Werkstatt bauen und Kohleesse abnehmen lassen

23. Januar 2017 um 13:12
Hallo, wir planen einen Schuppen zu bauen und bei der Frage wie man eine Kohleesse einbauen soll das mein Schornsteinfeger sie aufnehmen kann habe ich beim Stornsteinfeger und Bauamt in fragende Gesichter geguckt! 😏
Hat von euch jemand das vielleicht letztes Jahr gemacht? Vielleicht sogar in Niedersachsen?
Wie sind eure Feuerstellen abgenommen oder eingetragen?
Was war beim Schornstein zu beachten?
Ich hoffe das die Schornsteinfegerinnung mir vielleicht weiter helfen kann, die wollten sich auch noch melden.

Muss eine Gasesse abgenommen werden oder eine zu und Abluft im Gebäude fest verbaut sein?
Eigentlich reicht ja eine offene Tür.

Hört sich vielleicht bisschen lustig an aber ich will es 100% sicher haben falls was passieren sollte, da nebenan Wohngebäude stehen.
Lieber einmal Zuviel fragen als im Fall der Fälle auf seinen Kosten zu sitzen.


Danke schonmal
23. Januar 2017 um 14:12
Servus,

ich habe das ganze bei mir im letzten Jahr machen lassen (Bayern) bzw. da wurde es abgenommen.
Der Schloti hatte nicht wirklich Ahnung von der Materie (Esse und Abzug).
Im Endeffekt habe ich Ihm dann erklärt wie ich es gerne machen würde und er hat gesagt "Mach mal" und dann schauen wir... Ich hatte nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei, da ich einiges an Geld in die Hand genommen habe und keine sichere Zusage hatte, das es auch abgenommen werden würde.

Ich habe einen gemauerten Kamin an der Aussenseite meines Wohnhauses hochgezogen. Wichtig ist wohl, das bei einer offenen Feuerstätte nur eine Feuerstätte pro Kamin angeschlossen sein darf!

Im endeffekt hat es Problemlos funktioniert.

Wurde als offene Feuerstätte mit Steinkohle abgenommen.

Gruß Volker