Zink schwarz beizen

26. Februar 2011 um 12:52
Hallo !
Ich suche seit geraumer Zeit an eine Beize zu gelangen,die Zink schwarz färbt.
In England nennt sich die Chemikalie mordent solution.
Ist auch nicht richtig gefährlich und nicht sofort tödlich...
Hat jemand eine Ahnung,wo in Deutschland man diese Tinktur beschaffen kann.
Aus England geht nicht,weil die Chemikalie irgendwie nicht verschifft werden soll.
Gruss
Wolfgang.
26. Februar 2011 um 14:03
Hallo Wolfgang.

Ich weiss nicht wie diese fertige Chemikalie heisst, und auch nicht wo man sie zu kaufen bekommt.
Wenns dir was hilft folgendes:

Ich besitze ein tolles Buch aus dem Jahre 1935, von Georg Buchner
Die Metallfärbung-Das Ätzen Vierte neu bearbeitete Auflage

Ab Seite 71-76 wird das Färben von Zink beschrieben. Unter anderem auch mehrere Rezepte zum "Schwarzfärben" von Zink.

Weiter vorne sind ebenfalls Rezepturen zum Schwarzfärben von Eisen beschrieben.

Ich bin zu faul und zu langsam um all die Seiten abzutippen, würde es dir aber Kopieren und zuschicken, wenn du mir deine Anschrift per Persönliche Nachricht gibst.

Gruss Rom.
26. Februar 2011 um 14:34
Hallo !
Danke fuer die schnelle Reaktion.
Die Ch.nennt sich Mordant Solution.(Dulux Trade).
Inhalt:
203-539-1 107-98-2 1-METHOXY-2-PROPANOL 10-25 R10
200-578-6 64-17-5 ETHANOL 10-25 F R11
231-633-2 7664-38-2 PHOSPHORIC ACID 2.5-10 C R34
235-113-6 12069-69-1 COPPER CARBONATE, BASIC 1.0-2.5 Xn R22
200-659-6 67-56-1 METHANOL < 1.0 F, T R11-23/24/25-
39/23/24/25
Also die Zinkoberfläche wird davon schwarz.(oder grau).
Auf jeden Fall bekommt sie einen Zunderartigen touch.Sieht nicht mehr so industriell aus.
Ist trotzdem geschuetzt und soweiter und so fort.....
Das Buch interessiert mich brenned....
Angaben ueber mich findest Du auf:
www.metalltid.se
Vielen,vielen Dank
Wolfgang.
26. Februar 2011 um 15:27
Also eine Variante um das Zink richtig Schwarz zu färben wäre, ( diese Beize wird hier Chloratbeize 1 genannt) ;
Man bereite sich eine Lösung von 80-100Gramm Kupfervitriol, 40g chlorsaurem Kalium, 500g Wasser.

Die Lösung wird heiss bereitet und nach dem Erkalten, wenn nötig filtriert.
Die Zinkgegenstände müssen entfettet werden und dann einen Augenblick in verdünnte Salzsäure getaucht oder damit bestrichen, abgescheuert, gespült und mit weicher Leinwand getrocknet. Diese Behandelung ist zu einer tadellosenFärbung notwendig.
Die Gegenstände werden dann mit obiger Lösung mittels weichem Pinsel gleichmässig bestrichen. Die Farbschicht erscheint erst rötlich,rotfleckig, sie wird aber bald schwarz, dann wird gespült und getrocknet.
Bei guter Vorarbeit genügt ein einziger Überzug. Dann Wachsen oder vernieren............usw usw....Braun...blauschwarz...Grau...Grüne Patina....Brilliante Farben....blabla..

;-) Gruss Rom.
26. Januar 2012 um 12:57

Ich wollte euch mal fragen, ob schon jemand das beizen versucht hat?
Und wenn ja ob er dann vieleicht ein seine Erfahrungen damit, und ein Bild davon Einstellen könnte?

Stück davon
Peter

27. Januar 2012 um 22:18
Nennt man das "Schwarzverzinken" 

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
27. Januar 2012 um 22:27
@Scheunenschmied Nein schwarz Verzinken ist eine art des Galvanischverzinkens...
und um das Zink schwarz zu beitzen gibt es eine "Tinktur" die man auf eine Feuerferzinkung streicht damit sich das Zink schwarz ferbt...
die Vorteile daran sind, dass eine Feuerverzinkung gegenüber einer Galvanischen Verzinkung eine größere Schicht hat in etwa das 10 Fache und dadurch das Werkstück länger vor Korossion geschützt ist...

Hoffe ich konnts dir einigermaßen erklären
Stück davon
Peter
27. Januar 2012 um 22:32
Hoffe ich konnts dir einigermaßen erklären
JA, Danke!

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
28. Januar 2012 um 16:03
@ Wolfgang

Auf der Handwerksmesse in München hatte ich mal eine Adresse in Erfahrung bringen können, die so eine Brünierung für Zink im Programm hat.

Der Vertrieb ist in Österreich. Die Anschrift lautet:

Eduard Welebil
Lofererstr. 14
A-6322 Kirchbichl

Tel.: (+43)05332-71459-0
Fax : (+43)05332-71459-4

[email protected]

Die Brünierung nennt sich BF 133 und gibt es als 5 Liter-Gebinde. Der Preis wurde mit 20 Euro angegeben. Ich habe keine Ahnung, ob der Preis sich auf nur einen Liter, oder das ganze Gebinde bezieht. Der Messekontakt ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre her, daher sind die Preise vermutlich nicht mehr ganz aktuell. Die Firma bietet auch Brünierungen für Stahl und Bronze, bzw. Messing an.

Gruß

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012 um 16:05, Sebastian