1 de agosto de 2012 20:30
@ Peter

Bist Du am Samstag in Kolbermoor? An diesem Tag werde ich auch dort sein, evtl. auch am Freitag...
Was die Vorträge betrifft, scheint der Samstag wohl der interessanteste Tag zu sein.

Grüße

Sebastian
Última edição: 2 de agosto de 2012 10:02, Sebastian
1 de agosto de 2012 22:17
@ Sebastian

Bin ab Morgen jeden Tag dort :) Du erkennst mich an dem - Schmiede das Eisen - Shirt ;) Und dem Urlauber Blick
Hab mir gestern schon n bissl angemarkert wo ich überall hin will... wird bestimmt n spannendes Schmiedetreffen... Zumals für mich ja s erste mal Kolbermoor is!

Alles in allem ich bin sau gespannt aufs Schmiedetreffen und freu mich drauf so viele von euch dort zu sehen

Stück davon
Peter
2 de agosto de 2012 15:18
Ich kann leider doch nicht kommen
5 de agosto de 2012 20:38
Kolbermoor ist vorbei, schön war's für mich als neugieriger Zuschauer. Hab den Bepo getroffen und den Peter Brunner in Aktion gesehen. Der war aber ständig derart beschäftigt, daß ich ihn lieber nicht angequatscht habe. Hier mal ein Paar Links zu Fotos von unsererm regionalen (Revolver-)Nachrichtenportal:
Bilder 1
Bilder 2
Bilder 3


Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
Última edição: 5 de agosto de 2012 20:42, subba
5 de agosto de 2012 21:57
Ich machs mal kurz :)

Es war sooo n geiles Treffen

Aber jetzt werd ich erst mal das Nachholen was mir das ganze Wochenende entgangen is...

Gut Nacht

Stück davon
Euer Peter

P.S.
subba s nächste mal kommst einfach her ;) Des sieht bloss so aus als ob ich beschäftigt bin ^^

Última edição: 5 de agosto de 2012 22:20, Peter Brunner
6 de agosto de 2012 09:41
Hallo zusammen,

für alle, die dieses Jahr zum ersten mal in Kolbermoor waren, kann ich nur sagen, daß das Treffen früher deutlich interessanter war. Die Biennale in Kolbermoor habe ich seit der ersten Veranstaltung live miterlebt. Der anfängliche Pioniergeist ist für mein Empfinden leider ziemlich verloren gegangen. Es gab Zeiten, da hatte der große Ausstellungssaal nicht ausgereicht, und es mußten zusätzliche Räume für die Fülle der Exponate angemietet werden. Mittlerweile nimmt man die Ausstellung mit den paar Teilnehmern nur noch am Rande war. Der Schmiedeplatz selbst machte dieses Jahr eher den Eindruck von einer Gastronomieveranstaltung mit Kirmesbuden, bei der das Schmiedezelt fast schon eine Randerscheinung war. Bis auf Angele, MECU und Eisenblätter gab es leider auch keine Fachaussteller. Früher wurde von denen ein ganzes Bierzelt gefüllt. Alle möglichen Anbieter waren damals zu sehen, sogar Kuhn mit seinen Lufthämmern war vertreten. Die Teilnehmer des Treffens kamen damals teilweise sogar aus den USA angereist, aus dem restlichen Europa sowieso. Der internationale Geist hat mir diesmal etwas gefehlt.
Was mir dagegen gut gefallen hat, war die Fülle der teilweise sehr interessanten und informativen Vorträge.
Meine Eindrücke von der diesjährigen Veranstaltung wurden von vielen Kollegen geteilt, welche ich dort angetroffen hatte. Das Stichwort "Kollegen" wäre auch der Punkt, der mich persönlich über die diesjährigen Defizite hinwegsehen läßt: Das Treffen von bekannten Gesichtern. Dafür ist Kolbermoor immer eine Anreise wert! So konnte ich dann auch "unseren" Peter ganz entspannt bei seinem unermüdlichen Einsatz am Amboß und Lufthammer mit der Kamera beobachten.

