Holsteiner Schmiedetreffen - Ideensammlung

14. August 2013 um 09:24
Moin ihr,

an einigen Stellen hier im Forum ist der Wunsch nach einem nördlichen bzw. Holsteiner Schmiedetreffen zu lesen.
Da es auch mir ein Herzenswunsch wäre, dachte ich, wir sammeln mal Ideen, wie, wo, wann wir sowas machen könnten.

Es braucht natürlich eine Location, in der auch was gemacht werden kann. Die habe ich schonmal nicht :(

Bitte zuerst mal Wortmeldungen, wer kommen wollen würde, damit wir eine ungefähre Größe erahnen können. Da der Norden ja nicht allzu weitläufig ist, ist es denke ich zu vernachlässigen, ob das Treffen nun in Flensburg, Hamburg oder Kiel stattfindet, ist ja alles in kurzer Zeit erreichbar.

In den Antworten könnt ihr ja gleich vermerken, ob ihr von einer geeigneten Örtlichkeit wisst.
Wenn wir ein paar Infos haben, gehe ich gern weiter in die Planung, nehme Kontakte auf und organisiere ein bisschen rum. Hauptsache, ich kann mal bald ein paar schmutzige Hände schütteln.

Also: LASST HÖREN!

LG - Heinrich
15. August 2013 um 17:19
Es gibt jährlich ein Schmiedetreffen in SH... In Eckernförde!

Guckt mal unter www.metall-aktiv.de

Gruß

Oli
15. August 2013 um 21:47
Hallo Oli,
von welchen Schmiedetreffen schreibst Du? Es gibt eines in Kiel das findet am 4.-6.Oktober statt. wir schmieden zugunsten der Target Stiftung. Letztes Jahr hätten gerne noch ein paar Schmiede mehr kommen können.
Lg Micha 
16. August 2013 um 09:20
Sagte ich Eckernförde?

Kiel natürlich... Reine Verwechslung!!!

Wieso finde ich das nicht bei den Events??? Bei geringer bzw. garkeiner "Werbung" ist es klar, dass niemand kommt. Und der Termin 1. Wochenende im Oktober ist für mich z. B. schon seit Jahren und auf Jahre ausgebucht. Da ich im Frühjahr und Sommer arbeitsbedingt nicht aus der Werkstatt komme, weil dann bei uns die Weinbergsarbeit auf Touren kommt... So hat sich der Herbst als ideale "Reisezeit" für mich entwickelt. Bin dann immer in Trippstadt bei Heinz Denig und Co, in EN am Krenzer Hammer und schmiede im Oktober am Schmiedetag der "klein Sülzer Werkstatt" für und mit Kindern.

Das Problem ist mittlerweile die unheimliche Menge an Schmiedetreffen... Wurde schon vor vielen Jahren im HEPHAISTOS bemängelt! Es gibt immer mehr treffen aber die Zahl der beruflichen Schmiede bleibt annähernd gleich. Wer soll dann die ganzen Treffen bevölkern???

Ich persönlich habe fünf Treffen pro Jahr die ich Besuche. das heißt 10% aller Wochenenden sind schonmal von vorneherein verplant. Wobei ich bewußt in letzter Zeit die "großen" Treffen wie Kolbermoor, Ybbsitz und das Hephaiston meide... Bevorzuge den kleinen Kreis und die regionale Nähe wo man sich kennt und die Leute "ich bin der Beste!!!" fehlen.

Kiel ist zwar immer ne Reise wert (allein schon auf Grund der Nähe zu Eckernförde! ), aber der Termin ist für mich halt nicht zu stemmen... Auch wenn ich den Nehberg und seine Arbeit faszinierend finde.

Dir trotzdem dieses Jahr mehr Teilnehmer und viel Erfolg!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Oli
Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013 um 09:35
16. August 2013 um 09:44
Hi,

das Treffen in Kiel klingt ja schonmal interessant. Ich habe auf metall-aktiv.de gesucht und konnte leider den Oktobertermin nicht finden. Kann mich da mal jemand verlinken wenns irgendwie geht?

LG

h
16. August 2013 um 12:44
Hi,

Steht auf jeden Fall im Treffenkalender von Angele. Bin im verlinken nicht so fit.


Micha  
16. August 2013 um 18:07
Das Schmiedtreffen in Kiel
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit