Schleifstaub in der Werkstatt

27. August 2019 um 17:26
Wie viele hier, habe auch ich einen Bandschleifer. Direkt unter dem Bandschleifer steht ein Wassereimer der den größten Teil der
Funken auffängt. Um das Antriebsrad hab eine Einhausung gebaut damit dort auch kein Funke mehr abhauen kann. Trotzdem hab ich immer noch das Problem, dass sich in meiner Werkstatt mit der Zeit überall Schleifstaub absetzt.
Ich habe mir schon überlegt einen anderen Bandschleifer mit kompletter Einhausung zu kaufen, oder mir eine Absauganlage zu besorgen.
Jetzt meine Frage, wie läuft das bei euch? Habt ihr auch solche Probleme mit dem Schleifstaub? Oder habt ihr das Problem irgendwie gelöst?
Ich hab den Bandschleifer 2-SF vom kleinen Messerladen.
Viele Grüße
Felix
27. August 2019 um 17:44
Hallo,
 
das Problem Schleifstaub habe ich auch. Man kann dem ganzen entgegenwirken durch eine Absauganlage.. aber da wirds trickreich. Die Absauganlage sollte über eine Funkenfalle ggf. mit Wasservorlage verfügen um größerern Ärgernissen vorzubeugen. Wenn es nämlich dumm läuft.. schleift man gerade lustig sein Messergriffchen und kommt dann an die Schneide noch einmal... Funkenflug und Holzstaubexplosion.... da wird eine Absauganlage schnell dick und bekommt Risse.
Generell sind Absauganlagen ein nicht zu unterschätzendes Brandrisiko.. gut durchlüftet und feine Partikel.. da fühlt sich jeder Funke wohl.
 
Weiterhin ist eine Umhausung und größtmögliche Absaugung möglich (Siehe Grit Bandschleifer mit integrierter Absaugung), doch je mehr man einhaust, desto weniger kommt man an die Maschine ran, was auch eben die Flexibilität beim Schleifen stark einschränkt.
 
Ich bin also dazu übergegangen, ähnlich wie Du, Funken im Wasserbad zu fangen, für den Rest benutze ich einen Gebläsefilterhelm, der mit einem Fein und Grobpartikelfilter ausgestattet ist. Den Staub in der Werkstatt betrachte ich als "lästiges" Übel... und sinniere regelmäßig über mögliche praktikable Lösung nach.
 
Falls ich eine sinnvolle Lösung habe, werde ich mich diesbezüglich noch einmal melden
 
Gruß
 
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
28. August 2019 um 10:26
Vielen Dank Lutz. Auch ich werde berichten falls mir eine Lösung Einfällt
28. August 2019 um 18:49
staubwedel.jpg
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.