Grüße

SebastianKolbermoor_2.jpgKolbermoor_4.jpg
Kolbermoor_1.jpg


Última edição: 24 de agosto de 2012 08:41, Sebastian
14 de agosto de 2012 11:27
Tja,
lasst uns mal Tacheles reden über die Kolbermoor-Biennale. Wie ihr alle wisst, ist das eine "Selbstkosten-Veranstaltung" von einer Gruppe von Schmieden (ca. 20) aus ganz Bayern (Europäisches Zentrum für Zeitgemäße Metallgestaltung e.V.) mit niederländischer Verstärkung. Es gibt lediglich zurückgehende Zuschüsse vom Bezirk und einer Stiftung. Alles Geld, was ausgegeben wird, muss auch wieder verdient werden. Das gesamte Risiko trägt der Verein. Wir hatten 2012 129 angemeldete Teilnehmer. Nachdem die letzten Treffen die Anmelde-Moral immer schlechter wurde, haben wir aus der "Ehrensache" eine Pflicht gemacht und bei den Vorträgen nur angemeldete Teilnehmer eingelassen. Trotzdem: Es waren über 200 Schmiede da. Denn wir kennen uns ja. Schade, dass immer noch so viele Kollegen sich um den "Solidar-Beitrag" drücken. Die Fress-Meile und der Ausschank ist bitter nötig, um Einnahmen zu generieren, die durch "nichtzahlende Schmiede" ausfallen.

Partner und Zulieferer kommen nur, wenn sie auch Geschäfte machen. Warum bleiben wohl immer mehr weg? Zur Gaudi kommen die bestimmt nicht.

Wer stattet die Ausstellung im Mareissaal mit Arbeiten aus? Die Schmiede, die teilnehmen. Wenn es weniger Ausstellungsstücke gibt, dann ist bestimmt nicht der Veranstalter schuld, oder? Alle spontanen Ausstellungen bei Schmiedetreffen gehen stark zurück - sogar in Helftsyn. Waran das wohl liegt?

Die Qualität beim Schmieden war dieses Jahr so hoch wie selten. Das hat schon der Erlös bei der Versteigerung gezeigt.

Die Qualität der Vorträge wurde von den Teilnehmern gelobt.

Wer Defizite bei anderen anmahnt, sollte schnellstmöglich beginnen, sich selbst einzubringen und die Defizite ausmerzen. Die Organisatoren beklagen seit Jahren, dass sie Wochen vorher nicht mehr richtig in der Werkstatt zur eigentlichen Arbeit kommen, sperren ihre Werkstatt für fast eine Woche zu um für Kollegen ein bestmögliches Treffen zu organisieren, bauen alles auf, bauen alles wieder ab, verfahren ihren privaten Sprit und tragen das finanzielle Risiko. Seit vielen Jahren werden die freiwilligen Helfer aus dem Schmiedeumfeld immer weniger. Die Stadt Kolbermoor springt mit ihren Personal ein und wir müssen uns bei engagierten "Nichtschmieden" bedanken für ihren freiwilligen Einsatz.

Dafür bekommt man dann die Nachricht, dass im Übergangswohnheim Feldbetten geklaut wurden, Schmiedewerkzeug verschwunden ist und wird angemeckert. Vielleicht wärs besser, lieber Sebastian, statt entspannt mit der Kamera dem Peter bei seiner Arbeit zuzusehen, mal selbst Hand anzulegen. Wir erwarten dich bei der nächsten Vorbesprechung für die Biennale 2014. Sie findet vom 13. bis 14. Oktober 2012 beim Abbau der italienischen Ausstellung im Rosengarten statt. Du darfst auch gerne ein paar arbeitswillige Kollegen mitbringen.

Sorry, dass die Antwort etwas heftig ausfällt. Aber man sollte mich vier Wochen vor und sechs Wochen nach der Biennale nicht auf Kolbermoor ansprechen. Wir warten auf den neuen Pioniergeist der neuen Generation - wir haben ihn in den letzten 16 Jahren verloren!

 




14 de agosto de 2012 19:00
Hallo,

es war mir fast schon klar, daß hinter diesem sprachlichen Stil nur Peter Elgaß stecken kann!


Schade, dass immer noch so viele Kollegen sich um den "Solidar-Beitrag" drücken. Die Fress-Meile und der Ausschank ist bitter nötig, um Einnahmen zu generieren, die durch "nichtzahlende Schmiede" ausfallen.

Ich dachte, es wurde darauf geachtet, daß die Vortragsteilnehmer ihren Beitrag gezahlt haben? Meinen Beitrag hatte ich zumindest entrichtet, und alle Anderen, welche an den Vorträgen teilnahmen, auch. Auch Deine "Fressmeile" habe ich großzügig mitgesponsert...
Wieso stellst Du hier eigentlich die Situation so dar, als wären hier hauptsächlich "Zechpreller" unterwegs gewesen?

Partner und Zulieferer kommen nur, wenn sie auch Geschäfte machen. Warum bleiben wohl immer mehr weg? Zur Gaudi kommen die bestimmt nicht.

Gut, daß wenigstens ich etwas gekauft habe...

Wer stattet die Ausstellung im Mareissaal mit Arbeiten aus? Die Schmiede, die teilnehmen. Wenn es weniger Ausstellungsstücke gibt, dann ist bestimmt nicht der Veranstalter schuld, oder?

