Detail fuer eine Toranlage,zwei Pferde geschmiedet.

15. August 2014 um 13:56
Hallo !
Ich dachte,stelle mal wieder was ein.Nicht,weil es nun superneu ist sondern nur,weil mir die Herstellung Spass gebracht hat.
Gruss
WolfgangDSC_0277_2.jpg
15. August 2014 um 18:22
Wie schmiedet man denn sowas?? Ich dachte das wäre gegossen. Super gut
15. August 2014 um 22:42
Hallo Klaus !

...sieht aus wie gegossen..NAJA,ganz so schlimm ist es nicht.Es ist aus geschmiedeten Einzelteilen zusammengesetzt.(Acetylen / Sauerstoff halfen dabei). Ich habe mich da schon an bestimmten Vorbildern orientiert. Schön,das es trotzdem gefällt.
Gruss aus Schweden
Wolfgang.
15. August 2014 um 22:48
Hallo Klaus!

Dann solltest Du Dir mal die Bücher vom Otto Schmirler ansehen! Da sind reihenweise Tierfiguren drin!

Und genau erklärt wie es geht.

Gruß

Oli

PS: Schöne Hottehühs!

16. August 2014 um 11:34
OOOOOHHHHHH, ich hab mein Schmierler Buch schon lange nicht mehr zur Hand genommen, ein großer Fehler. Was da alles für Schätze im Regal liegen

Danke für den Tip!!!
16. August 2014 um 16:14

Hilfeeeeeeeeee,

in welchem Schmirler Buch ist das beschrieben??????

Ich habe nur Werk und Werkzeug des Kunstschmiedes hier stehen.

Gruß

 

Uli

16. August 2014 um 19:55
Ja Uli!
Genau in dem Buch!

Es sind eigentlich ganz einfach Meißel- und Spaltarbeiten... Heute würde ich mir die Rohlinge per Laser- oder Wasserstrahl schneiden lassen und danach die Details schmieden.

Ab Seite 55...

Grüße

Oli

Der da schon viel abgekupfert hat!
Zuletzt bearbeitet: 16. August 2014 um 19:58
17. August 2014 um 14:30

Hallo Oli,

ja das Rehlein kenne ich, bzw. habe ich in Augsburg im BTZ sogar schonmal gemacht. Leider muste ich ein Bein neu "schienen". Was ich suche sind "Anleitungen" für solche Tierskulpturen. Ich hatte es so verstanden, daß O. Schmirler in einem seiner anderen Bücher dieses Thema verstärkt aufgreift.

So kann ich  z.B die Bücher von Fridolin Wolf anführen, aus denen ich mir schon vieles herausgenommen habe. Trotzdem danke und ein schönes Restwochenende.

 

VG  Uli

17. August 2014 um 20:05
Vertiefen muss man das nicht. Die Grundarbeit ist immer die selbe...

Rohteile aus Blech ausmeißeln und dann weiterverarbeiten oder in der heutigen Zeit: Rohteile aus einem Blech thermisch heraustrennen.

Die Schmiedetechniken sind dann immer gleich oder besser gesagt ähnlich aufgebaut.

Gruß

Oli

PS: Wenn Du die Rehe hinbekommen hast dann sollten auch andere Vierbeiner kein wirkliches Problem darstellen.