellen daß dort ein Kegel oder ähnliches eingesetzt wird.
Werde morgen mal mit der Flex und ner Fliesscheibe (Negerkeks) drüber gehen, denke er kommt doch gut raus, die Kanten sind zwar teils verhauen, aber es sind noch einige scharfe Kanten vorhanden!


Edit: Unsere Personenwaage zeigte gerade 63,5 KG an!
Ne Frau ist da schon handlicher!
Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013 um 20:10, Pascal
6. Februar 2013 um 22:13
Das runde Loch nimmt man beim Lochen!

63,5kg kann man aber doch noch heben?

Hab meinen 79er auch im Kofferraum transportiert, rausghoben usw..also das geht gerade noch;)

Viel Spaß mit dem guten Stück und zeig mal Bilder nach dem schleifen :)
Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013 um 22:33, Martin
6. Februar 2013 um 22:52
Ich will jetz mal nicht erwähnen was ich schon alles hin und her gewuchtet hab....nich dass hier noch ein Schwanzvergleich draus wird

Das runde Loch ist wie bereits gesagt meist zum Lochen. Beim Lochen mit dem Lochhammer wird er am Schluss über dem Rundloch des Ambosses durchgeschlagen.
Letzlich kannst du das Loch allerdings für vieles benutzen. Klemmvorrichtunge sitzen in einem Rundloch besser als in einem Vierkantloch und lassen sich in alle Richtungen drehen und klemmen. Aber auch ein zu einer Ablage gebogener Rundstahl fürs Feuerschweißen und Spalten etc. lässt sich ins Rundloch einsetzen und dann beliebig hin un her schwenken.

Zum Schleifen kann ich dir raten dich vorsichtig vor zu arbeiten. Wenn du einen Großteil der Kante scharf geschliffen hast und dann den Ergeiz entwickelst auch noch den Rest genauso scharf zu schleifen, dann leidet die Gesamtform des Ambosses schnell darunter und die Kante ist z.B. nicht mehr grade, was aber auch wichtig ist für einen guten Amboss.
Ich hab einmal einen Amboss geschliffen. Immer wieder Päuschen gemacht (schont auch die Flex) und mit Knete und Hammer die neuen Formen getestet.
Die Optik des Ambosses ist hierbei egal! Klar sieht das vielleicht besser aus wenn die Kante gleichmäßig scharf ist. Wenn dies aber ohne große Änderungen nicht möglich ist, dann eher auf die Funktion konzentrieren und diese immer wieder testen.

Ansonsten Glückwunsch zu deinem neuen Amboss!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
6. Februar 2013 um 23:57
Hi ich noch mal!
Das mit dem Loch fürs Lochen hab ich vorhin nich im  "Der Schmied am Amboss" nachgelesen.
Aber die anderen Ideen von Willi find ich mal klasse! Danke, wäre ich wohl nicht so schnell drauf gekommen!

Keine Angst als "Größenvergleich" sehe ich das nicht, ich hab da ne gewisse körperliche Einschränkung durch Arthrose, und das Schmieden will ja der Junior machen bzw sich dran Ausprobieren!

Zum Flexen, da wird fürs erste nur der Rost entfernt mit der Fliesscheibe, danach wird sich wohl entscheiden ob an der Bahn gefriemelt wird oder nicht, ich denke aber eher nicht, 1. Ist es viel Arbeit, 2. Der große Amboss in der Garage steht da wie aus dem Ei gepellt, nichts abgeplatzt etc, der ist nur zu schwer um ihn von a nach b zu bringen, da brauch ich mal ein paar von meinen Jungs die mich ganz ordentlich unterstützen!

Ich denke daß ich morgen mittag Bilder einstelle und bin dann auf eure Einschätzung gespannt!

Gruß Eremit
7. Februar 2013 um 16:43
So hier nun die Bilder des Ambosses!
Er wurde nur mit der Drahtbürste gereinigt, und wird nun so gelassen wie er ist, es wird nichts herumgeflext, da ich 1. zu Faul bin die Arbeit auf mich zu nehmen und zum 2. Ich befürchte daß ich die Geometrie versauen könnte!