Früher war auch ich aktiver Aussteller. Leider hat dann mit der Zeit die anfängliche Qualität der Exponate doch teilweise sehr nachgelassen. Ich wollte meine Arbeiten dann einfach nicht mehr neben geschmiedeten Lederhosen in Übergröße und ähnlichen "Kunstwerken" sehen. Damit war für mich das Thema bezüglich einer weiteren Teilnahme an der Ausstellung erledigt.

Die Qualität beim Schmieden war dieses Jahr so hoch wie selten.

Entschuldige bitte, aber da kenne ich zum Glück ganz andere Jahrgänge! Was aber jetzt nicht bedeutet, daß es dieses Jahr keine guten Arbeiten gab.

Die Qualität der Vorträge wurde von den Teilnehmern gelobt.

Von mir auch.


Wir erwarten dich bei der nächsten Vorbesprechung für die Biennale 2014. Sie findet vom 13. bis 14. Oktober 2012 beim Abbau der italienischen Ausstellung im Rosengarten statt. Du darfst auch gerne ein paar arbeitswillige Kollegen mitbringen.

Das ist tatsächlich ein erster konstruktiver Satz in Deiner Antwort! Evtl. hätten ja wirklich auch noch andere hier aus dem Forum Lust auf diesen Termin? Wenn der Ton bei solch einer Vorbesprechung dann auch noch anders abgestimmt wäre als Deiner hier gerade, hätte ich Interesse.
Nachdem Du ja schon selbst festgestellt hast, daß das Interesse an den Schmiedeveranstaltungen nachläßt, ist es doch wohl höchste Zeit, das Ganze mal gründlich zu reflektieren.

Grundsätzlich finde ich es schade, daß Du anscheinend nicht besonders kritikfähig bist. Man könnte meine Eindrücke, welche übrigens auch von einigen Kollegen aus Deinem engeren "Hephaistoskreis" geteilt wurden, auch als Anregung für die Zukunft sehen.

Grüße

Sebastian
Última edição: 4 de setembro de 2022 16:27, Sebastian
15 de agosto de 2012 11:56
Ich sehe dieses Forum auchals einen guten Platz um für solche Schmiede Veranstaltungen Werbung zu machen !

Leider habe Ich auser dem Peter Brunner keine neuen Schmiede kennengelernt, die hir aus dem Forum waren .

I denke das Forum  und die Biennale ,  können bei gegenseitiger Achtung und Unterstützung, von einander profitieren !

Peter
17 de agosto de 2012 12:00
Schön Sebastian, dass dir die ganze Sache so am Herzen liegt.
Fein, dass du dich einbringen willst.

Vielleicht auch gleich noch bei der Diskussion und den Aktivitäten gegen die EN 1090?
Auch hier ist Solidarität gefragt. Wir können das nicht den drei oder vier Kollegen überlassen, die sich in der Sache ohne weitere Kollegen-Unterstützung engagieren.

Ich bin nun seit über 20 Jahren mit Schmieden nicht nur in Deutschland "unterwegs". Klare Worte sind kein schlechter Umgangston. Es liegt viel im Argen - nur will es kaum jemand wahrhaben!

Und jetzt mal ehrlich für die Kollegen gesprochen, die seit 1996 ihr Möglichstes tun, dass Kolbermoor jedes Mal wieder stattfindet: Müssen die sich auch noch anonyme Kritik gefallen lassen, dass sie ihre Arbeit angeblich nicht perfekt machen?

Hier kann ich dem Kritiker nur einen Satz des Kabarettisten Hand-Dieter Hüsch entgegenhalten:
"Komm selbst vorbei - schicke keinen anderen!"

Ich weise gerne - wen auch immer - in die Antragstellung bei Behörden, die Sponsoring-Korrespondenz, in die Detailplanung usw. ein. Denn irgendwann muss man auch mal "loslassen". 16 Jahre Kolbermoor-Orga sind eine lange Zeit. Das sage ich schon seit Jahren.

Den genauen Termin der Nachbesprechung in Kolbermoor werde ich hier im Forum bekannt geben, sobald er feststeht und ich freue mich schon jetzt auf viele tatkräftige neue Mitstreiter in Kolbermoor.

Viele Grüße,
Peter Elgaß
(damit niemand rätseln muss, wer dies geschrieben hat)
17 de agosto de 2012 23:46
Hallo,

nur um die Sache damit zu einem Abschluß zu bringen:

Und jetzt mal ehrlich für die Kollegen gesprochen, die seit 1996 ihr Möglichstes tun, dass Kolbermoor jedes Mal wieder stattfindet: Müssen die sich auch noch anonyme Kritik gefallen lassen, dass sie ihre Arbeit angeblich nicht perfekt machen?

