Pharos SMO 31

14. Juli 2020 um 20:06

0bfff9ad60e983a0d897830d21f7629b.jpegHallo,

nach längerer Zeit melde ich mich hier wieder.

Durch einen Bekannten konnte ich sehr günstig eine alte, kaum genutzte Pharos SMO 31 Gasesse erwerben. Einziger Nachteil: Strom ist blind gemacht und ich müsste den Gasmann mal drüberschauen lassen, ob noch alles Dicht ist, aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Prinzipiell hatte ich vor, dass ich diese Esse für Hämmer und andere schwere Dinge nutze, während ich für alles andere weiterhin mit Kohle arbeiten werde. Nun zu meinen Fragen:

1. Lässt sich die Esse auch mit 11 Liter Propangasflaschen betreiben?

2. Weiß jemand, wieviel Liter Gas pro Stunde die Esse verbraucht?

Gruß

Paul

 

14. Juli 2020 um 21:56
Moin Paul,

beides weiß ich nicht,  aber die Fa. Pharos gibt es noch. Sitzt in HH meine ich?!   https://www.pharos-gmbh.de 
Hatte auch mal eine SMO21, die ich am Ende aber ungenutzt wieder abgegeben habe. Wurde als Nicht-Kunde ausgesprochen freundlich am Telefon beraten, und habe sogar alte Unterlagen digital zugeschickt bekommen. Ganz klasse Laden muss ich sagen.

Und zum Gas: an was ich mich erinnere ist, dass normalerweise mit festem Gasanschluss Erdgas betrieben wird, umrüsten auf Flasche geht aber auch. Empfohlen werden aber wohl mehrere 33kg Flaschen in Reihe,  weil die sonst wegen des hohen Verbrauchs sehr schnell vereisen.

Gruß Thorkell
Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2020 um 11:13, Benedikt P.
14. Juli 2020 um 22:33
Hallo,

ich hatte mal eine SMO 31 bei Pharos auf Propangas umrüsten lassen. War absolut problemlos, auch die Kosten hielten sich völlig im Rahmen. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Brennraum überholt.
Mit einer 11 Kg-Flasche kommst du allerdings bei der Leistung (50 kw) dieser Gasesse aufgrund von Vereisungsproblemen nicht weit. Bei mir wurde ein Flaschenanschluss für zwei 33 Kg-Flaschen installiert. Der Gasverbrauch wird mit stolzen 4 Kg / Std angegeben. Allerdings hat diese Gasesse auch eine ordentliche Power....

Schöne Grüße! 
16. Juli 2020 um 14:30

Moin Paul

Herzlichen Glückwunsch, das ist ein tolles Teil.

Der zu starken Abkühlung der Gasflasche kannst Du vorbeugen, indem Du die Wärmekapazität  drastisch erhöhst. Klingt schwierig, ist einfach. Stell die Flasche in einen großen Kübel voll Wasser. Aber nicht mit heißem Wasser übertreiben, dann läufst Du Gefahr, dass der Druck in der Flasche zu hoch ansteigt und über die Berstscheibe abbläst. Blöd wenn Feuer in der Nähe ist. Viel Wasser mit Raumthemperarur liefert eine Menge Wärme an die Gasflasche, damit solltest Du eineige Zeit auch mit der 11kg Flasche arbeiten können.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 18. August 2020 um 21:30, Christoph Nohtse (DL1LBN)
19. Juli 2020 um 20:40

Hey,

danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde demnächst mal bei Pharos anrufen und mich mal über den Preis für eine Generalüberholung erkunden. Eventuell werde ich die Esse dann per Spedition dort hin schicken. Das mit den 33 Liter Flaschen ist wahrscheinlich kein großes Problem.

Gruß Paul