Weiß jemand von euch evtl. wer der Hersteller P.F.P. sein könnte?
Edit: Habs gefunden: P. F. P. im Rechteck = Paul Ferd. Peddinghaus, Gevelsberg, Westf.
Der Amboss kommt aus dem Raum Stuttgart.

P2070138.jpg

P2070135.jpg


Von der Höhe her würde der Sockel aus einem 60 Liter Fass passen. Dies würde ich auch gerne nehmen und mit Sand füllen! -Nur ist die Frage ob es evtl. Funktionieren würde ohne den Deckel abzunehmen, also Sand rein und mit einem Flaschenrüttler für die Flex verdichten ( ist ne Art überdimensionaler Vibrator um Beton zu verdichten), bis nichts mehr geht. Dann die Verschlüsse wieder reinschrauben und sich freuen oder auch nicht!
Was meint ihr, bekomme ich den Sand so im Fass verdichtet und gefüllt, daß dies nutzbar ist oder eher nicht?
Ohne den Deckel abzunehmen wäre eben eine saubere Sache zwecks Zunder und Co. Oben drauf natürlich noch eine Holzplatte, darunter auch!
Die Seitenteile des Amboss würde ich gerne mit Schuhchreme einreiben damit es einigermaßen Schwarz ist. Wurde früher wohl öfters mit Gerätschaften gemacht die zur Deko an die Wand gehängt wurden.

Der Deckel vom Faß ist abgenommen, war mit Hammer und Meißel eine Arbeit von 10 min, die Kanten sauber angedengelt zwecks Schnittverletzungen und morgen kommt Sand rein und die Holzplatten!


Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2013 um 19:31, Pascal
7. Februar 2013 um 20:24
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Amboss! Es ist der größere Bruder von meinen beiden (20 kg + 50 kg). Die Peddinghaus-Ambosse sind qualitativ echt gut, weil gesenkgeschmiedet: klick
Das mit dem Faß bekommst Du jetzt auf die Reihe nicht wahr? Ich hab einen Eichenklotz als Unterbau.
Zum Thema Farbe: Ich habe meine Ambosse entrostet und mit schwarzer Farbe gestrichen ( natürlich nur die Seiten).
Die Bahn und das Rundhorn könntest Du mit einer Flex mit Schmirgelscheibe noch ein wenig blanker machen. Keine Angst, viel kann da nicht kaputt gehen!
Viel Spaß beim Schmieden

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. Februar 2013 um 00:41
Hallo Eremit, wo kriegst du solche Sachen immer her? Wenn du nochmal so einen Amboss auftust, denk' mal an deinen Nachbar etwas weiter das Remstal runter (ja, genau der!).....

8. Februar 2013 um 01:01
Na dann mal herzlich willkommen hier im Forum!
Hast PN hab was für dich!
10. Februar 2013 um 18:16
Sodele

Der Amboss ist mehr oder weniger an seinem Platz!
Er steht in einem Sandgefüllten Fass und er klingelt so gut wie nicht!
Das Fass steht auf einer Styrodurplatte mit 5 cm, dies ist Trittfest und die Schläge gehen  nicht durchs ganze Haus!
Unter den Boden des Fasses wurde noch eine runde Holzplatte gelegt, damit die Schläge gleichmäßich verteilt werden und nicht die Außenkante des Fasses in die Styrodurplatte eingetrieben wird.
Das Fass mit Sand gefüllt, das hat dem Kleinen richtig Spaß gemacht, endlich mal im Haus mit Sand Spielen!
Oben wurde ebenfalls eine runde Holzplatte aufgelegt, so daß sie mit dem Rand fast eine Presspassung ergiebt und dennoch nach unten Wandern kann wenn sich der Sand setzt!
Es müssen noch 4 Leisten auf das Holz geschraubt werden damit der Amboss auf der Holzplatte nicht wandert!
Ein kleiner Schürhaken bzw Aschekratzer wurde gefertigt, ich finde daß der Amboss trotz der Styrodurplatte recht ordentlich zieht!
Die Gesamtmasse Amboss und Sand schätze ich auf ca. 160 Kg. (60 Liter Fass komplett mit Sand gefüllt und die 63 Kg vom Amboss)
Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2013 um 18:17, Pascal