Ganz eindeutig: Ja! Eine Veranstaltung im öffentlichen Raum muß sich auch einer öffentlichen Kritik stellen können. Zumal meine Kritik ganz schlicht und ergreifend nur die Tatsachen widerspiegelt. Und für diese bin ich nunmal nicht verantwortlich zu machen...

Grüße

Sebastian
Última edição: 17 de agosto de 2012 23:52, Sebastian
19 de dezembro de 2012 18:08
Nachbesprechung der Schmiedebiennale war natürlich ohne Sebastian - obwohl er nur wenige Kilometer nach Kolbermoor hat. Schade drum. Es ist halt doch leichter am Rechner Kritik einzutippen als sich selber einzubringen.
19 de dezembro de 2012 21:02
Na ja Lieber Peter ! Du hast auch geschrieben das DU diesen Termin hir  einstellst !

Ich glaube mein PC ist kaputt .... I sehe nix davon .

Peter Polnau
19 de dezembro de 2012 23:11
Hallo Peter Elgaß,

tu´ mir bitte den Gefallen, und lese mal hier Dein eigenes Zitat durch:

Den genauen Termin der Nachbesprechung in Kolbermoor werde ich hier im Forum bekannt geben, sobald er feststeht und ich freue mich schon jetzt auf viele tatkräftige neue Mitstreiter in Kolbermoor.

Wie Pepo schon bemerkt hat, ist in diesem Forum von Deiner vollmundig angekündigten Termineinstellung nichts zu lesen! Redaktionelle Gründlichkeit sieht ganz klar anders aus. Was eben diese "redaktionelle Gründlichkeit" betrifft, wird es mir langsam auch leicht fallen, mein Abo von Deiner, mittlerweile leider sehr blutleer wirkenden, Zeitschrift "Hephaistos" zu kündigen. Und wenn ich mich so im Kollegenkreis umhöre, bin ich offensichtlich auch nicht der Einzige, der sich mit diesem Gedanken trägt.

Nachbesprechung der Schmiedebiennale war natürlich ohne Sebastian

"....natürlich ohne..", ich verstehe schon. Sag mal, um was geht es Dir hier eigentlich wirklich? Daß Du ja offensichtlich nicht kritikfähig bist, wurde bereits schon festgestellt. Daß Kritik für Dich anscheinend nur destruktiv, anstatt konstruktiv sein kann, zeigt doch, daß Du Dich in der Öffentlichkeit nicht besonders souverän bewegst. Nach fast einem halben Jahr sich hier in diesem Forum auf diese Art wieder zu Wort melden, ist schon bodenlos.
Mein Tip an Dich: Arbeite doch bitte mal an Deinem Auftritt! Versuche doch ganz einfach mal, Deine intrigante Polemik gegen eine dringlichst gebotene Sachlichkeit zu tauschen. Glaubst Du denn wirklich im Ernst, daß man ansonsten so neue  "...tatkräftige Mitstreiter..." mobilisieren kann? Denk mal darüber nach!

Gruß

Sebastian
Última edição: 20 de dezembro de 2012 08:57, Sebastian
26 de dezembro de 2012 08:27
Hallo,

ich war das 1. Mal in Kolbermoor (und im übrigen auch kein Zechpreller, obwohl wir nur geguckt haben).

Was soll ich sagen.. ich war doch irgendwie enttäuscht. Der wie von Sebastian beschriebene Eindruck von eher randfigurigen Schmieden und lustigen Dorffest mit Fressmeile hat sich uns auch so dargestellt. Das war leider nicht die lange Anfahrt aus Nordhessen wert... und wär ich weiter weg gekommen hätt ich mich wohl derbe aufgeregt.

Der Eisenblätterstand hat mir sehr gut gefallen wie auch die 2 Vertreiberstände von Schmiedebronze, dieses Material hatte ich vorher noch nicht in den Fingern und bin seitdem begeistert... Angele war auch nett, allerdings eben eher die Homepage auf Rädern, aber das ist ja auch nicht schlimm.

Die Vorträge fand ich ganz in Ordnung, wobei ich dort die Kritik hätte, ob man die nicht in 2 verschiedenen Räumen hätte stattfinden lassen können, da wären dann vielleicht nicht diese Zeitverschiebungen zu stande gekommen die nachher, so denke ich, den Plan recht doll verschoben hatten.

Die angebotene Literatur fand ich super.. viele schöne Bücher die ich noch nicht kannte... sehr schön.

Bei den dänischen Schmiedetreffen wo ich dabei war, muß ich sagen fand ich das Miteinander netter. Man hat zusammen an etwas gearbeitet und sich ausgetauscht... Das fand ich zum Beispiel auch auf dem 1. Schmiedetreffen in Emsbüren. Der Kollegenaustausch hat mir irgendwie gefehlt.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.