Alte Feldschmiede

16. Mai 2015 um 23:43
Hallo Zusammen, habe bei uns zu Hause im Schuppen diese alte Schmiede gefunden. Leider kann mir niemand etwas zu Alter, Herkunft und ursprünglichem Zustand sagen:-(. Dahermeine Frage: Hat jemand von Euch schonmal so eine Schmiede gesehen und lohnt es sich etwas in dieses alte Stück zu investieren oder hat es nur noch Schrottwert?
Danke für die Hilfe

20150514_201802_-_Kopie_-_Kopie.jpg

20150514_201639_-_Kopie.jpg

20150514_201434_-_Kopie.jpg

20150514_201337_-_Kopie.jpg

20150514_201201_-_Kopie.jpg

20150514_201448_-_Kopie.jpg
Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2015 um 23:49, Vroni Radermacher
16. Mai 2015 um 23:58
Servus Firevroni!
Man sieht leider nicht sehr viel auf den Bildern, allerdings ist diese Bauweise eher selten. Einen Beiträg mit einer Ähnlich gebauten esse findest du hier:
Seltene Feldschmiede Karl Wolffgramm
Vielleicht einfach mal an den Nutzer Heidekrug (Micha) wenden, der hat dazu evtl mehr infos, bzw. könnte auch infos von dir über die Esse gebrauchen.

Ansonsten gilt zu sagen das es sich hierbei um eine Rarität handelt, die wohl aufbereitet werden muss. Sicherlich findest du hier im Forum einige Liebhaber, die dieses Stück wieder aufbereiten, wenn du es veräussern willst. Dementsprechend dem Zustand wird sich zwar auch der Preis orientieren, allerdings bekommst du sicher mehr, als den Schrottwert. Ausserdem wäre es auch schade wenn diese esse auf dem Schrott landen würde. Bevor es nähmlich beim Schrotti zerstört wird, würde ich das Teil evtl. an eine Museumsschmiede spenden.

Viele Grüße,
Alex
17. Mai 2015 um 07:58
Also in "die Kunstschlosserei" steht eine ähnliche Esse als "tragbare Blasebalg Feldschmiede" drin. Ein ähnliches Stück steht auch im Ortsmuseum Goddelsheim. Solche Essen sind durchaus interessant.. allerdings ist vor Ort eher was zu dem Thema: Restaurieren ja/nein zu sagen. Ich würde hier vom Erhaltungszustand des Blasebalges mein Urteil abhängig machen. wenn dieser aus Leder ist, und nicht gefettet wurde.. kann es sein das eine Reperatur hier sehr teuer würde.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
17. Mai 2015 um 12:06
Hallo firevroni,

genau solch eine seitenwindesse habe ich auch. Leider ist eine Balkkammer defeckt und ich finde noch keinen Lederer der mir das erneuern kann.
Diese Transportabelen Essen wurden früher viel im Brückenbau und Schifsbau zum Nieten erwärmen gebraucht.

Ich würde erst den Doppelbalg ausbauen und mit Lederöl einweichen, nur nicht vorher bewgen ansonsten ist er eventuell hin!



Gruß der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2015 um 12:09, Peter Broich